Facebook war wieder böse zu mir
Beiträge von Terri-Lis-07
-
-
Also wenn ich das richtig verstanden hab ist der Stand hinsichtlich der Rassenmischung so :
Eltern waren Schafpudel und Labrador.
Weil du dachtest Schafpudel is auch eine Art Pudel, Hättet ihr einen Doodle, korrekt so ?
Und die eine Trainerin hat dann einen Kroatischen Schäferhund gesehen ( wobei man das theoretisch auch als Mudi interpretieren könnte weil die sich sehr ähnlich sehen ) und der Schluss daraus war dann : Schafpudel x Kroate, also ein Schafpudeldoodle mit Kroatischem Schäferhund oder irgendwie sowas ?
Man muss sagen bei vielen Mischlingen deren Fell sehr unterschiedlich ist kann es beim Nachwuchs zu sehr variablem Fell führen, wodurch das bspw so wirken kann wie bei einem Mudi oä, dabei kommt einfach nur bspw Locke oder Langhaar auf kurzes Fell zusammen, was aber nicht bedeuten muss dass der Hund eines dieser Fellarten hat, da kann bspw auch Rauhaar oder irgendein Mischfell bei rum kommen.
Naja so oder so - Beteiligung eines Altdeutschen Hütehundes scheint relativ sicher zu sein, und für alles Weitere kann ein Gentest nicht schaden.
Ergo schadet auch ein Trainer nicht der Erfahrung mit Altdeutschen Hütehunden hat.
-
Ich find der wirkt irgendwie nicht sonderlich koordiniert. Evtl neurologisch was ?
-
versuch deinen hund zu verstehen,er ist noch so klein.nimm nicht alles hier zu persönlich...
Das is n Punkt den ich auch nochmal betonen wollte- einfach weil aus den Beiträgen oft hervor geht dass man sich sehr schnell angegriffen fühlt.
Beispiel als genannt wurde dass mit nem gewissen Wachtrieb zu rechnen ist und man meinte dass man da schauen muss dass man das gemanaged bekommt.
Das war nix Anderes als : Obacht, setz dich damit mal auseinander, such am besten jemanden der Erfahrung damit hat, weil geht sonst schnell richtig in die Hose und kann gefährlich werden. Zumal man das nicht aus dem Hund raus bekommen wird und man das in gewissem Maße auch zulassen sollte ( aber eben so dass das nicht gefährlich wird ).
Verstanden hat der TE aber offensichtlich: ,,Der Hund wird mal stark wachtriebig, bekommst du im Leben nicht hin, geb den Hund gleich ab, dafür bist du zu doof."
Genau das war aber garnicht gemeint!
Auch bspw wenn kritisch über die Mischung gesprochen wird, wird verstanden : ,,Dein Hund is vollkommener Bullshit!"
Auch das is ja nirgendwo so gemeint geschweige geschrieben!
Es wird nur drauf eingegangen was daran suboptimal ist und hier und da von denjenigen die die Geduld für aufwenden können, bisschen versucht zu erklären wie die Rassen die angeblich drin stecken so ticken.
Und das ist halt ne Gesprächsbasis die es super anstrengend macht sich hier auszutauschen.
Deshalb schadets echt nicht zu versuchen das etwas neutraler zu lesen. Vieles wird einfach anders aufgefasst als es gemeint ist und dann geht man auf Gegenwehr und wundert sich warum der Ton dann entsprechend ist und es pokert sich immer weiter hoch...
-
Welches Futter füttert ihr genau?
-
Das Problem is schlicht und ergreifend dass du dich vorher nicht ausreichend informiert hast.
Würdest du hier in nem vernünftigen Ton schreiben dann kämen hier auch deutlich vernünftigere Antworten. Für viele User allerdings is das schlicht und ergreifend zu blöd.
Und dass man allgemein dafür den Kopf gewaschen bekommt wenn man nen Hund mit solchen Anlagen aus solcher Herkunft holt sollte eigentlich klar sein.
Tut man übrigens nicht weil man nix besseres zu tun hat als dich anzufahren, sondern um deutlich zu machen wo da die Probleme liegen und für alle die sonst noch mitlesen und denken sollten das wäre ne gute Idee, genau diese wieder zu verwerfen.
Wie es in den Wald ruft und so...
Das Ding is halt:
Bikejöring ist ne coole Auslastungsart, ja.
Joggen mit Hund is cool, ja.
Agility kann ein geiler Sport sein, ja.
Aber dafür kann man nicht einfach irgendnen Hund holen der mal zum arbeiten gedacht war.
Vieles davon geht auch super mit nem Nicht-Arbeitshund, und wenn schon dann muss die Art Arbeit auf die der Hund selektiert wird auch mehr oder weniger zu dem passen was man vor hat.
Noch viel wichtiger muss der Typ Hund zu einem selbst passen.
Hätte man bspw lieber nen verbal ruhigen Hund wird man mit nem Kroatischen Schäferhund bspw einfach nicht Happy.
Will man nen sportlichen Begleithund entspricht das auch nicht grad dem womit ein Fachidiot wie es die Altdeutschen Hütehunde tendenziell sind glücklich wird.
Sprich - sowas fliegt dann einfach eher mal um die Ohren.
Für andere Ansprüche hingegen kann das total geil sein.
Aber in dem Fall ist das einfach suboptimal.
Guck dich einfach mal im Tierschutz um wie oft bestimmte Typen Hund hoch problematisch dort als Dauerinsassen bleiben oder Wanderpokale wurden. Und das garnicht mal so selten, wegen Menschen die denken die bräuchten fürs joggen eben nen Workaholic.
Gibt halt schon bisschen Spannbreite zwischen QZ und Hütespezi.
Nun isses natürlich so dass der Hund nunmal da ist.
Aber ernsthaft? Auf welcher Basis soll man dir da Tipps geben wenn du gleich so hoch fährst? Gott bewahre nutze man bloß nicht gewisse Triggerwörter, dann ist das Thema gleich gegessen und man wird grantig.
Hat man hier immer wieder, man isses Leid.
-
Oh wir sprechen an dass ein Hund aus diesen Rassen eine gewisse Arbeit braucht und es für joggen gehen und co auch so ziemlich jeder andere gesunde andere Hund ohne Arbeitsrassenbeteiligung gemacht hätte und wir werden pissig ? Das wollen wir also nicht hören ? Is jetzt nicht so als wäre das eine der Gründe warum ihr jetzt so überfordert seid.
Und das is noch n Welpe!
-
Hier hab ich den Eindruck dass das in die Hacken gehen auch ein Versuch sein kann zu korrigieren.
So im Sinne ,,Jetzt wird nicht mehr gerannt bleib gefälligst stehen !"
Is für mich eine der Zeichen dass jetzt mal gut ist und man das ganze mal unterbricht.
Ebenso wenn man es mit dem rein boopen oder gar rein hapsen übertreibt.
In Bart/Schnute oder Ohren gehört hier wohl zum Maulrangeln dazu. Ist kein Bart dafür da, also nimmt man halt mal das Ohr.
-
Oh kleine Kartoffel-Norwis klingen süß

-
Hier isses wohl laut Jägern so dass hier durchaus mindestens ein Wolf grad unterwegs ist. Das untermauert auch nochmal die Sichtmeldungen von der einen Seite bei der man Sichtungen melden kann.
Ende Januar soll jemand am anderen Ende der Stadt zwei Wölfe gesehen haben die dabei waren sich ein Wildschwein zu Krallen, ansonsten gibt's hier wenn man das beobachtet wohl immer wieder mal Meldungen. Aber nie dort wo ich mich konkret aufhalte, nur im recht nahen Umkreis.
Soll wohl auch so sein dass die angeblich immer mal durchstreifen aber nie dauerhaft einer bleibt.
Ansonsten wenn man sich die offiziellen Zahlen ansieht sollen in Sachsen wohl 2 Rudel glaub verschwunden sein. Ich vermute mal dass die nicht unbedingt weiter gezogen sind...