Beiträge von Terri-Lis-07

    Hier im Forun liest man öfter mal dass es beim DSH wichtig ist auf vernünftige Muskulatur zu achten weil die wohl sonst gern recht "wabbelig" sind oder so. Ich kenn mich damit nicht aus, aber gibt hier einige Beiträge dazu ( evtl hilft es dazu mal die Forensuche anzuschmeißen).

    Auf der anderen Seite ist es natürlich noch ein sehr junger Hund.

    Was ich evtl noch einwerfen würde, neben Tierärzten, wäre nen guten Physiotherapeuten mal drauf schauen zu lassen. Der/Die kann dann auch Tipps geben wie man da gezielt Muskulatur aufbaut ohne zu überlasten, ob/was man ergänzen sollte, ob bspw Unterwasserlaufband oÄ ne Idee wären.


    Ansonsten so allgemein bei Hunden die Probleme mit dem Bewegungsapperat haben :

    - Sprünge würd ich erstmal meiden ( is halt je nach Hund anders gesagt als getan )

    - Laufen eher auf weichen Böden, weniger auf Asphalt ( kommt natürlich auch drauf an wie so die Gassigegenden aussehen)

    - unkontrolliertes Toben erstmal einsparen

    - aufs Gewicht schauen ( Grad bei noch wachsenden Hunden großer Rassen ist weniger oft mehr )

    Die Kastration würd ich erstmal auf Seite schieben. Sie hatte bisher nur eine Läufigkeit, da kann sich noch gut was einpendeln. Scheinträchtigkeit bspw ist erstmal vollkommen normal, bei viele Hunden lässt sich da auch gut helfen wenn man drauf achtet dass das Futter etwas kürzer gehalten wird ( damit nicht alles in die Milchproduktion gesteckt wird ), man geistig sinnvoll beschäftigt ( damit sich die Hündin nicht so doll rein steigert ), man nichts zum bemuttern rum liegen lässt und bei Bedarf entsprechend Mittel gibt. Ansonsten bedeutet das auch nicht dass die nächste Läufigkeit/Scheinträchtigkeit nicht auch besser laufen kann. Kann natürlich trotzdem mal vorkommen dass das Panne wird ( hab da selber so ein Beispiel, für die war die Kastration das Beste was man machen konnte, da lief aber wirklich massiv was falsch... Gesäugeentzündung bei der nichtmal Medikamente geholfen haben, massive Verhaltensänderungen, ernsthafte Aggression, Gebärmutter Entzündung... Das ist letzten Endes eben echt nicht die Norm, in erster Linie sollte man ruhig 2-3 Zyklen abwarten und schauen wie man der Hündin da bei Bedarf helfen kann, bevor man sich zu so einem drastischen Einschnitt in den Hormonhaushalt entscheidet die die Kastra nunmal ist... Tierärzte raten halt gerne dazu, aber nach einer einzigen Läufigkeit/Scheinträchtigkeit bitte nicht entscheiden ! ), davon würd ich erstmal aber nicht ausgehen. Wie gesagt, pendelt sich meist noch ein. Sollte das nach 2-3 Zyklusphasen nicht bessern oder schlimmer werden kann man sich immernoch für ne Kastra entscheiden...

    Aber nach einer Läufigkeit ist die Nutzen-/Risikoabwägung da einfach blöd. Man stört den Hormonhaushalt während der Wachstumszeit, man geht ein Risiko für Inkontinenz ein, es ist bei einer Hündin ein großer Eingriff, jede Narkose birgt ein Risiko, man hört immer wieder dass die Tumor-/Krebsneigung mit Kastration steigt,...

    Das muss echt gut überlegt sein und darf nicht voreilig getroffen werden.

    Bzgl Gelenkzusätze muss man schauen.

    Grünlippmuschel bspw nährt Gelenkschmiere, die Wirkung von Kollagen ist umstritten, Teufelskralle ist irgendwo auch ein Schmerzmittel,... Gibt ansonsten noch Glucosamin, Chondroitin, MSM, GAG und Ähnliches...

    Also so insgesamt- bzgl Knochen-/ bzw eher Gelenken gibt's viele Zusätze die man geben kann. Aber man sollte auch erstmal schauen für was braucht man was.

    Ich gebe meiner Hündin bspw Gelenkzusätze weil sie wegen einer alten Verletzung Osteoarthritis hat. Man darf davon aber letztenendes auch keine Wunderwirkung erwarten, es ist ne Ergänzung die helfen kann, nicht mehr und nicht weniger.

    Wichtiger ist, bevor man sowas gibt, erstmal abklären zu lassen was genau vorliegt und wenn ja, was genau man da eigentlich braucht.

    Die Ansprechpartner bei solchen Dingen sind in erster Linie Orthopäden und Physiotherapeuten. Wenns ums Röntgen geht - schau dass es ein GRSK Gutachter ist, um möglichst sicher zu gehen dass gewisse Dinge auch wirklich vernünftig geröngt werden.

    Ich sollte mal wieder bisschen was schreiben :

    Den Zahnwechsel merkt man ihm an. Sind schon ein paar Schneidezähnchen gefallen, ein paar sind mehr oder weniger locker, und ich hab gesehen dass die großen Backenzähne im Unterkiefer anfangen sich raus zu schieben. Dadurch ist er gerade ne Spur schnappiger und er hapst kräftiger wo rein, Punktiranha Modus hat also ne Schippe drauf.

    Außerdem gibt es inzwischen ab und an Dinge/Situationen die er bissl spooky findet. Sei es der HSH aka "Eisbär", wenn ein Fremdhund in die Leine geht und röchelt, dass er bei vereinzelten Menschen etwas hin und hergerissen ist oder sich draußen manchmal mehr umguckt. Aber insgesamt voll im Rahmen würd ich sagen.

    Ansonsten vermuten wir inzwischen beide dass er wahrscheinlich mal Jagdtrieb bekommen wird. Einmal im Wald als Rehe in der Nähe waren, und ein andermal als ein Fuchs aufm Weg war hat er interessiert geschnuffelt, und er reagiert wohl grad auf manche Vögel.

    Aber so an sich... Abwarten ^^

    Er ist jetzt knapp 17 Wochen alt, hat letztes Wochenende schon Lilos SH und die 15 kg geknackt. Ich denke Sonntag schaffen wir die 50 cm Marke. ^^

    Also joa, wir sind jetzt definitiv auch an der Schwelle bei der wir langsam in den Junghundethread wechseln können.

    Sehr schöner Therad! Ich habe ja das Glück, einen Hund zu haben, zu dessen strengem Schwarzweiß wirklich jede Farbe passt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Entsprechend haben wir uns erstmal farblich ausgetobt, angefangen mit einem knallroten Babygeschirr. Aber seit wir beide älter geworden sind, tendiere ich immer mehr zum Einfachen: Einmal mag ich keine Kunststoffe an Hund/Pferd, weil die das schöne Tier oft irgendwie "billig" machen (mein persönlicher Geschmack!), Leder im Gegensatz zu Kunststoff extrem nachhaltig ist, weil es über ein Hundeleben hält - und vor allem finde ich meine Erbse in striktem Schwarzweiß besonders schick.

    Hier gibt es also ein sehr edles, schwarzes Widhundehalsband aus weichem Leder für den Alltag, dazu ein schwarzes Ledergeschirr, wenn sich Anziehen mal nicht vermeiden läßt. Und auch, wenn ich ab und zu mal mit mehr Farbe liebäugele, am Ende gefällt mit die alte Dame so klassisch und oldschool einfach am besten. Obwohl ich all eure bunten Hunde gerade sehr bewundert habe und ein Welpe hier wohl auch wieder farbig anfangen würde.

    Türkises oder hellblaues Leder, macht hipp und jugendlich

    Jeder wird dann denken dass das Mädel frisch in der Pubertät eingetreten ist :nicken:

    Gedeckte Farben passen aber gut zur gestandenen Lady.

    Bring hier nicht noch mehr Schärfe rein🤣, sonst kommt Rütter und verklagt den Terrier.

    Och der findet doch schon Westies schwierig.

    Wirkte auf mich zumindest jedes Mal so als in seiner Sendung Westies dabei waren.

    Oder auch Jack Russell Terrier.

    Andererseits meinte er in irgendeinem Interview Mal wenn er ein Hund wäre wäre er eine Mischung aus Hütehund und Terrier.

    Ironie dass seine jetzige Hündin glaub ein Aussie Terrier Mix sein soll ?

    Erklärt natürlich gewisse Beschreibungen hier dass die Hündin nicht soo super erzogen sein soll.

    Bin noch am Nachlesen, aber zum Fox mal ein Beispiel von vielen :

    http://www.foxterrier-keilerschlucht.de/Seiten/amor.html

    Gibt noch genug jagdliche Leistungszuchten und die werden noch sehr gern auf Sau und Raubwild geschickt. Gab mal ne Seite da sah man Fotos von massiven Verletzungen, die Hunde konnten danach trotzdem noch munter weiter arbeiten obwohl die fast drauf gegangen sind ( find das nur nicht mehr ).

    Aber es gibt inzwischen auch einige Foxterrier Zuchten die deutlich gemäßigter sind. Tendenziell eher bei den Rauhaar, aber durchaus auch bei den Glatthaar zu finden.

    Wurd mir grad bei Insta angezeigt

    Die Kommis :see_no_evil_monkey: :headbash:

    https://www.instagram.com/reel/DHDtNZfN4…GdhbGtkcDU3OTQz

    Ohh was ein Feiiinii !

    Wie süüüß !

    Haha voooooll gefährlich !

    Der is doch nur hungrig und neugierig, wo is das Problem?

    Oh wie schön in freier Wildbahn!

    Der will doch nur mit dem Hund spiieeelen !

    Warum lässt man den nicht mit dem Hund spielen ?

    Oh der Arme, alleine ohne Rudel, hungrig auf der Straße !

    Bitte was ??? Wtf ???

    Kennt ihr das, wenn ihr Halsbänder seht und nostalgisch werdet? Mein erster Hund hatte, so Mitte der 90er, ein grünes Schnallen-Halsband im "Karlie Tonka"-Look, vielleicht war es sogar eins. Ich musste Dobby unbedingt eins in Rot kaufen und Hewie hat jetzt auch eins in Schwarz-Lila. Es sind keine Halsbänder mit hoher Qualität, ungepolstert und relativ schmal, aber, hach :smiling_face_with_hearts: Ich liebe die einfach so. Jedesmal, wenn ich sie angucke, sehe ich mich als Zehnjährige wieder mit meinem Westi durch die Straßen rennen oder wie der kleine Kerl sich vor Freude klingelt. ❤️

    Schnöde, schwarze Lederhalsbänder mit Schnalle

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Türkises Zugstopp ( wtf warum hab ich ihr da zwei Halsbänder angezogen?? )

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese seltsame Regenbogenleine ( und dass ihr Fell bei Sonnenlicht schnell überbelichtet war )

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Allgemein blau

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dann gab's da noch ein ganz schauderhaftes, Magentafarbenes Einhornhalsband und die Todsünde schlechthin- ein K9 Geschirr :see_no_evil_monkey:

    Aber ich denke das Nostalgischste ist dieses blaue Nietenhalsband das sie als Welpe bekam... Und sie hatte mal ein hellblaues Lederhalsband mit Glitzersteinchen... Aber damit läuft keiner rum, also nix mit Nostalgie-Feeling.


    Naja, und ab und zu sehe ich halt Westies....

    Und denke : Die sind alle so anders als sie es war.

    Und wenn ich blau an den anderen Hunden sehe denk ich mir : Auch wenn es dir gut stehen möge, es ist halt einfach nicht deine Farbe.

    Ich sehe vor meinem bildlichen Auge :

    Flieder

    Mint

    Die Farben der Hühner

    Grautöne aller Art

    Creme

    Helles rosa

    jeansblau

    rosègold, silber und Messing ( weil sowohl kühle als auch wärmere Töne im Fell )

    Borte gern mit glitzernd-metallischen Akzenten

    Ein gräuliches Windhundhalsband mit Puscheln in dezenten Farben


    Eigentlich wollt ich jetzt ebenfalls nachfragen, aber picr mag mich grad nicht.