Gestern war mal wieder Trimmtag und dieses Mal war ich wirklich extrem genervt, weil es nicht so gut ging. Er hat ja so schon nicht das typische Border Terrierfell, welches explodiert wenn es reif ist, aber gestern war das echt kaum greifbar.
Nach 2h war ich aber endlich fertig.
Kenn ich xD.
Bei meinem Schnauzer brauch ich da irgendwie immer eeewig. Ich hab das Gefühl ich komme kaum voran, hab auf wundersame Weise aber immer ne Tonne Deckhaar draußen ^^
Bei allen anderen Schnauzer die ich bisher getrimmt hab, kam irgendwie immer echt wenig raus.
Das Beste war mal ein Scottish Terrier. Aus dem kam so unglaublich viel Haar raus dass man dachte es wäre ein Riesenschnauzer gewesen 
Und beim Riesen dachte man dann, daß war ein Scottie. Iwas lief da schief
Und zur Sturheit : Ja, dieses "Ich will da nicht lang gehen, lieber da lang!" kommt mir von Susi seeeeeehr bekannt vor. Mit dem Unterschied dass sie nicht einfach nur stehen geblieben ist. Nein. Sie hat dann eindach kehrt gemacht, die Ohren auf Durchzug geschaltet und ist nach Hause gelatscht
( Joa, wenn du da lang laufen willst, nich mein Problem. Sehen uns zuhause wieder, aber beeil dich, irgendeiner muss mir noch die Tür öffnen
)
Ihre Sturheit reichte sogar aus um anderen was vor zu machen. A la "Ich hab zwei operierte Knie, einen Pfirsichkern im Magen, und vertrage die aktuellen Temperaturen eigentlich überhaupt nicht, aber mit meinen 9 Jahren und den Problemchen kann ich immer noch so tun als wäre ich 2-jährig. Die Fremdhunde auf der Tierheimgassirunde sollen bloß nicht denken ich wäre alt oder gesundheitlich vorbelastet". Und egal wie es ihr geht : Ihr geht es immer noch gut genug um selbst zu laufen. Weil man hat Beine ( ob die kaputt sind oder nicht ist erstmal zweitens...).
Mit dem Alter wird das auch nur mehr, nicht weniger. Ja, sie ist definitiv stur. Sie hat ihre Prioritäten, und die muss man hoheitlich beachten, sonst ist man empört oder schaltet auf Durchzug. 
Schnausn hat nur den Drang dauernd zu hinterfragen ob etwas Sinn macht, ist kreativ im Denken und stellt sich nur dann stur, wenn sie etwas nicht einsieht, weil unsinnig. Im Gegensatz zum Westie kann man sie überreden, und sie ist weitaus weniger selbstständig ( wenn ich zu weit weg bin, rennt man mit Volldampf hinter her weil ich nicht verloren gehen darf, Susi sagt sich dann "Joa, geh halt, zuhause sieht man sich dann eh wieder").