Zitat
Also unser Nachbarshund ist ein Neufundländer und der bringt mit 1 Jahr auch schon 80 kg auf die Waage! So viel ich weiß ist er rund um die Uhr draußen und er hat seinen Unterschlupf wo er trocken liegen kann! Bei den Temperaturen in den letzten Wochen war er super glücklich! Rein will er nur, wenn er meint es gibt dort was Leckeres!
Nachdem was ich über diese Rasse mitbekommen habe ist ein Neufundländer als reiner Wohnungs-/Haushund total ungeeignet! Über die Fellpflege kann ich nichts sagen, aber mein Hund und ich sind öfter schon mal ziehmlich vollgesabbert, wenn wir dem "Kleinen" begegnet sind! 
Lass mich mal versuchen, das ein bisschen aufzudröseln, obwohl ja der Ursprungsthread schon überholt ist.
Erstens ist ein Neufi der mit 12 Monaten 80 Kilo auf die Waage bringt nicht Normalmaß. Da hätte ich Riesenangst, dass Gelenkprobleme vorprogrammiert sind. Mein Neufundländer ist dreieinhalb, somit ausgewachsen und wiegt 44 Kilo. Sicher ist er etwas unterhalb der Norm, aber 60 - 70 Kilo bei ausgewachsenen Hunden sollte ein gesundes Maß darstellen.
Mein Neufi lebt als reiner Wohnungshund auf 76 m². Er ist perfekt als "reiner Wohnungshund" geeignet. Er braucht zuhause nicht mehr Platz als die Fläche, die er beim Liegen einnimmt. Seinetwegen würde eine 10 m² Wohnung reichen, wenn ich nicht (egoistischerweise) auch noch ein Bett stellen wollte
.
Klar blüht ein Neufi bei den derzeitigen Temperaturen draußen auf. Seine Vorstellungen von "schönem" Wetter weichen deutlich ab von denen vieler Menschen. Im Moment muss ich mehr mit ihm unterwegs sein, als im Sommer. Seine Bewegungslust ist unendlich. Im Sommer nimmt die ab 20° aufwärts rapide ab. Da hilft dann nur Schwimmen gehen. Im Wasser wird er nie müde.
Einen Neufi, der lieber draußen bleibt anstatt bei seiner Familie zu sein, kann ich mir schlecht vorstellen. Trotz der angenehmen Temperaturen draußen will auch jetzt mein Neufi in seinen Ruhephasen unbedingt bei mir sein und zieht das beheizte Zimmer dem Balkon vor.
Die Fellpflege ist eher saisonabhängig. Zur Zeit minimal. Aber in Kürze wenn zum Frühjahr hin die Unterwolle abgeworfen wird, kann ich täglich einen zweiten Hund aus ihm rausharken.
Ein bisschen
sabbern tun sie natürlich, aber das hat ja mit Pflege nichts zu tun. Das muss man gaaanz cool abwettern, schließlich tut Sabber nicht weh 
LG Appelschnut