Könntest du noch Fotos in den Beitrag stellen?
Im Avatar lässt sich ein Bild nicht ganz so gut erkennen ( zumindest wenn man keinen PC hat ^^).
Vorerst schaut er aus meiner Sicht bissl aus wie ein Basenji. Wegen der Größe evtl mit R Ridgeback?
Aber wie gesagt, lässt sich schlecht beurteilen, aber das wären zumindest beides afrikanische Hunderassen. Kann auch was Richtung Sennenhund drin sein, Kelpie oder ähnliches, aber rein von der Herkunft und der Optik, lacht mich der Basenji irgendwie an. Vermutlich mit was Größerem.
Weißt du von wo genau aus Afrika er kommt?
Afrika is nun was ganz Exotisches. Die meisten Tierschutz Hunde kommen eher aus Ost- oder Südeuropa.
Nun ist es aber so dass Afrika ganz anders ist. Sowohl was die Umgebung, als auch die Kriminalitätsrate und Raubtiere anbelangt.
Es kann also sein, dass er an der Kette gehalten wurde um zu schützen.
Zusätzlich kann es sein dass er Hunderassen beinhaltet, die entweder wehrhaft sind, oder zumindest von Haus auf Fremden eher weniger zugetan sind.
Die Vorgeschichte kann insofern relevant sein, dass ihm die ganze Zeit über beigebracht wurde :,, Fremde hältst du fern. "
Und nun kommt er woanders hin, wo er das auf einmal nicht mehr darf.
Nachbarn dürfen Nachbarn sein, und er hat nicht zu entscheiden ob sie leben dürfen, ist vielleicht das komplette Gegenteil von dem was er vorher gelernt hat.
Aus dem Forum heraus, kann man praktisch nur dazu raten, nach einem guten Trainer zu schauen. Jemand, der sich mit so einem Verhalten auskennt.
Er macht nix Anderes als :,, Hey ihr da! Verpisst euch! Ihr gehört hier nicht her! Wenn ich euch kriege...." ( dann, wissen wir a) nicht wie weit er gehen würde, und b) wollen wir das nicht testen, weshalb er c) nicht ohne Aufsicht und Leine raus darf)
Hier in DE ist es so, dass es reicht wenn ein Hund einen Menschen" bedrohlich anspringt", um eine Einstufung zu kassieren.
Der Hund ist noch jung, das Verhalten muss sich also nicht weiter festigen.
Es kann aber sehr wohl sein dass er mit den älter werden ernster wird.
Und deshalb, ist auf kurz oder lang aus meiner Sicht auch Maulkorbtraining sinnvoll.
Falls mal jemand zu Besuch kommt und er beschließt dass er den auch doof findet, zB.
( am besten bei Chic und Scharf beraten lassen)
