Die selben wie alle Anderen Trimmrassen, bzw insbesondere Rauhaar Hunde auch :
- Alte Haare bleiben in der Haut stecken. Das fängt irgendwann an zu jucken, wird blasser, und ist insgesamt mehr störend als sinvoll.
- Dadurch dass alte Haare stecken bleiben, können Neue nicht nachwachsen. Dadurch nimmt irgendwann das gesamte Fell an Funktion ab.
- Der Hund fängt an zu haaren da die alten Haare locker sitzen und wie gesagt raus müssen. Allerdings kommt nicht ausreichend Altes Deckhaar raus, um ein gesundes, frisches Fell wieder herzustellen.
- Wenn man dann noch schert, nimmt das Fell weiter an Funktion ab, und wird außerdem Pflegeintensiver.
Bei Rassen, die eher weniger als Trimm Hunde bekannt sind, also bspw Cocker Spaniel, Springer Spaniel, Flat und Ähnliche, wird das Fell insgesamt Pflegeleichter und das Haaren nimmt ab, wenn man trimmt.
Es hat also viele Vorteile, einen Hund mit Trimm Fell zu trimmen. Bzw ist das meiner Meinung nach notwendig, es sei denn man hat ausreichende Gründe dagegen ( zB Haut- und Fellprobleme, bei welchen das Trimmen dazu führen würde diese zu verschlimmern. Auch werden einige Hunde im Alter nicht mehr getrimmt, und es gibt - selten - auch Hunde die das Trimmen nicht vertragen und davon jedes Mal Juckreiz und Pusteln bekommen, trotz gründlicher Wäsche danach).