Beiträge von Appelschnut

    Also ich finde, so wie Du rüberkommst, solltet Ihr es durchaus mit Hund, ja sogar mit Welpen, schaffen.


    In der Welpenschule hab ich eine Frau kennengelernt, die vier Kinder hatte. Davon eins schwerstbehindert und rundum pflegebedürftig. Trotzdem hat sie sich eine "Welpin" geholt, die Harrys beste Freundin wurde. Der Hund wurde vom Frauchen als Entspannung empfunden.


    Lilly, so hieß der Hund, dackelte bei der Hausarbeit hinter ihr her, war immer dabei, wurde vollgequatscht, verstand jedes Wort ;) und war ein Sozialpartner.


    Für's Gassi blieb auch dieser vielbeschäftigten Person ausreichend Zeit. Ich glaube, manche unterschätzen, was ein gut durchorganisierter Tagesablauf möglich macht. Wir sind gemeinsam öfter (als die Hunde älter waren) mehr als eine Stunde unterwegs gewesen.


    Lilly ist übrigens ein Coton de Tulear https://de.wikipedia.org/wiki/Coton_de_Tul%C3%A9ar. Zwar langhaarig, aber mangels Unterwolle nicht wirklich haarend. Vielleicht magst Du bei der Rassewahl noch mal in die entsprechende Bichon-Richtung gucken.


    Was den Charakter anbelangt ist das natürlich immer eine Frage der Prägung, aber ich kenne Bichons, die kernig und unerschrocken sind und Lilly hatte das Herz einer Löwin. Sie hat immer unverdrossen versucht, Harry Neufundländer an die Kehle zu gehen und ist nur bis zur Schulter gekommen. Aber das hat sie nicht entmutigt. Harry hat das Spiel auch geliebt . :D


    LG Appelschnut

    @RafiLe,


    ich habe jetzt eben den ganzen Thread gelesen und mir ist ein einziger Eindruck geblieben. Du blockierst mit Deiner sturen Meinung, Deiner Rechthaberei und Deiner Unfähigkeit Kritik zu akzeptieren den Thread. Es geht jetzt schon seit mindestens zwei Seiten nur noch um Dich. Jemand, der der TS Informatives schreiben möchte, wie ich, lässt das grad bleiben, weil zu erwarten ist, dass Du sofort dazwischen grätschst.


    Ich kann der TS nur raten, dem Vorschlag der Trainerin zu folgen und es mit dem Chip zu probieren. Es gibt Hoffnung und RafiLe redet ja mangels eigener Erfahrung wie der Blinde von der Farbe.


    LG Appelschnut


    Wie erkenne ich den Unterwolle? :???: :ops:

    Unterwolle hat eine völlig andere Struktur als das Deckhaar. Das Deckhaar ist kräftiger und glatter, während die Unterwolle weich und "fusselig" ist. Unterwolle verfilzt, Deckhaar nicht. Eigentlich kann man beides nicht verwechseln.


    Aber da ich Deinen Hund nicht kenne, kann es sein, dass er gar keine Unterwolle hat sondern ein allgemein weiches Fell, das zum Verfilzen neigt.


    Allerdings muss ich sagen, bevor ich meinen Hund mit Bürsten quäle, weil es ihm bei den Verfilzungen weh tut, würde ich ihn scheren lassen, auch wenn ich, ebenso wie Du, einen Langhaarhund schöner finde.


    LG Appelschnut

    Falls es sich als sinnvoll herausstellt, auf Borreliose zu testen, würde ich gleich auch auf Anaplasmose testen lassen.


    Bei meinem Hund, an dessen Symptombild mich Deine Schilderung erinnerte, war der Borreliosetest nämlich negativ. GsD hatte mir im Vorfeld schon jemand gesagt, dass Anaplasmose sehr ähnliche Beschwerden verursacht und ich das gleich auch prüfen lassen sollte. Und das war's dann tatsächlich.


    LG Appelschnut

    Antwort auf die Eingangsfrage:


    Gar Nicht.


    Harry frisst immer gerne, wenn es was gibt und wenn es nichts gibt ist es auch gut. Ich denke, das liegt an mehreren Faktoren. Es gibt bei uns keine geregelten Fütterungszeiten und beim Gassi ist immer ein gut gefüllter Leckerliebeutel dabei. Manchmal wird der voll ausgeschüttet und manchmal gar nicht, je nachdem was uns begegnet und wie wir uns beschäftigen. Das berücksichtige ich dann bei den Mahlzeiten und alles in allem wird mein Hund täglich satt genug, dass er zufrieden ist.


    LG Appelschnut

    Ich verstehe natürlich das Problem, dass Dein Hund dringend abspecken muss. Aber ich verstehe nicht wirklich, warum Du deshalb nach einem speziellen Futter suchst, das ihr schmeckt.


    Such nach einem Futter, von dem Du überzeugt bist. Ich glaube, Du hattest selbst schon geschrieben, dass Kohlehydrate ein Problem sind. Das sehe ich genauso.


    Wenn Du Dir sicher bist, das Futter ist das Richtige, aber der Hund mag es nicht, was kann Dir Besseres passieren? Dann hungert der Hund halt und nimmt ab. Sei sicher, kein Hund hungert sich zu Tode, nur weil das Futter nicht seinen Gourmet-Gaumen kitzelt.


    Ansonsten musst Du dringlich Deine Mutter mit ins Boot holen und ihr klar machen, dass sie Deinem Hund nur dann Gutes tut, wenn Sie beim Abspeckprogramm hilft.


    Wie schon manche hier schrieben, würde ich mir außerdem einen Kopf machen, wie ein angepasstes Sportprogramm aussehen könnte.


    Liebe Grüße
    Appelschnut

    Hallo zusammen,


    Nachdem im Junghundalter bei meinem Hund eine Flohspeichelallergie festgestellt wurde, vermeide ich mit regelmäßiger Gabe von Program (wie ich finde, erfolgreich), dass eine Flohinvasion Harry nachhaltig gesundheitliche Schäden verursacht.


    Heute war ich wegen eines seit drei Wochen nicht abheilenden Hotspots beim Dermatologen. Das akute Problem hat eher nichts mit der Allergie zu tun, aber natürlich kam die auch zur Sprache. Dabei wurde mir gesagt, dass Program ein veraltetes Medikament sei und es heute besseres gibt, namentlich Comfortis.


    Mich würde interessieren, ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat?


    Für mich bestand ein gewisser Charme an Program darin, dass es eben ein sehr altes Medikament ist und nachweislich über Jahrzehnte keine schädlichen Nebenwirkungen aufgetreten sind.


    Über Comfortis hab ich mich grad noch gar nicht groß informiert. Werde ich natürlich noch machen, aber vielleicht bekomme ich ja hier schon mal ein paar Hinweise, worauf zu achten ist. Meine Fragen nach Priorität:


    1. Comfortis soll im Gegensatz zu Program auch einen einzelnen Floh sofort nach dem Stechen vom Hund abfallen lassen. Trifft das zu? (Dürfte aber schwer zu beurteilen sein :verzweifelt: .


    2. Ist Comfortis ebenso nebenwirkungsfrei wie Program? (Kann jemand hier die unterschiedlichen Wirkstoffe beurteilen und vergleichen?)


    3. Last but not least, ist Comfortis rezeptfrei erhältlich und was kostet es?


    LG Appelschnut

    @geisi2 Das hatte Alvina in ihrem Eingangspost geschrieben:


    Zitat

    Den DNA test haben wir nie zu Gesicht bekommen immer nur die Aussage es sei kein listenhund, was es ist weiß man nicht und den test bekommen wir beim kauf.

    Zitat

    Wenn Du das Hundi willst: Heuchlerstaude :D & Pralinen, trauriges, reumütiges Gesicht, und ab zu der Dame des Tierheims! Erklär' Dich, entschuldige Dich und nimm den Hund mit.


    Das würde ich auch nicht fertigbringen. Ich finde, die Dame des Tierheims hat sich zu entschuldigen (Pralinen sind wohl eher nicht zu erwarten).

    • wenn ich einen HUnd, der nach Listenhund aussieht, übernehmen will
    • das Tierheim mir sagt, dass ein DNA-Test vorliegt, dass es kein Listenhund ist
    • ich den DNA-Test aber erst bei Übernahme des Hundes bekomme und vorher nicht einsehen kann
    • ich mich bei der zuständigen Behörde erkundige, ob bei eventuellen Kontrollen später das Mitführen des DNA-Testes für den Nachweis, dass es sich nicht um einen Listenhund handelt ausreicht
    • ich angesichts der Tierheimangaben keinerlei Grund sehe, etwas zu verbergen und offen sage, um welchen Hund es geht

    Dann habe ich nichts falsch gemacht und Du liebe TS, aus meiner Sicht, auch nichts.


    Wenn sich dann der MA vom OA beim Tierheim meldet, um sicherzustellen, dass Du die Angaben richtig verstanden hast und er den Sachverhalt richtig eingeordnet hat, dann sollte das dem Tierheim doch nur recht sein. Du kümmerst Dich schließlich verantwortungsbewusst.


    Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du an dem Hund noch sehr interessiert bist, nur noch mal ein sachliches Gespräch suchen, um wahrscheinliche Missverständnisse auszuräumen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Dame vom Tierheim spontan vom OA-Anruf verärgert war, dachte, Du würdest ihre Angaben in Frage stellen und dann in der ersten Aufregung überreagiert hat. Das kannst Du in einem ruhigeren Gespräch austesten und wenn da immer noch heftige Reaktionen kommen, dann hätte ich zumindest den Verdacht, dass die Sache nicht koscher ist und würde auf jeden Fall von diesem Tierheim Abstand nehmen.


    LG Appelschnut