Beiträge von Bobby&Strolch

    Hatte mir anfangs mal eine robuste 10m flexi geholt die Inst allerdings komplett verbannt da mein lieber Strolch es damit wunderbar gelernt hat wie ein irrer zu ziehen :doh:. Hatt mir dann gleich wieder neues training für alt bekanntes wissen gebracht, Fazit nie niiiiemals wieder flex. Schleifen lassen hab ich ne zeitlang probiert, mein kleiner Schlaumeier hats schnell begriffen: gehe ich ne zeitlang brav 5m neben Frauchen kann ich ordentlich durchstarten dann kommt se garnicht so fix ans Ende der Leine. Bin dann immer mal zuck zack mit ihm übers Feld damit das Ende der schlepp immer vor mir ist, war mir auf Dauer aber doch etwas nervig, also Schlaufe in der Hand. Jetzt mit der 20m kommt geht die Leine auch nur selten auf Spannung und wenn dann bleib ich stehen wenn er dann nicht zu mir kommt brauch ich idr nur andeuten das ich mich umdrehe (es sei denn ein wirklich interessanter hund ist in Sicht) dann kommt er schon zurück geflitzt. Mir ist das wichtig leine auf Spannung er kommt zurück und wartet neben mir bis er wieder frei kriegt und weiter schnüffeln darf. Das schnüffeln dürfen ist da die beste Belohnung für ihn.

    Jagdtrieb ist tatsächlich eher gering beziehungsweise kann ich ihn da echt gut abrufen. Hüte trieb ist bei ihm schon eher da im Herbst hat mein kleiner Held mich vor den ganz gefährlichen Rehen beschützt und hat die ganz gezielt von mir weg getrieben :headbash:. Auch da kann man ihn ganz gut ab rufen mal sehen wies im Frühjahr wird wenn die Rehe wieder da stehen.

    Ich arbeite an sich sehr gerne mit der schlepp, habe das schleppleinen Training mit Strolch schon angefangen lange (ca 3 Monate) bevor ich ihn adoptiert habe. Seit dem hatte er wahnsinnige fortschritte gemacht. Er ist sehr stark auf aussenreize fixiert damals war der Mensch am anderen Ende der Leine, egal ob schlepp oder führleine, nur so ein lästiges etwas ohne das er eben nicht raus kommt. Er ist seine Wege gegangen und hat wie es so sein Ding war selbstständig entschieden wos langgeht. Inzwischen fragt er ganz brav ab wo wir langgehen wollen und wartet an einer feldwegkreuzung bis ich da bin und ihn wieder freigebe und die Richtung vorgebe. Vor kurzen sind wir von einer 10 m schlepp auf eine 20m umgestiegen (mehr Freiraum für ihn). Es klappt eigentlich alles sehr toll die einzige Dauer Problematik sind andere Hunde sobald er die sieht will er einfach da hin, wenn ich ihn rann hole, selten klappt da schon auch mal der Rückruf, im Fuß dann da bei bekannten Hunden, mit ihm hinschlendere und die Hunde und HH zuerst begrüße, scheint ihm die Hunde plötzlich egal zu sein. Mir kommt das dann immer so vor als ob er da einfach vorher nur abchecken wollte wer hier auf der Wiese unterwegs ist, hatt da vielleicht wer nen tip wie ich damit richtig umgehen soll?

    Bei uns auf der Wiese ist es irgendwie anscheinend auch so ein unausgesprochenes Ding jeder kennt die Namen der Hunde teils auch Vorgeschichten und so, für mich sehr gut zu wissen wann die Damen pflegen läufig zu werden, Strolch ist halt unkastriert. Es läuft ein bisschen wie im Kindergarten oder aufm Spielplatz da kennt man meist ja auch nur die Namen der Kinder. :D

    Wir haben da leider auch schon eine unangenehme Erfahrung gemacht und ich muss mir leider eine Mitschuld geben da die HH schon vorher als unfähig unwillig aufgefallen ist.

    Ich traf also beim Gassi auf einem nahegelegenen Feld das allgemein als hunde Wiese genutzt wird wieder auf besagte HH mit ihrem völlig unerzogenen 1 jährigen Deutsch Drahthaar und anstatt gleich abzudrehen unterhielten wir uns (bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nie etwas von irgendwelchen beisvorfällen mit ihm gehört) als dann eine bekannte Shar pei hünden dazu kam. Deutsch Drahthaar hatt sofort angefangen sie zu bedrängen diese hat deutlich ihren Unwillen bekundet worauf er dann auf Angriff über gehen wollte mein Strolch (leider) dazwischen gegangen mit dem Ergebnis das dieses riesen viech sich auf ihn gestürzt, Strolch zu Boden gedrückt und im Nacken gebissen hat. Ich konnte kaum klar denken hab mich dazu geworfen und dem drecksvieh ins maul gegriffen und zu gedrückt. Der weil hat HH ihrer Meinung nach das einzig richtige getan und ihrem Biest am schwanz gezogen (der hat null darauf reagiert wüsste auch nicht was das bringen sollte) ihr bekannter hat mit der Leine auf ihn eingeprügelt da hab ich es dann auch endlich mit der Hand richtig in sein maul Geschäft und ordentlich zu gedrückt. Strolch war endlich frei und völlig verstört mein armer kleiner, hatte bei der ersten Draufsicht keine Löcher im hundi gefunden leider dann zwei Tage später einige verschorfte punktierungs Wunden die zum Glück nur ganz kurz walnusgrosse Schwellungen hatten.


    Im Endeffekt hab ich heit noch schiss vor diesem Hund und wenn ich jetzt auf dem Feld unterwegs bin und nur vom weiten einem großen Hund sehe der dieser Hund sein könnte krieg ich Herzrasen bleib erstmal stehen um ab zu checken ob er es ist und wenn auch nur ne geringe chance besteht das er es sein könnte Dreh ich sofort mit Strolch ab, Strolch selber reagiert seit dem bei sehr großen Hunden noch unsicherer und wir machen meist einen Bogen drum.


    Ein anderes Thema ist das ich Strolch nicht von der schleppleine (passendes panik Geschirr trägt er immer) da er einfach sehr territorial ist und am liebsten alles und jeden abchecken will wovon ich ihn denn abhalten muss und das ohne schlepp einfach garnicht läuft. Und er mich im Zweifel auch schon mal vor diesen komischen Zweibeinern die ständig auf uns zu rennen (unter den Menschen besser bekannt als Jogger) beschützen würde (wir arbeiten natürlich auch dran und inzwischen beobachtet er diese auch nur noch sehr genau. Nur wenn die Herrschaften meinen sie müssten mit nen 15 cm Abstand an uns vorbei obwohl wir schon halb im graben stehen ists noch blöd für Strolch da mag und werde ich ihm aber keinen Vorwurf machen weiß ja bescheid und sichere ihn ab.

    So arg viel Fell hatt er nun auch nicht es wird nur immer viel im fellwechsell ansonsten finde ich sein Fell sehr pflegeleicht. Er hat jetzt gerade eben viel mit juckreiz wegen dem losen Fell zu tun und dass würde ich ihm gerne erleichtern.


    Wollte gerade Bilder mit dranhängen aber entweder bin ich zu doof oder mit Handy geht das nicht.

    Jup die professionelle Reinigung stell ich mir bei ihm immo auch eher unlustig vor kann mir bei der bekannten Vorgeschichte nicht vorstellen das er überhaupt mal gebadet wurde, hab ich bisher aber auch ich für nötig befunden. Nach den Gassi -Gängen wenn er nass oder schmutzig war reichte es bisher immer ihn ordentlich mit Handtuch abzuschrubbeln oder höchstens mal mit nassen Waschlappen die zu verführerischen Wild losungen ab zu waschen.

    Also ohne maulkorb würde selbst ich mich das nicht trauen ?

    Nein er ist nicht kastriert