Ich finds irgendwie seltsam leer stehende Gebäude mit nem Lebewesen zu vergleichen.
Die Haut ist das größte Organ, da kann es nicht schaden die auch mal zu säubern. Macht schon nen Unterschied ob sich was über Jahre ansammeln kann oder nur über paar Monate.
Aber bspw mit Pferden oder Menschen mag ich das auch nicht wirklich vergleichen wollen, einfach weil die ja im Gegensatz zu Hunden am ganzen Körper schwitzen.
Man kann auch damit argumentieren dass Wölfe bspw auch kein Shampoo haben, Straßenhunde auch nicht. Nun, überlebenswichtig oä ist ein Bad ja einfach nicht.
So richtig deutlich wird das nunmal erst bei Hunden mit gewissem Fellpflegebedarf oder bestimmten gesundheitlichen Themen.
Bedeutet es dass Hunde mit bspw kurzem Fell das brauchen? Nö.
Bedeutet aber auch nicht dass das nicht auch einfach gut tun kann mal alles an Dreck, Hautschuppen und Co runter zu bekommen.
Ich merk übrigens durchaus nen Unterschied zwischen älteren und jüngeren Hunden bei selber Rasse und baden nur wenn stinky. Kann aber auch einfach daran liegen dass viele Hunde im Alter schlechtere Haut bekommen, sich der eine Hund allgemein dreckiger macht als der andere, oder daran dass auch innerhalb einer Rasse Fell und Haut nunmal ein Stück weit variieren können. ^^