Unsere Westie Omi kommt aus der Dissident, meine Schnauzer Hündin vom VDH.
Westie ist gesundheitlich ne Vollkatastrophe, Schnauz ne unsichere Kandidatin. Wobei ich hinzufügend sagen muss dass ersteres beim Westie nicht besonders selten ist, und es beim Pfeffer Salz Schnauz eh bissl tricky ist ne Wesensfeste und im Genpol Breite Linie zu finden, und ich in beiden Fällen nicht weiß wie sich die Geschwister entwickelt haben.
Ich finde auch es kommt so ein bisschen auf die Rasse an.
Manche Rassen würde ich bspw allgemein nicht ( oder evtl nicht zwingend nochmal) in DE kaufen, weil die Anforderungen teils im Ausland ganz unterschiedlich sind. Allerdings, wenn ich jemals im Ausland schauen sollte, denn definitiv ausschließlich innerhalb der FCI.
Miniatur Bullterrier gefallen mir bspw viel besser wenn das Downface und die Körpermasse nicht so extrem ist. Hier würde ich also möglicherweise eher in der Dissident als km VDH schauen.
Beim West Highland Terrier dagegen wäre es empfehlenswerter im VDH zu schauen. Auch einen Airedale würde ich definitiv aus VDH Zucht nehmen.
Sollte ich allerdings Interesse an einer Rasse haben die außerhalb VDH Zucht besser dastehen könnte ( zB die ein oder anderen eher kürzeren Nasen, oder Rassen mit viel Körpermasse), würde ich hier wieder eher in der Dissidenz schauen.
Beides hat vor und Nachteile, bzw gibt es überall schwarze Schafe. Allerdings hat der VDH finde ich den Vorteil dass man besser weiß wo man dran ist. Da gibt's gewisse Standards, die werden eingehalten und kontrolliert ( in der Dissi is das find ich einfach undurchsichtiger). Nur, gibt's auch Tendenzen und Richtungen im VDH die mir nicht gefallen.