Ich hab ja einen Westie hier, den sehe ich ehrlich gesagt nicht. Allgemein sehe ich hier keinen Niederläufer.
Ich war mit Susi früher auch joggen, hat ihr Spaß gemacht, aber man musste sich selbst sehr ausbremsen und dauerhaft sollte ein Hund beim Joggen in der Lage sein im Trab Schritt zu halten. Und das ist mit Niederläufer schlicht nicht möglich.
Wandern is prima, auch klettern ist prima ( die sollten ursprünglich im Steingebirge jagen), nur ambitioniertes Joggen... Dafür haben sie einfach nicht die körperlichen Begebenheiten.
Zum Joggen würde ich dann eher Richtung Zwergpinscher oder Zwergschnauzer, Ratonero, Tibet Terrier, Fox Paulistinha oä schauen.
Ich würde ja irgendwie gern letzteren vorschlagen, aber das Problem ist, dass ich die Rasse persönlich nicht kenne und daher nicht weiß ob sie bspw sehr kommentierfreudig sind oder dolle Jagdtrieb haben. Auf jeden Fall ist die Rasse verdammt selten ( gibt glaube nur 1 oder 2 Züchter in Deutschland), da macht es so oder so wenig Sinn die vorzuschlagen.
Man könnt noch Papillon und Phalene einwerfen.
Edit : Weitere Gründe gegen den Westie sind für mich die Gesundheit der Rasse. Einen Hund zu finden, der weder Allergiker ist, noch Herzprobs hat, noch Knieprobs, noch irgendwas Anderes, is n bissl tricky. Von Westie Leuten weiß ich, dass sogar HD beim West Highland Terrier vorkommt.