Beiträge von Terri-Lis-07

    Terri-Lis-07

    Der Kerry stand damals schon zusammen mit dem Wheaten zur Auswahl xD ich habe leider keinen in machbaren Umkreis zum Kennenlernen gefunden und auch auf der Ausstellung, wo ich damals war, gab's keinen. Und ich fürchte das Fell ist ähnlich wie Litos. Aber zusammen mit dem Irish und dem Airedale (eigentlich zu groß :( : ) steht er weiterhin bei den möglichen Terriern auf der Liste =)

    Eine Airedale Hündin wäre doch eigentlich noch drin oder? Aber du hättest evtl lieber nen Rüden oder?

    Ist bei mir das selbe Problem. Hier ist nur deshalb noch kein Airedale eingezogen, weil ich befürchtet hatte, dass der Hund zu schwer zum Tragen wird, und mich das dann extrem einschränkt, sollte der Hund zB mal keine Treppen laufen dürfen.

    Nen Mittelschnauzer bekommt man da ja immer noch getragen, selbst die zu großen Vertreter sind meist noch recht handlich.

    Beim Kerry hab ich bisher nur einen Rüden kennen gelernt. Ähnliches Kaliber wie ein Mittelschnauzer, aber "mehr Feuer" und mit Menschen deutlich offener. Sind halt Terrier, und das merkt man.

    Wie viel im Fell hängen bleibt, weiß ich nicht, aber theoretisch müsste es ja ähnlich sein wie beim Pudel.

    Irish haben nen tollen Drahtpelz und ich find die ja Menschen ggü so toll. Einfach freundlich und nett, ohne aufdringlich zu sein.

    Auch die Größe is sooo handlich ( wie ein Schnauz, aber deutlich weniger Gewicht).


    @Alana3010 Wie doll haben eigentlich die Manchester Terrier gehaart?

    Lilo frisst auch eher gemütlich und genießt.

    Außer es is echt abgefahrenes Zeug drin, oder sie tut so als hätte sie den ganzen Tag noch nix zu fressen gekriegt.

    Beim Trockenfutter wird zB auch jedes Bröckchen einzeln gekaut.

    Aber gib ihr ne Scheibe Käse, das is dann haps und weg. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Susi dagegen inhaliert. Die kaut nicht, die schluckt im Ganzen. Deshalb müssen es kleine Stückchen sein. Sie hat zB mal ein ganzes Kaninchenohr fast ohne kauen runter geschluckt ( musste man dann aus dem Hals ziehen, wäre sonst erstickt :dead:)

    Wow, wenn ich lese was ihr da für Erfahrungen machen musstet, hab ich gleich weniger Bedenken bzgl mir.

    Mein Reiten wäre zwar ausbaufähig, aber sich einfach über Tierärztliche Anordnungen hinweg setzen und ein lahmendes Pferd reiten das sich schonen muss und Ähnliches? Wow, mir fehlen die Worte...

    Man könnte doch stattdessen auch einfach bissl Quality Time haben, oder nen Schrittspaziergang übers Feld machen, bissl versuchen zu Tricksen oä. Oder man fragt nach ob es irgendwelche Übungen gibt die man machen kann ( Physio oä).

    Da muss man sich doch echt nicht entgegen der gesundheitlichen Probleme drauf setzen...

    Weil Madame heute ihre Schnauze in einen Scheiß Haufen gesteckt hat ( da waren Nacktschnecken drauf, und Schnecken muss man IMMER abschnüffeln eyerolling-dog-face), hab ich gleich das Aloe Concentrate für die Bartwäsche getestet ( und gleich die Augenbrauen mit gewaschen).

    Tja, was soll ich sagen? Bart riecht wunderbar, nicht penetrant, einfach frisch ( ich weiß, ich wollte keinen Bart Geruch, aber ich will vor allem keinen Geruch nach Kot im Bart haben nauseated-dog-face) und schön sauber.

    Aber beeindruckt bin ich davon :

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Diese Augenbrauen hatten noch nie so viel Volumen! :lachtot:

    Mittelschnauzer sind nen Ticken kerniger als Riesen, ja.

    Deutsche Pinscher sind dem Mittelschnauzer sehr ähnlich, allerdings kann man da schon von der Optik her paar Rückschlüsse ziehen. In der Hinsicht dass sie einfach etwas feiner sind, in allem. Also nicht so Elefant im Porzellanladen Mäßig und nen Ticken sensibler.

    Aber es ist schwer beim DP nen guten Züchter mit Wesensfesten Hunden zu finden.

    Wenn du kein Problem mit nen paar Macken hast, kannst du mal bei der DPI ( Deutsche Pinscher Initiative) nachschauen. Dort landen immer wieder Abgabehunde. Und leider in aller Regel weil Unverträglich, zu wachsam, Ressourcenverteidigend, nicht kompatibel mit Fremden Menschen oder überhaupt Besuch, ect...

    Beim Mittelschnauzer dagegen liegt der Schwerpunkt immer öfter auf ein offenes, Menschen freundliches Wesen.

    Es gibt aber auch noch ursprünglichere Typen. Und es gibt beim MS Hunde wie bspw Lilo, die problematisch ggü Fremden Menschen sind und zu Unverträglichkeiten oder Unsicherheiten neigen.

    Während es auch einige Exemplare gibt die auf Fremde Menschen offen und freundlich zugehen ( aber im Kern bleiben sie eher desinteressiert und im Zweifel Misstrauisch) und auch mit anderen Hunden easy going sind ( solange sie nicht provoziert werden oder die Sympathie fehl schlägt).


    Gesundheitlich sind sie jedoch insgesamt ganz fit.

    Relevante Untersuchungen wären HD, Augen Krankheiten ( PRA wars glaub ich), ED und DCM ( zwar selten, aber die juvenile Form KANN beim Schnauzer vorkommen).

    In DE Pflicht sind jedoch nur HD und Auge.

    In Tschechien bspw ist noch DCM Pflicht ( jedoch dürfen sie hier auch mit C Hüften verpaaren).

    Im Endeffekt gibt's beim Schnauzer jedoch nur eine relevante Krankheit die man als Rassespezifisch betrachten kann - und zwar das Plattenepithelkarzinom/Krallenkrebs.

    Der ist zwar bösartig, aber gut behandelbar ( Als Vorsorge regelmäßig Krallen Abtasten, und bei einer Auffälligkeit die darauf hindeutet, wird in aller Regel schnellstmöglich die betroffene Zehe amputiert).

    Diese Krankheit heftet sich ans Melanin, weshalb es in erster Linie schwarze Riesen und Mittelschnauzer betrifft. Aber es kann auch beim Pfeffie vorkommen.

    Wie gesagt, ansonsten sind die gesundheitlich recht robust. ;)