Ich frag mich warum du nicht im KfT einfach mal schaust? Das schadet und kostet ja nichts und du musst dich auch nicht dafür entscheiden. Mir wäre es schon wichtig vorher zu wissen welcher Verband für diese Rasse, die besten Anforderungen hat.
Außerdem ist es im VDH so, dass im Endeffekt bspw der KfT sich um die Rasse kümmert, dafür zuständig ist, und es je nach Rasseverband auch nochmal unterschiedlich zu gehen kann, obwohl sie sich an den VDH halten müssen.
Was für mich bei vielen, bzw den meisten Terrier Rassen für den KfT spricht, sind vor allem auch die gesundheitlichen Aspekte. Wobei die im PRTCD auch nicht schlecht sind, jedoch liegt da für mich der KfT etwas weiter vorn.
Mal ein kurzer Einblick :
Zitat
,, Desweiteren müssen sie auf erbliche Augenkrankheiten, Patellaluxation untersucht werden, sowie ein DNA-Abstammungsgutachten und einen PLL-, SCA- und LOA-Gentest vorweisen können."
Quelle https://www.prtcd.de/zucht/zuchtzulassung.php
Und beim KfT ist es nochmal umfangreicher :
Zu den Gentests
http://parson-russell-terrier-kft.de/typo3/zucht/ge…/gen-tests.html
Zu den Untersuchungen
http://parson-russell-terrier-kft.de/typo3/zucht/ge…rsuchungen.html
In Sachen Gesundheit spielt für mich der KfT vorne mit dabei, und weil es für mich der Wichtigste Punkt ist, würde ich mich wohl zuerst hier umschauen.
Natürlich kannst du dort ebenfalls eine Nicht-Jagd Linie bekommen. Innerhalb des VDH müssen einige Rasse erstmal eine Arbeitsprüfung ablegen bevor sie den Stempel "Arbeits-" bzw "Jagdlinie" bekommen.
Irgendwo steht das in beiden Vereinen auch nochmal erläutert. Es gibt innerhalb eines Vereins, bzw vor allem innerhalb eines so großen Vereins mit doch recht vielen Züchtern definitiv so viele Linien dass du dort definitiv die richtige Linie finden würdest.
Übrigens : Zu den AT's der Deckrüden des Dissident Vereins...
Die AT unserer Westie Hündin beinhaltet bspw auch Linienzucht. Sie stammt aus SRV Zucht. Und im Nachhinein hab ich von diesem Verein auch nur schlechtes erfahren. Sämtliche Hunde egal welcher Rasse ebenfalls ne gesundheitliche Vollkatastrophe...
Außerdem - falls dir Formalitäten wichtig sind :
In der Dissi bekamen wir nur DE-Impfpass und Ahnentafel.
Beim PSK ( VDH), gab es den EU-Impfpass, die Ahnentafel, ein DNA-Profil und ein Blatt zum ausfüllen falls ich sie ausstellen würde oder in die Zucht gehen wollen würde.
Darüber hinaus gab es vom Dissi Züchter nur Halsband, Leine und eine selbst hin gebrachte Decke mit.
Vom VDH Züchter gab es gleich ein ganzes Futterpaket, neues Halsband, neue Leine, gewohnte Lieblingsspielsachen, zwei gewohnte Decken, ein ganzes Pack Kacka-Tüten und einen Futterplan mit.