Beiträge von Terri-Lis-07

    Wenn du nem 5 Kilo Hund 150 Gramm TroFu zu fressen geben würdest, jeden Tag, plus Leckerli,...

    Dann hast du ganz schnell einen Kugelfisch und keinen Hund mehr :mute:


    PS. Hier sitzen knapp 10 Kilo, und 18,5 Kilo Hund. Der Größere frisst zwar deutlich mehr, kostet aber auch grad mal ein Viertel-Drittel von dem des kleineren Hundes.

    Weil der Kleinere, Allergiker ist, Monoprotein Nassfutter plus dran gekochtes Gemüse/Nanogetreide zu fressen braucht, und zusätzlich zu dem Futter noch ganz viele Medikamente schluckt. Ja, die kostet etwa das 10-Fache von dem was du da planst auszugeben 🙈

    Das was ich an Trockenfutter so verfüttern oder verfüttern würde, liegt auch so im Schnitt bei 4/5 Euro pro Kilo.

    Zu Bedenken gebe ich noch, dass trockenfutter für kleine Hunde in der Regel geringfügig teurer ist. Weil oft nur als kleines Gebinde erhältlich oder Aufpreis wegen der extra kleinen Kroketten.

    Aber die 1-2 Euro mehr machen den Braten jetzt auch nicht fett :ka:

    Beispiel etwas recht einfaches :

    Mera Dog Mini Truthahn % Reis

    Ein 4 Kilo Sack kostet laut Fressnapf 19,99 Euro

    Ein 5 Kilo Hund soll davon etwa 95 Gramm am Tag bekommen ( in der Regel rechnet man ja ohnehin nochmal Leckerchen weg |)).

    Laut Rechnung, hält sich das dann etwa 1,5 Monate.

    In einem Monat verfüttert man also die Hälfte bis 2 Drittel des Inhalts, macht - wenn meine Rechnung stimmt, monatliche Kosten von etwa 10 - 13 Euro.

    Bei so Geschichten wie bspw 4 Paws, Wild Roots oä wäre man vermutlich bei 3 Euro pro Kilo und Hat eine für Discounterverhältnisse passable Zusammensetzung ( man findet inzwischen tatsächlich in den meisten Läden und Drogerien Hundefutter das man durchaus füttern kann, allerdings deutlich eher im Nassfutter Bereich, wir das im TroFu Bereich Inhaltsmäßig genau aussieht - ka).

    Aaaaber, auch wieder nur für große Hunde soweit ich weiß |)

    Also hier hätte bisher kein Hund eine "alterstypische Bindehautentzündung".

    Wenn, dann in der Regel weil Haare drin waren.

    Manche Hunde haben Probleme mit den Augenlidern in der Hinsicht dass sich das Augenlid ( meist unten) nach innen oder außen dreht.

    Auf dem Foto kann man das nicht genau erkennen, und ich bin natürlich auch kein Tierarzt.

    Hängelider sind eigentlich mehr unterhalb, und nicht so weit innen, meine ich. Kann mich aber auch irren.

    Man sieht aber auf jeden Fall viel Bindehaut. Vor allem links.

    Ich würde wohl mal zum Checkup zu nem Augenspezialisten fahren. Euer TA ist da ja scheinbar kein hilfreicher Ansprechpartner.

    Sowas gibt es hier auch, da ist über der Quelle ein kleiner Teich und aus dem entspringt dann der Bach. Oder meintest du etwas anderes?

    na ja, ich wollte schon drauf raus, dass der Nachschub ja irgendwo herkommen muss

    Der "Tümpel" ist ein Teich, und garnicht mal so klein. Da is reichlich Wasser drin ^^

    Aber wie viel Wasser dann im Bachlauf ist, hängt natürlich davon ab wie viel was geregnet hat, und wie warm es grad ist.

    Sowas gibt es hier auch, da ist über der Quelle ein kleiner Teich und aus dem entspringt dann der Bach. Oder meintest du etwas anderes?

    Ja, genauso is es hier auch :nicken:

    Der Teich steht halt. Aber es verläuft so ein kleines "Ärmchen" durch den Wald.

    Je weiter weg vom Tümpel, umso mehr fließt es und umso sauberer wird es. Irgendwann wird dieses Mini Bächlein größer.

    Allerdings geht das Ganze bissl bergab.

    Hier sind das meiste an Gewässer entweder Stinketümpel, oder die Gegend drum herum ist so verunreinigt ( Glasscherben, Müll) dass ich damit rechne dass dort Dinge drin sind die eine Gefahr darstellen würden ( hab auch schon jemanden sein Putzwasser in den großen Bach kippen sehen).

    Dieser kleine Bachlauf im Wald, hat zwar nen Tümpel als Quelle, aber verläuft quer durch den Wald und wird durch ganz viel Erde und Steine richtig klar und frisch gefiltert. Ich schau mir immer sicherheitshalber noch ein paar Meter lang das Wasser an, falls etwas drin ist was nicht rein gehört, ansonsten darf sie da rein. Ist soweit wirklich das einzige Gewässerchen wo ich sie rein lasse, wenn auch es grademal die Pfötchen bedeckt 🙈

    Aus sowas wie aus deinem Foto würde ich tendenziell ja sagen. Kommt natürlich drauf an wie der Eindruck life ist.

    Ich lass Lilo zB hier raus trinken :

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Achte drauf wie das Wasser aussieht, wie der Bach aussieht, die Umgebung, wie es riecht, ob es fließend ist, und ob es gefiltert wird.

    Steine filtern in der Regel gut, fließendes Wasser kann sich eignen, aus stillen Gewässer würde ich dagegen nicht trinken lassen. Je sauberer umso besser, es darf nicht stinken, kein Schaum drin sein, keine Toten Tiere, keine Verunreinigungen durch Müll, und keine Abwasserrohre.

    Ebenso im Idealfall keine grüne Schicht drauf, und keine Eier/Kaulquappen oä drin.

    Einfach möglichst klares, sauberes Wasser, das nicht müffelt, nicht steht und gut gefiltert wird. Das dürfte keine Probleme machen =)

    Morgenrunde zur Bank :

    Wir sind an einem angebundenen Dackel mix vorbei gelaufen, den Sie garnicht mitbekommen hat, obwohl ich ihn ebenfalls recht spät gesehen hab ( war so gut getarnt xD).

    Hund danach - kein Problem

    Nach der Bank lief vor uns ein DSH der sich immer wieder umgeguckt hat. Das hat ihr nicht gepasst, da ist sie allerdings nicht ausgetickt, sondern nahm Witterung auf und hat den Tempogang eingelegt ( ich tippe drauf, dass das eine Hündin war *hust*).

    Anschließend an einer Katze vorbei - man war angespannt aber ist nicht geflippt.

    Dann kam uns eine Frau mit Kinderwagen und Aggro Jack Russell vorbei ( dieser Hund tut mir ehrlich Leid). Bin dann kurz in einen kleinen Nebenweg rein und hab sie absitzen lassen ( damit ich mich nicht direkt vorbei quetschen musste, der Weg war recht schmal) . Hat prima funktioniert!

    Und auf dem Rückweg dann noch zwei kritische Menschenbegegnungen :

    Ein Mann der sie im vorbei laufen gelockt hat - sie hats mit bekommen, aber es ließ sie kalt. Keine Aufregung, kein Knurrer, kein Wuffer. Krass, damit hätte ich nicht gerechnet :emoticons_look:

    Und anschließend eine Frau die im Vorgarten direkt am Weg Blumen gepflückt hat ( Lilo findet ja Leute immernoch gruselig die sich aus ihrer Sicht ganz ganz seltsam verhalten - zB gebückt im Gras rum stehen). Man hat hingeschaut und sich überlegt ob es eine Aufregung Wert ist, ich hab gesagt "geh weiter", und sie hat direkt nach vorne geguckt und ist ohne die Frau weiteren Blickes zu würdigen, vorbei getrabt :D

    Also mittlerweile is echt entspannt geworden :D