Zitat
also kastrieren ist kein allheilmittel gegen aufreiten.
Also, erstmal, nach meinen letzten Erfahrungen ist kastrieren definitiv keine Lösung. Harry wird am hartnäckigsten von zwei Rüden bestiegen, die kastriert sind und die er beide seit Welpenalter kennt. Gegenüber beiden ist er inzwischen mindestens zwanzig Kilo schwerer, aber er ist ein "liebes" Schaf. Seine einzige Gegenstrategie ist, sich hinzuschmeissen. Die Ratlosigkeit der "Belästiger" angesichts des "Berges von Hund", ist oft lustig zu beobachten.
Andererseits bleibe ich inzwischen gelassen und lasse die Hunde es unter sich ausmachen. Harry ist mittlerweile fast 15 Monate alt und sein Skelettwachstum wohl gut fortgeschritten. Vorher hatte ich Angst, dass das Aufreiten schwerer Hunde seiner Wirbelsäule oder den Gelenken schaden könnte.
Harry wirkt bei den Aufreitattacken niemals verschreckt. Manchmal hat man eher das Gefühl, dass es für ihn ein Spiel ist.
Er selber zeigt, glaube ich, gelegentlich auch mal Anflüge aufzureiten, aber da er dann behäbig erstmal probehalber eine Pfote auf den Rücken des anderen Hundes legt, der natürlich nicht geduldig stehen bleibt, bleibt es beim Versuch.