Prinzipiell wirst du beim Futter wahrscheinlich verschiedene Meinungen hören, was da wer empfehlen würde.
Platinum ist ein sog Halbfeucht-/Softfutter, das verträgt wie genannt nicht jeder Hund gut, liegt da aber eher eben an der Futterart. Ich würde das erstmal komplett lassen, auch nicht als Leckerli füttern, ihr braucht da Ruhe im Gedärm.
Royal Canin hat halt einfach keine geile Zusammensetzung, kann nachvollziehen wenn man das nicht füttern mag.
Viele deren Hunde empfindlich mit Magen-Darm sind machen gute Erfahrungen mit Vet Concept ( wir bspw auch ). Hab keine Ahnung was die anders machen, aber aus irgendnen Grund kommen viele Hunde die sonst sau empfindlich sind damit super klar. Hier bekommen derzeit bspw alle Hunde VC. Ich würde da wenn eher die Sensitive Variante nehmen weil die ohne Geflügel ist - wenn du den Eindruck haben solltest dass es daran liegen könnte. Und wenn alle Stricke reißen haben die inzwischen auch das Gastrointestinal für Hunde im Wachstum- dafür bräuchte es ne TA Empfehlung, wäre also eher ein "wenn sonst nix geht".
Womit viele auch gut fahren ist bspw Happy Dog Sensible ( die haben da Junior/Puppy einmal mit Lamm und einmal mit Lachs ).
Platinum hab ich bei einem, Royal Canin bei nem anderen Welpen mit bekommen. Ersteres wurde garnicht vertragen ( entsprechender Hund hatte als Welpe allgemein das selbe Problem wie dein Hund, hab damals echt rum probiert, es hat nichtmal Schonkost geholfen und gelandet bin ich dann bei Barfen mit Kaninchenfleisch. War nicht das was ich wollte, aber das einzige was damals ging ), zweiteres ging bis circa zum Zahnwechsel und dann gab's Probleme. Trockenfutter umgestellt und war dann kein Ding ( dürfte Happy Dog Sensible Lamm Junior gewesen sein ).
Kochen würde ich persönlich nur wenn ich den Eindruck hab es geht nicht anders ( und insbesondere bei nem Hund im Wachstum nur mit Hilfe von Jemandem der da Ahnung hat ).