Beiträge von Appelschnut

    Ich füttere einmal am Tag Frisches (Barf bzw. Gekochtes) und "verspiele" eine Trockenfuttermahlzeit mit meinem Hund über den Tag. Feste Futterzeiten gibt es hier überhaupt nicht. Mein Hund kennt keine regelmäßigen Fütterungszeiten. Das hat den großen Vorteil, dass er auch nie herumgeiert. Manchmal gibt es die erste richtige Mahlzeit am Tag erst um 17 Uhr. Davor hat es dann meistens allerlei Leckerliebeschäftigung unterwegs gegeben.


    Die Aussage Deines Tierarztes, dass der Hund nach 13 Uhr besser nichts mehr bekommen sollte, finde ich sehr seltsam. Da hätte ich sogar Befürchtungen, dass der Magen übersäuert und es zu morgendlichem Nüchternerbrechen kommt. Meiner bekommt seine letzten Trockenfutterbrocken, die gesucht werden müssen, unmittelbar vorm Schlafen gehen. Es bekommt ihm prächtig.


    LG Appelschnut

    Hast Du Dich denn schon mal erkundigt, was die Röntgenbilder kosten würden? Als ich das (korrekte) HD-Röntgen (in Narkose) bei meinem Hund machen ließ, war die Narkose das Teuerste. Ein paar Bilder mehr (bei uns ED) waren kostenmäßig zu vernachlässigen. Wenn das bei Euch genauso aussieht, dann würde ich röntgen lassen. Eine Tendenz der Gelenkgesundheit lässt sich auch schon mit 10 Monaten erkennen. Natürlich ersetzt das keine abschließende Bewertung, wenn das Skelettwachstum abgeschlossen ist, aber man kann u.U. schon mal ernährungs- oder bewegungstechnisch etwas unternehmen, um gesundes Knochenwachstum zu unterstützen.


    LG Appelschnut

    Wenn es wieder vorkommt, würde ich sie mal dem Tierarzt vorstellen. Gerade da Du erwähnst, dass sich Rüden für sie interessieren. Bei Blasenentzündungen kommt es vor, dass ein Geruch entsteht, der dem bei der Läufigkeit ähnlich ist.


    LG Appelschnut

    Von dem Medikament Program habe ich auch schon gehört. Gibst du zusätzlich noch ein Spot-on?


    Ich glaube, Du meinst mich mit Deiner Frage.


    In den Sommermonaten gebe ich noch ein Spoton, aber nur wegen Zecken. Dass das auch gegen Flöhe wirkt ist ein Nebeneffekt. Program ist unser Rundumschutz gegen unübersichtlichen Flohbefall. Es schützt nicht vor dem Biss eines (oder ein paar) draußen aufgesammelten Flohs (Flöhen). Aber dieser Floh(diese Flöhe) hat (haben) keine Chance sich zu vermehren. Program verhindert, dass die Flohkinder einen Chitinpanzer ausbilden können und die sind somit nicht überlebensfähig.


    Ich hatte einmal eine massive Flohinvasin, wo sogar ich gebissen wurde. Aber viel schlimmer war, dass mein Flohspeichelallergiker, sich rundum blutig gebissen hat und ich wirklich kaum noch ein Rezept fand, ihn vor sich selbst zu schützen.


    Das habe ich mit dem Program nun schon seit Jahren verhindert.


    LG Appelschnut

    Erfahrungen habe ich und obendrein einen Hund mit Flohspeichelallergie. Da entstehen noch mal ganz andere Probleme. Ich begegne dem jetzt schon seit Jahren erfolgreich durch monatliche Gabe des Medikaments Program. Ist frei verkäuflich, hat keine Nebenwirkungen und verhindert verlässlich, dass sich ein Floh, den der Hund heimträgt, vermehren kann. Es verhindert allerdings nicht, dass der Hund mal einen einzelnen Floh draußen erwischt. Aber es gibt nie eine Flohinvasion im Haus.


    Wie schon geschrieben wurde, haben Flöhe keine Saison, weil sie auf unseren Haustieren auch im Winter warm und trocken überleben und sich vermehren können. Der Mensch ist zwar für die meisten Floharten ein Fehlwirt, aber das schützt nicht vor gelegentlichen Bissen, allerdings richten sich die Flöhe nicht häuslich auf dem Menschen ein, wenn Hund oder Katze zur Verfügung stehen.


    Was die entzündlichen Stellen anbelangt, kann ich nicht ganz beurteilen, wie schlimm das ist. Aber der sicherste Weg ist, die Stellen frei zu schneiden, zu desinfizieren (ich nehme Wasserstoffperoxid 3 %) und jedes Belecken (notfalls Trichter) zu verhindern. Klingt vielleicht etwas krass, weil ich, wie gesagt, nicht weiß, wie schlimm das bei Snoopy aussieht und ich aufgrund der Flohspeichelallergie meine Erfahrungen mit nässenden Hotspots gesammelt habe.


    LG Appelschnut

    Warum willst Du Dir Sorgen machen um ein Individuum, dem es gut geht. Mein Neufi ist auch deutlich hinter der Rassenorm zurückgeblieben, aber ihm ging und geht es super.


    Solange Dein Hund fröhlich unterwegs ist und Du keine Krankheitssymptome ausmachen kannst, ist doch alles gut. Wie bei uns Menschen, bleibt auch immer mal einer kleiner.


    LG Appelschnut

    Nur als weiteren Info-Input:


    Ich habe meinem Hund in seiner Jugend eine Zubildung auf der Nase entfernen lassen, weil mir das (in unserem Fall) rasante Wachstum unheimlich war. Zum Zeitpunkt der OP war sie schon einen knappen Zentimeter im Durchmesser. Die OP erfolgte nicht in Vollnarkose, sondern mit örtlicher Betäubung. Nur bei der ersten Spritze unter die Haut hat Harry kurz gejault. Die Wunde wurde mit zwei Stichen vernäht und die Narbe ist im Fell nicht mehr zu erkennen. Irgendwo da, wo der Kreis ist, müsste man suchen.



    LG Appelschnut

    Hier sind ja richtige Schlaumeier unterwegs.


    Aber egal, beim Thema gings ja nicht um die Herkunft des Hundes. Schön, dass es Deiner Joy jetzt besser geht. Viel Spaß mit der Kleinen und ich würde auch gerne ein Foto sehen :smile: .


    LG Appelschnut

    Zitat

    Hecuda hat alles gesagt :gut:


    Echt? Wenn das alles war, dann war's aber dünne Suppe.


    TS lass Dich nicht irritieren. Der Ratschlag, Kot zu sammeln und auf Würmer bzw. andere Parasiten untersuchen zu lassen ist weitaus besser als solche Kommentare.


    LG Appelschnut

    Zitat

    Will ich auch machen :D aber ich ekel mich ein bisschen davor, Leberwurst o.ä. anzufassen :lachtot:


    Ich finds auch nicht so witzig, beim Kneten den klebrigen Teig an den Fingern zu haben, deshalb ziehe ich vorm Kneten immer Einmalhandschuhe an.


    LG Appelschnut