Ich hätte ja gern noch einmal einen Riesenschnauzer gehabt, den hatten wir als Familienhund, als ich Jugendliche war - der war etwas ganz besonderes.
Aber solange ich arbeite, bin ich auf einem kleinen Hund im Büro angewiesen, und danach ist es für einen Riesenschnauzer wohl auch zu spät. Macht aber nix, Hund ist Hund und ich bin nur froh, überhaupt einen zu haben.
Versteh ich
Für mich persönlich ist ein Riesenschnauzer auch sowas wie ein Traumhund. Okay, das is untertrieben, die sind ganz weit oben auf meinem Traum-Treppchen. 
Und wegen der Umstände, bzw in erster Linie Wohnungstechnisch, hab ich mich aus Vernunftsgründen für was Kleineres entschieden.
Ich hab ehrlich echt überlegen müssen ob ein Zwergschnauzer ( oder anderer Kleinhund) nicht die beste Idee gewesen wäre, aber ich hab mich dann auch genau wegen des Wohnumfeldes ( städtisch, Single Haushalt) und der Angst dass uns durch Tutnixe unerwartet Alles genommen werden könnte, dagegen entschieden und lieber was Kniehohes genommen.
Und ich werde ja leider recht häufig drauf aufmerksam gemacht, warum ich mich nochmal gegen einen kleinen Hund entschieden hab. Die Hunde dichte is viel größer, somit auch die Dichte von Idioten. Auf dem Dorf finde ich es mit kleinem Hund irgendwie entspannter.
Die größte Zeit mit Susi hab ich sehr ländlich gewohnt.
Einmal aus dem Haus, nächste Straße hoch und ich stand auf dem Feld. Alles war übersichtlich, jeder kannte jeden, und man hatte allermeistens seine Ruhe.
Bis auf ein paar Hofhunde ( die man in der Regel gut umgehen kann), gibt's da kaum Risiken.
Ich brauchte mir da keine Gedanken drüber machen dass jeden Moment ein Hund um die Ecke schießen kann, oder dass mir unerwartet ein Radfahrer den Hund platt fahren könnte.
Ebenso wurde ich gestern erst wieder drauf aufmerksam gemacht, dass ein paar Kilo weniger ganz angenehm sind. Trag mal knapp 19 Kilo nach Hause, nur weil das arme Tier scheinbar umgeknickt oder in ne Biene getreten ist, und du nicht willst dass der Hund den ganzen Weg lang humpeln muss.
Ein paar Meter lang is das kein Thema. So ein paar Hundert Meter sind dann schon gutes Fittness Studio
.
Zum Anderen hab ich die Erfahrung gemacht mit Westie wesentlich öfter angesprochen zu werden als mit Miss Graubart.
Das stell ich mir in der Stadt auch nervig vor.
Wenn ich diese Ängste ablegen kann oder wieder dörflichen wohne, evtl wenn ich älter bin und nicht mehr so standfest, schließe ich was Kleines nicht aus.
Zumal es echt nix niedlicheres und genialeres gibt, als ein 1 a erzogener Kleinhund. 
Große Hunde sind leider so... Unhandlich 