Nun ist es allerdings auch so dass nicht jeder Sporen gleich ist. Es gibt dünnere/schmalere, rundere/spitzere, längere/kürzere, und welche ohne "Knüppel" bzw Dorn ( Französische Sporen zB).
Grade deshalb weil man damit schnell ganz viel kaputt machen kann, geht der Einsatz mMn auch nur dann klar, wenn man wirklich weiß was man tut und wie bzw wann man sowas anwendet ( das schließt uA mit ein dass man sehr erfahren ist). Wirklich fachgerecht ( und mit moderaterem Dorn) hab ich da kein Problem mit, aber es muss halt wirklich fachgerecht sein.
Beim Stachler ist die Differenz nicht so groß. Da kann man theoretisch Gumminoppen dran stecken, und es gibt noch solche ohne Stachler ( mit so "Zacken") aber dann isses immernoch am Hals, und es sind nicht nur zwei Punkte die Schäden anrichten können.
Auch ist in der Regel Zug drauf oder es wird dran rum geruckt.
Ich sehe bei dem Teil absolut keinen Sinn ( Außer evtl höchstens in der Ausbildung von Zugriffshunden, weil die Hunde ja a) sehr viel aushalten müssen, und b) zuverlässig ablassen müssen. Zumal es c) richtig gefährlich ist wenn sie nicht "funktionieren" wie sie sollen. Aber wenn, sehe ich einen evtl Sinn wirklich auch auch nur dort).
Das sind beides Dinge die schlicht nicht Hinz und Kunz benutzen darf. Und der Gebrauch allgemein, ist nicht umsonst umstritten.