Beiträge von Terri-Lis-07

    Zum Halsband : Lilo hat meistens etwa 2 cm Breite. Manchmal auch 2,5 oder 3. Gibt halt einfach mehr schmalere Zugstopps mit Kette und ich finde auch dass bei ihr ein Halsband relativ schnell zu breit aussieht. So nen besonders langen Hals hat sie ja nicht.

    Susi hat glaub auch so um die 2 cm hauptsächlich. Bei ihr gehen theoretisch auch 3 oder 1,5.


    Zum Schwimmen vs spazieren : Ich finde diese Frage kann man sich selber stellen - Was ist für einen selbst anstrengender? Schwimmen oder gehen?

    Zumal man im Wasser immer gegen einen höheren Widerstand ankämpfen muss als an Land. Deshalb ist auch gehen im Wasser schon schwerer, und Aquatraining echt tolles Muskeltraining auch für Hunde die nicht joggen dürfen, da Gelenk schonender als am Land =)


    Zum suchen :

    Es macht hier einen riesigen Unterschied ob ein Dummy oder eine Geruchsprobe versteckt wird, als wenn es ein Keks ist.

    Beim Dummy nehm ich besonders gern die kleinen. Die kann man sich in den Ärmel oder in die Hosentasche stecken und so nehmen sie prima Geruch an.

    Man kann auch mal nen Tannenzapfen aufsammeln, diesen 10 Minuten in der Hand halten, und anschließend suchen lassen.

    Oder eben im Falle vom ZOS bspw Teebeutel.

    Das strengt immer mehr an als ein Keks und auch die Begeisterung am Suchen ist viel stärker. Bei nem Keks gibt man dann irgendwann auch schonmal auf, weil in der Tasche sind doch eh noch Andere...

    Den Dummy oder Geruch leg ich je nachdem wie schwer es heute fällt, 2 - 5 Mal aus, und die Schnüffelarbeit hat ihren Dienst ausreichend erfüllt. Hund hat was getut und is zufrieden.

    Da kommt kein Keks der Welt ran. Zumal das ja auch kontraproduktiv sein könnte wenn man eigentlich erreichen möchte, dass Hund nichts vom Boden aufnimmt :pfeif:

    Dass das im Alltag noch nicht kam, wundert mich nicht.

    In der breiten Masse sind Maulkörbe noch sehr negativ belegt. Deshalb solltest du dich darauf einstellen dass du solche Dinge auch erfahren wirst :

    - Leute die die Straßenseite wechseln oder mehr Abstand halten ( was bei einem Hund der unsicher auf Fremde Menschen reagiert, definitiv seine Vorteile hat)

    - Blöde Blicke

    - Sätze a la,, Oh du armer, musst nen Maulkorb tragen :/"

    - Mit etwas Pech wird man noch als Tierquähler beschimpft, weil Hund einen Maulkorb trägt

    Mauli ist in der Öffentlichkeit entweder absolut grausam, oder" Oh oh, wie Gefährlich/Böse muss dieser Hund denn sein :o"

    Dabei gehört mMn ein Maulkorb zur Grundausstattung eines jeden Hundes dazu - wie eben Halsband und Leine auch.

    Der eine muss ihn seltener tragen ( evtl im Falle eines Unfälle zur Eigenabsicherung damit man den Hund zum Tierarzt bekommt ohne aus Schmerz gebissen zu werden), der Andere öfter ( bspw zur Giftköder Prävention, weil in den Öffis Pflicht, oder weil der Hund tatsächlich nicht ohne ist).


    Es gibt aber auch Außenstehende die einfach so sagen man hätte einen gefährlichen Hund der einen Maulkorb braucht, weil er bspw eine gewisse Optik hat, oder der Hund aus Schreck mal Richtung Mensch "Wau" gemacht hat.

    Grundsätzlich ist die Toleranz für bspw Hunde mit Fremdmenschproblemen auch deutlich geringer, je größer ein Hund ist.

    Ein Chihuahua wird dafür belächelt, wenn sich ein Zwerg Pinscher jemandem ins Hosenbein verbeißt, wird diese Person evtl sogar noch ausgelacht.

    Aber ein Hund ab Kniehöhe? Darf nichtmal Knurren oder Bellen.

    Also : Die Gesellschaft geht da sehr gespalten damit um, und die allermeisten haben den Maulkorb so negativ belegt, dass sie einen riesigen Bogen drum machen. Deshalb, wird er auch oft nicht empfohlen ( und ebenfalls deshalb, wissen die meisten nicht dass bspw so ein Baskerville aus Silikon nix weiter ist als Deko, geschweige wie ein Maulkorb überhaupt sitzen muss damit Hund hecheln kann).


    Aber : Jeder blöde Blick wegen des Mails, ist immernoch besser als die Blicke und Reaktionen, sollte mal wirklich was passieren. Man lernt schnell, darüber zu stehen. Die Nutzung zeugt von Verantwortung, und wird zum Teil auch wegen der Reaktionen + der Gewissheit "Es kann nix mehr passieren" sehr helfen.

    Du musst genau messen und nicht einfach raten LL0rd ! :no: Wenn dein Hund etwa 11cm Schnauzenlänge hat passt auch der 11cm lange Korb nicht |)

    Naa, so konkret würde ich das jetzt nicht sagen.

    Beispiel :

    Der Maulkorb hat 11 cm obere Länge. Nun is es allerdings so dass nicht jeder Maulkorb gleich sitzt. Sitzt er also recht nah an den Augen, isses zu knapp.

    Sollte das Modell allerdings weiter vorne sitzen, kann es wieder passen.

    Beispiel :

    Lilo trägt den Chopo Mittelschnauzer Rüde. Laut C&S hat dieser eine Länge von 8,3 cm.

    Die Länge von ihrer Schnauze, sind allerdings ebenfalls 8 cm.

    Trotzdem passt es :

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man erkennt es nur bissl schlecht weil der Mauli vorne nicht flach ist sondern gebogen ( und ich gread keine vernünftigen Fotos finde *hust*, weshalb man nicht so genau erkennt wo er sitzt) , aber es sind noch locker 1-2 cm Platz zwischen Nase und Draht.

    Einen Coat King, oder nen Twin King ( ist wie ein at King, nur

    Ersetzt zwar definitiv nicht das trimmen, aber nimmt auchmal etwas loses Deckhaar raus.

    ...da fehlt ein Teil deines ersten Satzes?

    Ich möchte das Trimmen des Körpers halt wirklich verhindern. Optisch nehme ich es in Kauf, wenns nicht mehr so schick aussieht. Aber es soll halt noch "gesund" sein. Welcher Coat King müsste es dann denn sein? Gibt ja so viele verschiedene...

    OH man, die doofe Korrektur schon wieder. Passiert mir gelegentlich dass ich versehentlich irgendwo etwas rein schreibe wo es nicht hin gehört, etwas absolut keinen Sinn macht weil die Worte nicht passen, oder eben mal versehentlich was gelöscht wird :headbash:

    Ein Twin King ist quasi ein doppelter Coat King, das sollte da stehen xD

    Es kommt in erster Linie drauf an wie die Fellbeschaffenheit ist. Also je nachdem wie dicht es ist und wie dick oder fein die Haare.

    Weil Rauhaar nun nicht dünn ist, und die wenigsten Rauhaar Hunde wirklich richtig dicke Haare haben, würde ich mich für ne goldene Mitte entscheiden. Und sicherheitshalber Stumpf oder gebraucht, weil man ja möglichst verhindern möchte dass man das Deckhaar schneidet.

    Ich glaube ich würde den hier nehmen :

    https://www.ehaso.de/de/coat-king-s…_YaAiicEALw_wcB

    Der Twin King ist in Ursprung speziell für Schnauzerhaar gedacht. Kann man auch für Terrier ( und natürlich sämtliche andere Fellarten bei denen ein CK Sinn macht) nutzen, und hat den Vorteil dass man zwei verschiedene Seiten hat zum gucken welche besser funktioniert.

    Nachteil allerdings : Ich weiß nicht ob es die auch in schon Stumpf zu kaufen gibt.

    Hab selber schon ein paar Mal überlegt ob ich den mal kaufen sollte, aber ich glaube mein CK reicht :pfeif:

    So sehen die übrigens aus :

    https://woofstuff.de/products/twin-king-2in1?variant=33173069660248&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&utm_campaign=gs-2020-12-23-1&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign&gclid=Cj0KCQjw--GFBhDeARIsACH_kdYNUuarGixfCPn5c8UOMvDAmn-0Tac4Khs5wwjj62hxg-W1_KCABtcaAvgXEALw_wcB

    Pfui, is ja ekelig! nauseated-dog-face ( es gibt auch Extra kleine Täschchen zum Kacke aufbewahren, hab ich mal gehört :hust:)


    Du bist Hundegeschädigt, wenn du Wochen und Monatelang das gesamte Internet durchforstet auf der Suche nach einem vernünftigen Hundeshampoo.

    Mimimi, keine Deklaration

    Mimimi macht weich

    Mimimi hat ne Ellenlange Inhaltsliste

    Mimimi riecht nach Vanille

    Mimimi beinhaltet Parfüm oder irgendwelche Sulfate die ich nicht drin haben mag,...

    Und wenn ich neues Shampoo brauche? Rossman - > ab zum Shampooregal - > irgendein billiges nehme auf welchem die richtigen Beleidigungen für deine paar Bindfäden stehen - > checken ob es halbwegs gut riecht - > kaufen

    Für mich macht das dann 1,50 Euro, und für den Hund 15, 00 Euro :headbash:


    Oder Futter.

    Für den Hund : Nee, das geht nicht, und das nicht, und da is die Deklaration für n Arsch, und mimimi da is Geflügelfett drin, Mimimi die Rechnung geht nicht auf, Mimimi ich will aber keine Kichererbse/Linse/Süßkartoffel/Gojibeere/Ananas drin haben

    Hmm, vielleicht den Sack da *teuren Sack Genesis nehmen und wieder raus*

    Und für mich : Hmm, Joa was soll ich nur essen :denker:

    Und am Ende wirds der Faulheit halber einfach ne TK Pizza oder so :pfeif:

    Kommt drauf an wie doll.

    Wenns ein kleiner Kratzer von der Schermaschine ist, blutets zwar erstmal doll, heilt dann aber recht problemlos.

    Ist ein tieferes Loch/Schnitt drin, oder hat man die Zitze so doof erwischt dass ein Stück ab ist, machts Sinn sicherheitshalber den Tierarzt drüber gucken zu lassen.

    Andernfalls regelmäßig kontrollieren und sauber halten.

    Sollte man das Ohr erwischen, kanns sein dass ein Verband drum muss. Das blutet in der Regel richtig doll, und fängt mit jedem Schütteln von vorn an.

    Hat man was vom Ohrleder erwischt, wird ein Cut bleiben.

    Ich bin zwar nicht Rübennase, aber solche Verletzungen können grundsätzlich jedem passieren.

    Reinigen und beobachten, in der Regel heilt das ganz schnell und unproblematisch ab.

    Besonders bescheiden sind immer Verletzungen an den Ohren. Einmal kurz unaufmerksam sein oder der Hund schüttelt sich während man mit der Schere rum hantiert, schon hat man ein Cut im Ohr.

    Oder was mir gern mal passiert - kurz nicht aufgepasst, und mir selber in die Finger geschnitten :headbash:

    Aber so ein kleiner Zwackerl ist in der Regel harmlos ^^