ZitatAlles anzeigenIm prinzip ist alles gesagt..
da kommt ein relativ schwieriger Hund ( Strassenhund, Herdenschutzhund, ) in den "genuss" in eine Familie aufgenommen zu werden die die denkbar schlechtesten vorraussetzungen bietet die man sich vorstellen kann .. der Herr Vater will nix wissen , die Frau Mutter braucht was zu BEmuttern und Fräulein Tochter ( In dem Falle noch der vernünftigste Teil der Familie) hat mit Hunden eigentlich nix am Hut , fühlt sich aber in der Verantwortung.. Prima.
mein Rat ..haltet Familienrat und sprecht darüber ..denn wenn hier nicht bald kompetent mit dem Hund gearbeitet wird.. dann wird früher oder später was wirklich schreckliches passieren.
Der Hund hat geschnappt und damit Erfolg gehabt .. er wird nun dieses verhalten wiederholen und/oder Intensivieren.. und auch über kurz oder lang keine Unterscheidungen mehr machen gegen was oder wen ..
nimm es Ernst und vor allem ÜBERZEUGE deine Familie das dies kein "Ach das legt sich schon mit der Zeit" und "das wollte er doch gar nicht " fall ist.
Ich kann diesem Posting nur umfassend zustimmen!
Ihr müsst wirklich alle an einem Strang ziehen, aber wenn das nicht klappt, dann könnte sich in Euren Händen der Hund zur Gefahr entwickeln. Dann wäre es besser, sich rechtzeitig, ohne extremen Zeitdruck nach einem kompetenten anderen Halter umzusehen.
Hat Deine Mutter mal Hundebücher gelesen? Du hast irgendwo geschrieben, dass der Hund vom "wohlwollenden" Umfeld Leckerlies reingeschoben kriegt! Welches Verhalten da grad bestätigt wird, wissen die bstimmt nicht!
Das Schnappen nach Dir würde ich jetzt nicht überbewerten. Meiner hat das als Junghund auch mal gemacht, nach dem Motto: Stör mich nicht, ich habe gerade eine Pflicht zu erfüllen! Da durfte er dann 10 "Liegestütze" machen (Platz / Sitz im Wechsel aber zackig)! Es blieb das einzige Mal!
Ansonsten, auch wenn ich weiß, dass viele hier es ablehnen, würde ich Euch ein Halti empfehlen! Allerdings nur, wenn Ihr Euch von einem kompetenten Trainer in der Eingewöhnung und Handhabung unterrichten lasst.
LG Appelschnut