Beiträge von Terri-Lis-07

    Über die Zahncreme von Vet Concept hab ich auch mal nachgedacht :D

    Müsste eigentlich ähnlich sein wie die LilaDent ( nur evtl nicht gelb weil glaub kein Kurkuma drin ist oder?), aber nicht so Kräutergartenlike wie die Camon.

    Ich kam nur allgemein noch nie dazu bei Vet Concept zu bestellen.

    Man könnte theoretisch auch mit Kokosöl putzen, zur Gewöhnung. Die meisten Hunde lieben es und es wirkt zumindest auch Antibakteriell.

    Man kann damit auch ne DIY Zahncreme anrühren - Kokosöl schmelzen, ein klein wenig Natron oder Backpulver rein, ein bis zwei Tropfen Minzöl, durchrühren, erhärten lassen, fertig.

    War hier allerdings a) nicht so der Bringer, und b) sollte man Natron bspw nur Sparsam nutzen ( also nix für jeden Tag, eher Kurweise oder für hartnäckige Stellen).

    Oder man nutzt statt Zahnpasta TubiDog Creme oder so. Hat absolut keinen Effekt und wäre ne ziemliche Sauerei, schmeckt aber immerhin ^^

    Die Camon Zahnpasta find ich bei Mundgeruch nicht schlecht. Die ist allerdings sehe intensiv nach Kräutern, weshalb diese geschmacklich beim Hund nicht so gut ankommt ( verständlicherweise).

    Ansonsten werfe ich die LilaDent ein. Die ist relativ neutral von Geruch oä her, taugt aber und wird gut vertragen.

    Ich kann mir vorstellen dass es Hunde gibt die da besser passen könnten als ein RS.

    Ich find es immer gut wenn die Hunde von der Art und Größenordnung her recht ähnlich sind, also zumindest ähnliche Größe oder Gewicht und ähnliches Alter.

    Bei der Kombi Schnauz und Vizsla kann ich mir gut vorstellen dass das von der Art her evtl nicht so passt. Also das Sensible vom Viszla und das grobe und direkte vom Riesenschnauzer.

    Klingt so als müsste es zwar klar verständlich sein, aber vielleicht auf ne andere Weise.

    Trotzdem würde ich da erstmal nochmal schauen ob es doch noch klappt mit den Beiden, wenn nicht ist er eben ein Trainingspartner für nebenher Gassi und weniger fürs Zocken.

    Kann ich verstehen. Deshalb würde ich es bspw auch erst dann einsehen wenn der Hund grade eh in Narkose muss ( zB bei der Kastra, hab ich den TA gefragt ob er gleich den Zahnstein mit entfernen kann, aber er hats vergessen :pfeif: naja, nicht schlimm, ging ja nur um die zwei Backenzähne), oder es garnicht mehr anders geht ( also die Zähne entweder so dolle Probleme machen/so schlimm aussehen dass es der TA machen MUSS, oder ich merken sollte dass ich anderweitig den Zahnstein nicht minimieren kann und das unausweichlich wäre).

    Andererseits kennt man es auch selber wie es ist wenn man Zahnweh hat. Schmerzen, wären also ebenso eine Rechtfertigung für die Narkose.

    Der Vorteil ist ja bei den Zähnen, dass es kein großer Eingriff ist. Da kann man die Narkose einfacher etwas niedriger dosieren, als wenn man jetzt bspw eine Bauch-OP durchführen würde.