Ich melde mich auch noch mal mit Erfahrungen.
Wie ich schon schrieb, hat der Chip bei meinem Hund super gewirkt. Nach den vom Hersteller angebenen 6 Wochen, hörte er auf, andere Rüden zu belästigen und fand wieder Lust am wilden Spiel mit anderen Hunden.
Manche hier geschilderten Erfahrungen kann ich bestätigen: die Hoden wurden kleiner und Urin wird in üppigem Strahl abgesetzt. Aber es bleibt genug zurück, um noch überall zu markieren, er hebt weiterhin das Bein und scharrt heftig.
Einen Unterschied im Verhalten habe ich nur im Umgang mit anderen Hunden (Verträglichkeit mit Rüden) bemerkt. Ich kann nicht sagen, dass er allgemein ruhiger oder leichter zu händeln geworden wäre! Das muss weiterhin die Erziehung bringen!
Eine für uns signifikante Veränderung ist, dass er seither durch Fressen/Leckerlies motiviert werden kann. Aber das merkt man wahrscheinlich nur mit einem Hund der vorher daran überhaupt kein Interesse zeigte.
Anfang Januar sind 6 Monate seit Implantation des Chips vergangen. Ich habe mich entschlossen, nachchippen zu lassen.
Mein Eindruck ist, dass nicht nur ich, sondern auch mein Hund viel entspannter unterwegs ist. Er ist im übrigen immer noch in der Lage Rüden mit Imponiergehabe Paroli zu bieten, nur ist nicht mehr er derjenige, der die Situationen provoziert!
Soweit unsere Erfahrungen.
LG Appelschnut