Beiträge von Terri-Lis-07

    Ich hatte in Studentenzeiten mal Flöhe in der Wohnung mitten in der Innenstadt, selbst aber keine Haustiere zu der Zeit. Woher auch immer die Flöhe gekommen waren... jedenfalls habe ich mir auf Empfehlung nebst intensiven Putzaktionen auch so ein Umgebungsspray gekauft, mit dem man die Wohnung quasi einnebelt und sie dann 6 Stunden nicht mehr betreten darf, während sie auslüftet. Hab ich gemacht und sie 12 Stunden über Nacht lüften lassen - Ergebnis: ich konnte bei der Chemie immer noch nicht atmen, und zwei Flöhe hatten das Attentat auch noch überlebt, einen habe ich später live gefunden, einer krabbelte nach der Waschmaschine beim Bügeln aus einer Stofffalte.

    Wenn ich seitdem mal einen Floh entdecke (bisher zweimal passiert in den vergangenen 17 Jahren Hundehaltung), belasse ich es bei Chemie auf dem Hund, gründlich Hundeplätze reinigen, restliche Wohnung gründlich putzen, nutze aber keine Umgebungssprays mehr.

    Das verlinkte Spray ist natürlich gehalten ^^

    Im Salon hats zuverlässig funktioniert.

    Erfahrungsgemäß bringt Flohshampoo als Behandlung im Prinzip gar nichts. Waschen im Allgemeinen ist aber gut, um den Hund nach Flohbehandlung mittels SpotOn oder Tablette von allem toten Flöhen und ihren Exkrementen zu befreien. Dafür kann man aber ganz normales Shampoo für Hunde verwenden.

    Nee, ne richtige Behandlung isses auch nicht. Aber die Viecher und was dazu gehört muss halt runter, und ich persönlich traue nem Floh-Shampoo einfach mehr.

    Danach auf alle Fälle nen Floh-Schutz auf den Hund, regelmäßig alles Reinigen und die Umgebung mit Flohmittel unschön machen.

    Anschließend nochmal nach ner bestimmten Zeit alles wiederholen.

    Definitiv zusätzlich zur Wäsche noch ein Umgebungsspray ( da die meisten in der Umgebung wohnen und nicht aufm Hund).

    ZB das hier https://www.brands4pets.de/anibio-melaflo…6MaAhw3EALw_wcB

    Und die Hunde mit nem vernünftigen Floh-Shampoo in die Badewanne stecken.

    ZB ein Neemölshampoo ( wirklich gute gibt's da aber erst im Internet) , Virbac Defancare oder Canina Petvital Verminex

    Gründlich Einshampoonieren 2 x, und ein paar Wochen später nochmal wiederholen.

    Unsere Omi hat ja Cushing. Es besteht die Möglichkeit dass sie diese Krankheit schon mindestens seit dem 9./10. Lebensjahr hat, diagnostiziert wurde es aber erst vor einem Jahr. Wir hatten im Laufe ihres Lebens schon sooo viele Tierärzte und Niemand kam drauf.

    Die ursprüngliche Diagnose für das extrem viele Trinken war "Niereninsuffizienz" -,, Die hat noch maximal ein Jahr" sagte ein Tierarzt.

    Als es zu einem anderen Tierarzt ging, wurde ein Blutbild gemacht - Top Nierenwerte, Herz bissl schwach, aber erhöhte Leberwerte. Verdacht auf Cushing - Test gemacht mit positiven Ergebnis und auf Vetoryl eingestellt.

    Niemand kam drauf, mit Ausnahme von diesem einen TA.

    Ich tippe weil sie kein "Cushing-Fell" hat.


    Omi neigt übrigens zu Schwächeanfällen. Die kommen allerdings vom Herz und nicht vom Cushing.

    Aber stimmt, es is echt bei jedem Hund anders, und bei nem Tumor an der Nebenniere, macht ein richtiger Cushing-Test definitiv Sinn.