Beiträge von Terri-Lis-07

    Der WhippaDoodle sieht ziemlich genauso aus, wie die hier in England sehr geläufigen Whippet x Bedlington Mixe.

    Wenn Lurcher ein zu langweiliger Begriff ist...

    Ich wäre ja für Whippet x Mioritic x Ratonero oder so.

    Irgendwas, das ich "Miracle Whip" nennen kann. Diese Hunde machen dann Werbung für Mayonnaise. Stell mir das ganz witzig vor :applaus:

    Nee, bei Trimmmesser is es nicht so. Da kommts einfach drauf an womit man am besten zurecht kommt.

    Meine damalige Chefin fand zB solche am besten :

    https://www.ehaso.de/de/ehaso-trimm…fxoC8tIQAvD_BwE

    Ich bevorzuge die "stink normalen" mit Holzgriff. Meins hab ich in Prag auf Messe für umgerechnet 5 Euro gekauft.


    Andere schwören auf bestimmte Marken oder ergonomische Griffe, ect.

    Kunststoff, Metall, Holz,... Alles reine Geschmackssache.

    Was ich allerdings nicht empfehlen kann ist sowas : https://www.discounto.de/Angebot/MORE-F…ahnung-2372223/

    Ich finde die Klingenform und den Griff mega unpraktisch.

    Ansonsten nutzt man im Idealfall stumpfe Trimmmesser. Also entweder drauf achten dass es schon Stumpf ist, oder ein gebrauchtes kaufen. Ein noch scharfes würde ich nur nutzen wenn man gut genug trimmen kann ohne mit einem scharfen das Fell zu schneiden.

    Zahnung sollte man dem Fell anpassen.

    Für die meisten Hunde reicht fein bis Mittel. Ein grobes rentiert sich nur wenn man einen Hund mit wirklich dickem, festem Rauhaar hat ( was leider recht selten ist).

    Lilo hat sich zwei Cuts eingefangen :

    Einmal hinten rechts - in eine Glasscherbe getreten, Loch im Ballen. Nix großes, erschrocken hab ich mich trotzdem weils geblutet hat wie Sau. :dead:

    Und einmal vorne rechts am hinteren Ballen ( also der oben, nicht unten an der Pfote sondern der darüber) - ka was die da angestellt hat. Ob es auch Glas war? Sieht aus wie einmal grade in die Haut geschnitten ( zumindest klafft die Ballenhaut). :denker:

    Habs zufällig vorhin beim Bürsten gemerkt weils Fell an der Stelle verklebt war ( hab dann die Haare rundherum eingekürzt).

    Ich beobachte es mal. Ich glaube aber hinten dürfte schnell und problemlos verheilen, nur vorne is doof weil ich nicht weiß ob das noch weiter einreißen kann und Lilo dort prima ran kommt zum knabbern, sollte es jucken.


    Na ja, und wir haben gestern Schafe gesehen. Die waren mega interessant. Als Welpe hatte sie riesige Angst vor, aber das gestern ging eher Richtung Jagdverhalten. Sie blieb ansprechbar, und konnte sich auch hinsetzen, vernünftig dran vorbei laufen ect, obwohl sie unter Strom stand und ganz gern mal die kleine Koppel gecrasht hätte. :pfeif:

    Habs mir schlimmer vorgestellt |) ( wir sehen hier ja leider kaum klassische Bauernhof Tiere - ich glaub sie hat in ihrem ganzen Leben noch nie ne Kuh gesehen :ugly: aber immerhin Geflügel, Pferde und Schafe).

    In Deutschland wäre es so dass die Welpen nicht vor der 8. Woche abgegeben werden dürfen. Vorher wäre hier, tierschutzrechtlich verboten.

    Und das auch aus gutem Grund.

    Ab der 3. Woche etwa, bekommen Welpen ihre Milchzähne, kann also gut sein dass die Zähne unangenehm waren. Sa ist es normal dass die Hündinnen ihre Welpen nicht mehr so gern ans Gesäuge lassen. Nach und nach würde man sie langsam auf richtige Nahrung umstellen und recht lange bekommen die Welpen noch Milch, aber zunehmend eben weniger.

    Dem entsprechend hat die Hündin eigentlich noch Milch für die Welpen über. Ob sie zu viel produziert hat ( bei 10 eigentlich ungewöhnlich) oder die Zitzen wegen der Milchzähne einfach gereizt waren, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

    Aber jetzt ist es eben so. Wichtig ist dringend zum Tierarzt zu gehen. Sie braucht nen Prolaktinhemmer ( also ein Milchbildungs hemmendes Medikament) und vermutlich Ab und Entzündungshemmer ( wie oben genannt in einem anderen Post).

    Gesäugeentzündungen kommen bspw auch bei scheinträchtigen Hündinnen vor. Meine Hündin hatte damit große Probleme. Was neben der Medikamente zusätzlich helfen kann, sind Umschläge mit Quark. Das wirkt entzündungshemmend und kühlt.

    Keinesfalls darf an ihrem Gesäuge herum manipuliert werden. Sollte sie Geschirr tragen - würde ich das weg lassen.

    Eine Gesäuge Entzündung ist für die Hündin extrem unangenehm, und muss behandelt werden.

    Ich kenn es von Golden und Flat dass man sie trimmen kann ( und teils auch sollte - also Flats auf jeden Fall, beim Golden kommts drauf an).

    Vom Labbi wüsste ich da nix. Allerdings bekommt man im Salon auch selten nen Labbi zu Gesicht - in der Regel zum Baden, Blowern, Bürsten.

    Ich hab nie versucht die zu trimmen, kann mir aber vorstellen dass das funktioniert. Was raus kann, kann man zupfen - why not?

    Aber ich kenn mich mit Labbi Fell nicht so aus. Ich weiß nur dass sie sehr dichtes Fell/nen dicken Pelz haben und vom anschauen schon Haare lässt.

    Weil ich zugegebenermaßen keine Ahnung von Katzen hab ( ja ich meine jetzt wirklich Katzen und nicht "Katzen") und heute eh Katzenday ist :

    Was nützt ihr an Bürsten für eure Katzen?

    Yoshi ( der Kater aktuell in meinem Profilpic) steckt grad im Fellwechsel, und bräuchte eine vernünftige Bürste, damit er beim putzen nicht so viele Haare frisst und raus kotzen muss.

    Kommt drauf an ob es vertragen wird.

    Wenn sich jetzt rausstellen sollte dass es die Haut reizt oder er sich davon jucken muss, würde ichs weg schmeißen. Ansonsten wenns absolut nötig ist, hast du s halt da.

    Ich würds nicht nutzen, aber wenn man es nicht regelmäßig anwendet und es vertragen wird dürfte es kein Problem darstellen