Bin die große Runde heute bspw bei Sonnenuntergang gegangen, dachte um die Zeit hätte ich oben meine Ruhe. Nope, war irre viel los, super viele Hunde unterwegs.
Aber Madame hats gut gemacht. Einmal kurz nen Ansatz gehabt blöd zu werden, ließ sich aber direkt wieder ins Platz beordern und zu mir umorientieren.
UA :
3 DSH, zwei EB, Zwergpinscher, zwei Chihuahuas, Greyhound/Galgo ( irgendein großer Windhund halt ), irgendwas kleines schwarzes, und noch paar andere
Ich dachte jetzt mehr Richtung Polar Quest/Polar Evo, Open-Back, Alpha Racer und Omega.
Bei Storm und Blizzard bspw liest sich das glaube nach dem Typ Hund an den man eigentlich im ZHS denkt.
Mit "kürzer gebaut" mein ich Hund is quadratisch und nicht rechteckig gebaut, bzw kleiner und dadurch kürzer, Rückenlänge bei ihr sind circa 50 cm, wenn ich dazu Angaben finde geht das aber irgendwie eher bei 60 + los
Das du kürzer im Rücken meinst, war mir klar.
Deswegen meinte ich ja, dass Mo nicht unbedingt zu den kürzeren Hunden gehört, aber die zwei genannten dennoch zu lang waren.
Das EVO hatte ich noch nicht hier, aber das polar Quest wäre für mich auch nicht unbedingt etwas, für so kurze Hunde, wie deiner.
Manni hatte das mal. War, theoretisch, mega, da er aber leicht schief läuft, wars einseitig etwas zu lang und es hat yara, der AH von rinski geerbt.
Beide sind jetzt auch keine wirklich kurzen Hunde (wobei Manni schon tendenziell etwas kürzer ist). Ich hab kein Foto mehr vom PQ, aber hier mal ein seitliches Standbild von Manni.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich denke, dass PQ dürfte auch zu lang sein.
Das Open Back kann man ja super einstellen. Das könnte also durchaus was sein.
Ich musste allerdings ne Nummer kleiner nehmen, wie ursprünglich gedacht. Ich meine, Manni hat xs. Und die Gurtbänder verstellen sich auf Zug (zumindest bei meiner Geschirr, vielleicht ist es mittlerweile geändert), weswegen ich die festgenäht habe.
Aber zumindest Manni kommt mit dem Geschirr überhaupt nicht gut zurecht. Er muss "eingepackt" sein, um sich wohl zu fühlen.
Aber ich kenn einige JR und PR, die damit unterwegs sind und denen es richtig gut passt und die Hunde sich drin wohl fühlen.
Und als kleiner Tipp, guckt mal für inlandsis Produkte beim Decathlon
Alles anzeigen
Was ich mich beim Open Back allerdings frage :
Wenn sich das von selbst verstellt, ist das bei 18,5 kg dann ne gute Idee ?
Andererseits steht halt auch dabei dass es für Hunde bis 24 kg geht. Also sollte das ja an sich theoretisch gehen.
Ich dachte jetzt mehr Richtung Polar Quest/Polar Evo, Open-Back, Alpha Racer und Omega.
Bei Storm und Blizzard bspw liest sich das glaube nach dem Typ Hund an den man eigentlich im ZHS denkt.
Mit "kürzer gebaut" mein ich Hund is quadratisch und nicht rechteckig gebaut, bzw kleiner und dadurch kürzer, Rückenlänge bei ihr sind circa 50 cm, wenn ich dazu Angaben finde geht das aber irgendwie eher bei 60 + los
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Meine weitere Überlegung wäre Richtung Inlandsis oder Alphadogsport zu schauen. Zumindest scheinen wohl beide Geschirre für kürzer gebaute Hunde anzubieten
Ein Brüderchen vom Punktehund bekam die Diagnose kongenitale Nierendysplasie, bzw hat ne angeborene Nierenfehlbildung mit ungewisser Prognose. Die waren schon in ner Uniklinik, also bei richtigen Fachleuten, laut denen ist das wirklich nix Anderes als totales Pech.
Ich hoffe so sehr für den Hund und die Besitzer dass sie möglichst viel Zeit haben und es ihm möglichst lange möglichst gut damit geht.
In Folge dessen wurde aufgerufen dass sicherheitshalber alle ein entsprechendes Blutbild machen lassen. Ich denke zwar nicht dass "unserer" das auch hat, aber nächste Woche geht's dann sicherheitshalber mal zum Blut abnehmen zum TA.
Wobei ich denke, dass Schäfer manchmal ruhig hätte etwas ausführlicher Argumentieren können. Für jmd, der nicht viel Ahnung hat, erschließt sich aus seinen Ausführungen z.B. nicht, warum es gefährlicher ist, ein Spielzeug an einem Gegenstand zu befestigen, als in einen Schutzanzug beißen zu lassen. Dass der Helfer den Hund abfängt und sich dem Sprung des Hundes entsprechend bewegt, das weiß ich z.B. durch die Lektüre in diesem Forum. Darüber macht "Normal-Mensch" sich halt wenig Gedanken.
Naja viel erklären braucht man nicht, war eigentlich einleuchtend genug erklärt :
Häng sowas an den Zaun, dann hast noch meist Metall oder Holz am Zaun, und der Hund kachelt da rein... Braucht man nicht weit denken um drauf zu kommen was sich der Hund da für Verletzungen zu ziehen kann.
Hmm bei der 5.5 hat sich das eigentlich so gelesen dass das passen könnte, deswegen hab ichs bestellt. Aber wenn ich ne andere Größe bekomme nützt mir das ja nix. Man hätte wenigstens vorher ne Mail schreiben können so ,,Ähm sry 5.5 is doch nicht verfügbar, kann nur ne 6.5 bieten.".
Hmmpf
Erstmal hat Lilo ein Sali Speed, also quasi ähnlich wie das Safety, wollt aber auch mal schauen nach was "richtigem", vermute aber das wird tricky
Ich weiß auch noch nicht was ich von dem Manmat Race Pro Gürtel halten soll. Das wirkt auf mich irgendwie bissl seltsam ^^
Aber vielleicht vertue ich mich ja und mich irritiert nur dass da Größe L drauf steht obwohl Einheitsgröße angegeben war.
Ehrlich ich bin grad allgemein Größentechnisch irritiert von dem Kram den ich da bestellt hab
Achso, wie hoch is eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass in dem 6.5 mal der Dalmi rein wächst? Is halt noch viel zu jung für sowas, aber ich vermute so als Rüde wird das wohl irgendwann zu klein sein.