Wir haben 10J zu zweit in einem Reihenhaus mit 113m2 gewohnt plus Wintergarten und Keller- wir sind froh,dass wir es nicht gekauft, sondern nur gemietet haben.
Das Haus war zur Miete ein Jackpott, günstig und viel Platz, aber die Enge, die wenige Privatsphäre, die vielen Treppen, der kleine Garten - ne, für immer hätte ich das nicht gewollt. Vom Bad 3 Treppen mit voll beladenem Wäschekorb in den Keller runter zur Waschmaschine, wieder zurück- das kann man in jungen Jahren noch machen, aber im Alter.
Unsere ehemaligen Nachbarn haben jetzt einen großen Hund dort - ich frag mich, wie das geht. Dort ist auf der Ebene ohne Treppe nur Gäste WC,Küche und mini Flur.
Vielleicht sind das für andere Luxusprobleme, aber wenn man die Wahl hat und nicht sofort raus muss, dann lieber noch etwas weiter suchen, bis das Bauchgefühl "ja" sagt.
Wir haben auch lang gesucht, bis das passende Kaufobjekt dabei war. Und ich hab auch in einer Schimmelbude und einer ohne funktionierende Heizung gelebt.
Es gibt sicher auch Alternativen für euch. Und die Preise werden fallen. Gerade, wenn du Eigentum al Sicherheit hast, sehen deine Karten doch gut aus