Bei Hunden, welche für den Einsatz am Wasser gezüchtet wurden, fällt mir der Geruch öfters mal auf (kein Angriff, nur mein persönliches Empfinden). Also Retriever, Neufi. Pudel, Lagotti und Barbets mal ausgenommen, da keine Unterwolle/ feinere Unterwolle.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Talgschicht irgendwie anders zusammengesetzt ist resp. hartnäckiger zwische Haut und Fell klebt. Und das müffelt dann schnell, weil wenig Luft dran kommt.
Zumindest erscheint mir diese Erklärung sinnig im Hinblick auf die ursprüngliche Verwendung
Ich hab den Eindruck dass bspw Airedales eher zu fettigerem Talg und Schnauzer dagegen eher zu trockenerem Talg neigen.
Zumindest merkt man da beim Trimmen schon nen Unterschied, und es sieht auch unterschiedlich aus.
Der Airedale war ja im Ursprung auch für die Arbeit im Wasser gedacht.
Allerdings ist das bspw bei Pudeln garnicht so. Die haben kaum Talg und neigen wenn eher zu trockenerer Haut.
Allerdings, haben die auch unterschiedliches Fell. Locken ohne Unterwolle wirken erstmal eher Wasserabweisend, oder halten zumindest das Wasser ein Stück weit von der Haut fern. Ich schätze mal dass die Locken mehr Luft beherbergen.
Rauhaar wirkt vom Deckhaar her wasserabweisend, während die Unterwolle die Funktion eines Pullis hat. Hier könnte zusätzliches Fett durch die Haut dafür sorgen dass die Wasserabweisende Wirkung verstärkt wird.
Beim Neufundländer dagegen bspw, bildet ja die dichte Unterwolle eine Art Polster.
Grundsätzlich ist aber das meiste Hunde fell erstmal Wasserabweisend ( mit Ausnahme von feinem oder wolligem Fell). Das merkt man besonders gut, wenn man den Hund baden will.
Beim ersten Anlauf kriegt man das Fell kaum einshampooniert, weil das Fell nicht komplett nass ist, und die Gröbste Flüssigkeit schon ablief.
Beim zweiten Anlauf, hat man schon einiges an Fetten aus dem Fell geholt, und deshalb bleibt dann auch mehr Wasser im Fell, und es lässt sich besser Einshampoonieren.
Dafür, trocknet es dann allerdings auch langsamer.
Allgemein finde ich, dass Hunde mit hoher Talgproduktion stärker riechen.
Auch ältere Hunde und Welpen riechen stärker.
Wobei Welpengeruch, in der Regel nicht als unangenehm empfunden wird ;D