Vielleicht verstehe ich dir Frage nicht, aber geht es nur darum, ob die Bindung sich unterscheidet bei Welpe vs. Junghund?
Ja, am Anfang vermutlich schon (sind halt zwei unterschiedliche Entwicklungsstadien) in der Summe aber eher nicht.
ja, mir geht es um die Frage ob man tendenziell eine engere Bindung zum Hund hat, bzw. der Hund zu dir als Mensch, wenn er schon mit 8 Wochen eingezogen ist, als wenn er erst später gekommen ist.
Du wirst keine 100% Antwort erhalten, denn: wie misst man die Stärke der Bindung? ;-)
Hunde und auch Menschen sind Individuen, Bindung wird unterschiedlich empfunden.
Exkurs: Wir haben unseren Kerl seit er 8 W alt ist, wir waren seit 1J in Kontakt (beobachtet hatten wir die Zucht beinahe ein Jahrzehnt), wir haben die trächtige Hündin kennen gelernt und waren von Deckakt über Ultraschall bis Geburt eng informiert, haben unseren Bub beim 3.Besuch abgeholt, ich war die erste Woche daheim, mein Mann die zweite und danach war er halbtags mit meinem Mann allein und die andere Hälfte bei mir mit zur Arbeit. Ich gehe mit ihm zur Hundeschule, erziehen tun wir natürlich beide, Dinge üben tun wir beide, Zeit individuell mit dem Hund verbringen tun wir beide, mein Mann ist in einigen Dingen konsequenter (Bsp : Herr Hund darf bei ihm nicht in die Küche, keine Ausnahme. Bei mir durfte er das anfangs, wenn er nicht nervt). Mein Mann empfindet es so, als wäre die Bindung zw mir und dem Hund größer. Ich sage, jein - lieben tut er uns beide, hören tut er auf uns beide, bei mir testet er eher Grenzen, bei mir fordert er anders Aufmerksamkeit, Bindung ist keine Aufrechnungssache.
Auf den Punkt: Unser Hund hängt an uns. Wir leben seit dem frühst möglichen Zeitpunkt zusammen. In einige Dinge ist er hinein gewachsen, einige Anfängerfehler haben wir gemacht.
Ich denke, dass ein anderer Hund, der mit 5 Mon oder einem Jahr zu uns gekommen wäre, auch stark an uns hängen könnte/würde. Auch er wäre in unser Leben hinein gewachsen, auch mit ihm wären sicher Dinge holperig. Perfekt gibt es nicht.
Ich würde auch einem Junghund oder einem erwachsenen Hund zeitlich die selben Zeitspannen einräumen, wie einem Welpen, um zusammen zu wachsen!!
ich hab dir geschrieben :)
Ich antworte dir noch.
Hatte mittlerweile einige Telefonate und Mailwechsel, auch mit Züchtern die gerade nichts planen oder das Decken nicht geklappt hat oder natürlich schon alle versprochen sind.
Wenn sich jetzt nichts ergibt dann warte ich halt ein Jahr, seis drum. Lieber ein ganzes Jahr warten, als im Herbst oder so wenn uns die Kapazitäten fehlen das richtig gut zu machen auf biegen und brechen einen Hund zu vers****. :-)
Das finde ich eine richtige Entscheidung