Soo, auf ein neues :
Ich bin eigentlich echt ein Gegner von Kastrationen ohne medizinischen Grund. Und ja, es handelt sich nur um ein paar Wochen im Jahr. Aber mir geht es nicht um Arschigkeit oder Aggressionen gegenüber Hündinnen. Bei Fremd Hündinnen bin ich mir sicher dass sie während der Läufigkeit da echt was tun würde.
Aber bei der Omi gab es keinerlei Anzeichen dass es krachen könnte. Hätte ich etwas anderes gesehen als das kurze Spannen vor dem drauf schießen ( meine Reaktionszeit war zu langsam um rechtzeitig reagieren zu können, ich wollte grade ins Halsband greifen, hab nichtmal die Hand ausgestreckt und es war schon zu spät), wäre ich die erste Person die einen Maulkorb drauf setzt.
Das war keine normale Keilerei, sondern knallernste Beschädigungsabsicht vom einen auf den anderen Moment! Heute morgen hat sie die Omi noch angeflirtet, wie die letzte Zeit über, kein mm Spur von Stress. Und die Omi hat nichts anderes gemacht, als aus einem Schlaf zu erwachen. Sie ist aufgestanden und hat verpennt durch die Wohnung geguckt, mehr nicht! Und dann so eine Reaktion?
Hätte man nicht schnell genug eingegriffen hätte sie die Omi tot geschüttelt! Eine KASTRIERTE Hündin mit der sie sonst ein gutes Verhältnis hat, und vor allem Respekt, weil Omi ihre Ruhe möchte.
Versteht man jetzt warum ich über eine Kastra nachdenke? Es hat sich fast nicht angekündigt, und hätte schnell tödlich enden können!
So oder so warte ich erstmal ab wie es nach der Läufigkeit aussieht, aber im Endeffekt ist das ein Sicherheitsrisiko, das sich, wenn es rein Läufigkeits bedingt sein sollte, evtl mit jeder Läufigkeit nochmal verstärken könnte. Ich achte bei diesem Hund echt auf kleinste Signale, und erkenne wenn es ernst werden könnte, aber das war als wäre von der einen auf die andere Sekunde die Sicherung durchgebrannt/als hätte sich ein Schalter umgelegt. Es ist die 2. Läufigkeit, und aufgrund des vorigen Verhaltens hab ich nicht im Geringsten ahnen können das sowas passiert.
Jetzt hat die Omi ein Loch im Kopf ( vom Eck Zahn), ist zwar zum Glück klein, aber das kann noch problematisch werden ( sie hat gesundheitlich schon echt genug Probleme und fängt seit gestern wieder an mit Krampfanfällen), oder hätte auch ganz ganz anders ausgehen können.
Ich bin heut erstmal fertig mit den Nerven.