Beiträge von Terri-Lis-07

    Achso, wenn es aufgrund langsamen laufend, bzw eher stehen bleiben passiert, ist es noch ein Grund mehr dass da mal was getan wird.

    Man weiß schließlich nicht ob er einfach nur schnüffeln wollte, ob er eine Pause brauchte/älter ist, oder er sogar gesundheitlich angeschlagen sein könnte ( Probleme im Bewegungsapparat die ihn dazu bringen öfters stehen zu bleiben/nicht so viel laufen zu können).

    Das ist natürlich Spekulation - warum der Hund stehen blieb weiß wahrscheinlich nur der Hund selber, aber warum sollte man denn verärgert sein über stehen bleiben?

    Da würden mir spontan folgende Gründe einfallen ( die hier Gott sei Dank bei den meisten sicher eher Verständnis als Wut hervor bringen dürften) :

    - der Hund ist generell langsam unterwegs und man würde gerne selber schneller laufen

    - der Hund schnüffelt zu viel/sich fest

    - man ist mit der Leinenführigkeit nicht zufrieden

    - der Hund hat Jagdtrieb und man hat Angst ihn nicht gehalten zu bekommen wenn er bspw einen Fuchs in der Nase hat

    - er bleibt öfter stehen weil er nicht anders kann

    Und sollte eine gesundheitliche Ursache der Grund dafür sein dass er Ärger bekommt, gehört da nochmal mehr das Amt drüber geschaut.

    Ich würde da auch nicht drauf eingehen weil man nie weiß wie das umschlagen kann. Ich würde auch schauen wo er wohnt, evtl auch mit anderen Gassigängern sprechen ( wenn das mehrfach auftritt spricht sich das sicher rum), und dann dem zuständigen Amt einen Tipp geben.

    Es klingt so als ob sein Hund vielleicht ein Problem mit anderen Hunden haben könnte, und er Maßregelt sobald er guckt. Zumindest kann ich mir das als Grund dahinter vorstellen. Vor allem bei Haltern großer, kräftiger Hunde sehe ich öfter einen Schroffen Umgangston ( wenn sie auch bspw direkt ihren Hund anschreien sobald er schief guckt oder ein Fünkchen Zug auf die Leine kommt), aber absolut NICHTS rechtfertigt eine derartige Art und Weise einem Hund gegenüber ( außer evtl zur Abwehr, aber da dürfte niemand auf die Idee kommen den Hund weiter anzugreifen wenn es eindeutig angekommen ist, geschweige ihn auf die Seite werfen, das macht einfach keinen Sinn).

    Na klar gibt's Pudel Züchter die auf Wesen und Gesundheit wert legen :)

    Das Ding ist halt : Jeder Hund im Verband braucht zuerst die Zucht Zulassung und muss eine gewisse Zahl an Ausstellungen besucht haben. Auf Ausstellung muss ein Hund eine bestimmte Optik, bzw Frisur haben.

    Mit einem abgeschorenem Pudel oder einer Alltagsfrisur darfst du da nicht teilnehmen. Dafür muss ein Pudel entweder den Puppy Clip, den Continental Clip, oder die Modeschur tragen.

    Wie auch ein Schnauzer bspw viel Bart, Brauen und Beinbehaarung haben muss, oder ein Shih Tzu langes Fell haben sollte. Am Ende kann der Züchter seinen Hund wenn er nicht mehr ausstellt kurz und alltagsfreundlicher halten. Aber auf Ausstellung muss ein Hund Showfrise tragen.

    Und selbst wenn die Hunde durch sind und als Pudel bspw trotzdem den Conti tragen, kann man daraus absolut 0 Schlüsse auf Gesundheit und Wesen ziehen, weil das einfach zwei paar Schuhe sind. ^^

    Wie ist denn das Wetter die gesamte Strecke über geplant? Ich wäre dem wohl skeptisch gegenüber, und würde sicherheitshalber besprechen ob es okay ist wenn es wegen des Wetters ( immerhin geht es da im Ernstfall um eure Sicherheit, und nicht nur um Verzögerung oder so) nicht möglich sein sollte zur geplanten Abholung zu fahren, und aufgrund dessen einen anderen Termin wahrnehmen zu können wenn sich die Lage etwas beruhigt hat.

    Was für einen Mauli hast du denn gekauft?

    Ansonsten frag ich mich grad - meine sowas raus gelesen zu haben - ist der Spitz zufällig älteres Semester?

    Ich komme da grade auf ein Beispiel das die Situation evtl anders erklären könnte :

    Bei meiner Mutter wohnt unsere inzwischen 15 Jahre alte West Highland Omi. Sie hat die ein oder anderen Wehwechen - zB ist sie Herzkrank, alterstypisch hört und sieht sie schlecht, dann hat sie noch das Cushing Syndrom und sie ist dement.

    Meine Mutter wohnt in einem großen Mehrfamilienhaus, in welchem auch andere Hunde wohnen. Es gibt dort ein bis zwei Hündinnen, bei denen kann ich sagen : Sie hat noch nie einen Hund so sehr gehasst.

    Sie erahnt ihn auch nur, und ist direkt auf 180 - so aufgeregt dass sie blindlings mit Volldampf gegen die Wand rennt wenn man nicht aufpasst. Sie regt sich allgemein sehr schnell auf, darf das aufgrund ihrer Krankenakte jedoch eigentlich nicht ( letztes Jahr hat man bspw Herzrythmusstörungen diagnostiziert).

    Was ich mit dem Beispiel eigentlich Aussagen möchte :

    Kann es sein dass sie dich nicht ärgern wollen, sondern nur Zeiten abpassen möchtem um noch vor euch ( oder nach euch) raus zu gehen? Oder/Und dass sie vielleicht so oft rausgehen weil ihr Hund bei Aufregung Probleme hat "einzuhalten"? Oder/Und sie deshalb vor der Tür stehen weil ihr Hund aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so weit laufen kann?

    Oder sie - well du den Schäferhund erwähnt hast - sich vielleicht nicht allzu weit oder ohne deinen Hund raus trauen weil deiner eine gewisse Statur hat die ihnen vielleicht gewisse Sicherheit vermitteln?


    Vielleicht ärgern sie sich tatsächlich. Aber wenn man bedenkt dass ihr einen Schäferhund im direkten Umfeld habt von dem bekannt ist dass es mehrere Beißvorfälle gab, und/oder der Hund möglicherweise gesundheitlich angeschlagen oder/und älter ist - bietet das doch andere Sichtweisen auf die Dinge oder?


    Ps... Meine Hündin bekommt auch ihren Mauli auf bevor ich raus gehe, und wieder ab wenn ich draußen bin ( außer es ist mitten in der Nacht und nicht mit Verkehr im Haus zu rechnen). Es dient hier einfach der Sicherheit weil manche Hausbewohner nicht verstehen dass sie nicht angefasst werden mag - die Hunde im Haus mag sie auch nicht, aber da gehen wir einander aus dem Weg bzw sagen Bescheid wann der jeweils Andere vorbei gehen kann :)