Gebt ihr irgendwelche pflanzlichen Zusätze ins Futter,die helfen sollen?
Wir geben „Zeckenschreck“ Pellets von Dr. Julia Ziegler. Die sind hauptsächlich auf Basis von Zitrose und Bierhefe. Zusätzlich sprühe ich Luna‘s Geschirr und Halsband noch mit einem Anti Zecken Spray von Lila Loves ein, das auch auf Basis von Zitrose ist. Bisher kommen wir ganz gut damit klar, noch keine Zecke obwohl wir auch alle 2 Tage im Wald unterwegs sind.
Falls Luna in Zukunft aber doch vermehrt Zecken haben sollte, steige ich vermutlich auf ein chemisches Spot On um. Aber die pflanzlichen Alternativen einmal auszuprobieren ist ja nicht verkehrt. 😊
Alternativ gibt es ja noch diesen Z-Snack, der auch auf Basis von Zitrose ist und diverse andere pflanzliche spot ons. Finde es da eigentlich gut 2 Sachen zu kombinieren!
Gestern habe ich noch ein pflanzliches Spot On von nupet entdeckt. Das ist auch auf Basis von Zitronella und hat noch einen weiteren Wirkstoff, der Zecken wohl vorübergehend bewegungsunfähig macht, sodass man die wenn dann nach einem Spaziergang easy rauskämmen kann. Hört sich auch nicht schlecht an.
Wir haben in den ersten Monaten, als man noch kein chemisches Spot on geben durfte Kokosöl ins Fell gegeben, aber das brachte Null. Wir wohnen auch auf dem Land mit Wald und Flur.
Die Frage wäre eben, wie viel Kokosöl oder XY müsste ins Futter, damit es hilft.
Das beste Gefühl habe ich tatsächlich mit dem chemischen Spot on vom Tierarzt, das hält dann wirklich den Monat absolut safe und man kann quasi die Uhr danach stellen, dass nach abgelaufener Zeit direkt wieder die erste Zecke haften bleibt.
Halsband kommt für mich nicht in Frage, der Labrador schwimmt halt gerne und viel - einmal, weil es dann glaube ich unwirksam ist, wenn es nass wird und zweitens weil ich auch keine Chemie an die Umwelt übers Wasser abgeben möchte.