Ich find wie gesagt dass es auf die Rasse ankommt.
Wenn es ein Preis ist, der für diesen Hunde typ gängig ist ( wie bspw alles Mögliche aus der Bullfraktion, Zwergspitze oä, ich glaube Samojeden waren bspw auch in dieser Preisklasse, aber da bin ich mir nicht sicher), ist der Preis okay.
Aber für nen Schäferhund ( deutsch, belgisch und niederländisch) , Manchester Terrier, ETT, Schnauzer ( hier beziehe ich mich auf alle Größen und Farbschläge) oder bspw Airedale? Niemals.
Wobei ich von einer AT Zucht weiß bei welcher mir die Summe eigentlich zu hoch ist, ich aber dennoch noch überlegen würde, weil die Hunde dort wirklich langlebig und überwiegend gesund sind ( die Stammhündin wurde 17 Jahre alt, andere Hunde auch im 2-Stelligen Alter und kurz davor noch sehr fit und gesund, auch der Nachwuchs mit Ausnahme von einem Rüden der an Krebs erkrankte), und die Züchterin top ist ( sehr erfahren, sowohl bzgl der Rasse als auch im Hundesport, und achtet wirklich drauf dass es auch passt).
Das einzige das mich dort abschreckt ist wirklich der Preis. Würden alle Hunde so ein stolzes Alter erreichen wie die Stammhündin, hätte ich damit kein Problem. Aber Gesundheit, ist keine Garantie. Und da es bei der Rasse nun auch deutlich mehr Züchter gibt als bspw beim Deutschen Pinscher oder Mittelschnauzer Pfeffer-Salz ( wie ich mal erwähnt habe, bevorzuge ich beim MS allgemein inzwischen eher Hunde aus Osteuropa, selbstverständlich innerhalb der FCI!), müsste ich da schon wirklich sehr überzeugt sein und sagen :,, Wenn ein Airedale, dann nur von dort! "
Und da ich das nicht sagen kann, ist mir bisher der Preis eigentlich zu hoch...