Alles anzeigenNur ne Frage : Findest du den Galgen blöd oder hast du es einfach nur salopp in dein Beispiel geschrieben?
Ich muss jetzt einfach kurz mal drauf hinweisen dass der Galgen zwar keinen schönen Namen hat und wirken kann wie ein Folter Instrument, aber ich verstehe nicht warum es so viele Hundehalter auf der Welt gibt die den Galgen so verteufeln.
Das Teil dient einzig und allein der Sicherheit. Man kann die Teile verstellen ( und das Band dazu), nämlich so dass der Hund zwar dran ist, aber sich nicht abwürgen kann, bzw Damit im besten Fall noch liegen kann ohne Luftnot zu bekommen. Gleichzeitig etwa so weit einstellen wie ein gut sitzendes Zugstopp Halsband.
Es passieren immer wieder Unfälle von Hunden die vom Trimmtisch fallen und sich dabei schwer bis tödlich verletzen. Zwar sind sie selten, aber sie passieren. 1,20 Meter ( etwa) sind für einen kleinen Hund sehr hoch. Klar, mit einem Galgen können auch Unfälle passieren, aber allgemein betrachtet, ist das Teil sofern man beim Hund bleibt ( unter keinen Umständen sollte jemand einen Hund unbeaufsichtigt auf dem Tisch lassen! Erst recht nicht mit Galgen, außer der Tisch ist ganz runter gefahren und der Hund ist nicht angebunden) ein Werkzeug das der Sicherung und Sicherheit dient.
Aber irgendwie assoziieren es total viele als Tierquälerei
Is gibt leider aber auch immer wieder Hundefriseure, die das Ding zur Quälerei einsetzen. Die Hündin einer Freundin musste ihr Leben lang zuhause geschoren werden, weil sie Panikattacken bekommen hat, sobald es irgendwo nach Hundefriseur aussah. Die wurde von einer Groomerin derart am Galgen fixiert, dass ihre Zunge blau anlief.
Puh, also ich hab schon öfter von Hundefriseuren gehört die Hunde mit der Bürste verhauen haben, dem Hund eine geklatscht haben, runter gedrückt, ect wenn ihnen was nicht gepasst hat. Aber mit dem Galgen abwürgen bis ein Hund blau anläuft? ![]()
![]()
Ich finde man kann bspw einem Bouvier ruhig mal nen Renpler geben wenn er rumhampelt, oder mal klar sagen "Du, halt jetzt still" /"Lass die Scheiße sein" ( ersteres zB Wenn man grad an empfindlichen Regionen rum hantiert, zweiteres bspw wenn ein Riesenschnauzer aufm Arm rum kaut).
Tatsächlich hab ich auch Schon oft das Gegenteil gehört : Dass einige Hundefriseure zu zaghaft und "heititeiti-dichquasselichjetzinbabygabrabbelvoll" sind. Aber, das tut zumindest nicht weh, das geht dann nur auf die Zeit und Nerven wenn man über Kleinigkeiten mit dem Hund diskutieren muss ![]()
Aber gut, da hat man's wieder : Is kein anerkannter Ausbildungsberuf, jeder Depp Kann darin arbeiten.
Edit : Ich hab nix gegen Babysprache mit dem Hund, das mach ich selber auch - bei den eigenen oder wenn ich nen Hund länger kenne ![]()