Hier haben sich mal beide Hündinnen verkracht. So doll dass beide Hunde nicht mehr zusammen kommen dürfen.
Später zog noch ein Kater ein, weil er jemanden aus der Familie gehörte, der plötzlich unerwartet verstorben ist.
Wenn es nicht so wäre dass die Hunde ohnehin in getrennten Haushalten leben, und der ältere Hund die Katze schon kennt ( und das funktioniert, weil keinerlei Jagdabsichten und der Hund nur seine Ruhe will) , hätte immer jeweils das Tier ausziehen müssen, das am kürzesten hier wohnt.
Beide Hunde zusammen in einem Haushalt trennen, mit dem Risiko dass es kracht wenn sie zusammen leben?
Oder die Katze zusammen in die Wohnung mit einem Hund der ihr echt gefährlich werden kann weil er a) nie an den Kater gewöhnt wurde, b) Fremdes in seiner Wohnung grundsätzlich doof findet, und c) Freigängerkatzen ggü Jagdabsichten zeigt, wären beides Dinge gewesen die nicht im Sinne der Tiere wären.
Einzige Ausnahme - wenn sich Hund und Katze aneinander gewöhnen lassen, sich einander tolerieren, und die Räumlichen Begebenheiten da sind.
Nun, kann man das allerdings nicht mit der Situation vergleichen um die es hier geht.
Hier geht es um einen Hund der Katzen schon kennt, an sie gewöhnt wurde ( wenn auch man das sicherlich hätte besser machen können, but nobody is perfect), und trotzdem fast getötet hat.
Die kriegst nicht mehr zusammen, die dürfen nicht mehr zusammen.
Dieser Hund darf nie wieder zu einer anderen Katze, er darf nicht zu Kindern, und auch nicht zu kleineren Hunden.
Womit man wieder zu dem kommt was dieser Post Aussagen soll - Wenn die Haltung nur durch strikte Trennung möglich ist, ist das kein schönes Leben, und deshalb sollte man das mMn auch nicht tun.
Dein Hund könnte bei einer Erfahrenen Person unterkommen, die weiß was sie tut. Dort kann er alles haben was er braucht. Erziehung, Auslastung, die ganze Wohnung, eine souveräne Führungsperson die um sein Potenzial weiß, und nicht permanent Reize um sich herum denen er nicht standhalten kann.
Das wäre ein besseres Leben, als ein Leben in andauernder Sicherheitsverwahrung ( denn, ohne es schön zu sprechen - der aktuelle Zustand ist nichts anderes).