Hallo Liz,
ich finde es fehlen noch viele Infos, um das beurteilen zu können. Dein Hund kam als Welpe zu Dir und ist nach zwei Jahren bei Dir unverträglich mit anderen Hunden!
Kein Hund wird unverträglich geboren. Gab es mal ein traumatisierendes Erlebnis mit anderen Hunden?
Die Situation, angeleinter Hund trifft auf unangeleinten, ist immer etwas spezielles! Der angeleinte ist in seiner Handlungsfreiheit eingeengt und manche fühlen sich mit Mensch am anderen Ende der Leine so richtig stark!
Ich versuche immer die Halter der unangeleinten Hunde zu bitten, diese abzurufen. Leider haben erstaunlich viele ihre Hunde nicht unter Kontrolle!
Falls das Umfeld es erlaubt (weit weg von Straße und anderen Gefährdungen) ziehe ich es auch vor, meinen dann von der Leine zu lassen. Es ist noch nie was passiert und wenn beide Hundehalter in entgegengesetzten Richtungen zügig davon marschieren, verlässt die Hunde i.d.R. der Kampfesmut!
Aber wenn das nicht geht, würde ich mich auch als "Bollwerk" zwischen meinen angeleinten und den frei Laufenden stellen.
Insoweit denke ich, könnten beide - Deine Trainerin und die Dame vom Tierschutz - Recht haben. Es kommt halt auf die Situation an.
LG Appelschnut