Mittelschnauzer sind nen Ticken kerniger als Riesen, ja.
Deutsche Pinscher sind dem Mittelschnauzer sehr ähnlich, allerdings kann man da schon von der Optik her paar Rückschlüsse ziehen. In der Hinsicht dass sie einfach etwas feiner sind, in allem. Also nicht so Elefant im Porzellanladen Mäßig und nen Ticken sensibler.
Aber es ist schwer beim DP nen guten Züchter mit Wesensfesten Hunden zu finden.
Wenn du kein Problem mit nen paar Macken hast, kannst du mal bei der DPI ( Deutsche Pinscher Initiative) nachschauen. Dort landen immer wieder Abgabehunde. Und leider in aller Regel weil Unverträglich, zu wachsam, Ressourcenverteidigend, nicht kompatibel mit Fremden Menschen oder überhaupt Besuch, ect...
Beim Mittelschnauzer dagegen liegt der Schwerpunkt immer öfter auf ein offenes, Menschen freundliches Wesen.
Es gibt aber auch noch ursprünglichere Typen. Und es gibt beim MS Hunde wie bspw Lilo, die problematisch ggü Fremden Menschen sind und zu Unverträglichkeiten oder Unsicherheiten neigen.
Während es auch einige Exemplare gibt die auf Fremde Menschen offen und freundlich zugehen ( aber im Kern bleiben sie eher desinteressiert und im Zweifel Misstrauisch) und auch mit anderen Hunden easy going sind ( solange sie nicht provoziert werden oder die Sympathie fehl schlägt).
Gesundheitlich sind sie jedoch insgesamt ganz fit.
Relevante Untersuchungen wären HD, Augen Krankheiten ( PRA wars glaub ich), ED und DCM ( zwar selten, aber die juvenile Form KANN beim Schnauzer vorkommen).
In DE Pflicht sind jedoch nur HD und Auge.
In Tschechien bspw ist noch DCM Pflicht ( jedoch dürfen sie hier auch mit C Hüften verpaaren).
Im Endeffekt gibt's beim Schnauzer jedoch nur eine relevante Krankheit die man als Rassespezifisch betrachten kann - und zwar das Plattenepithelkarzinom/Krallenkrebs.
Der ist zwar bösartig, aber gut behandelbar ( Als Vorsorge regelmäßig Krallen Abtasten, und bei einer Auffälligkeit die darauf hindeutet, wird in aller Regel schnellstmöglich die betroffene Zehe amputiert).
Diese Krankheit heftet sich ans Melanin, weshalb es in erster Linie schwarze Riesen und Mittelschnauzer betrifft. Aber es kann auch beim Pfeffie vorkommen.
Wie gesagt, ansonsten sind die gesundheitlich recht robust. 