Da gibt es ja nicht nur die extreme Variante.
Aber es gibt auch Mischungen zwischen "Show"- und Arbeitslinie.
Finde ich richtig und wichtig! Für viele ist ja der Showborder entweder das aufgeplüschte Etwas, was träge in der Ecke liegt oder das andere Extrem, nämlich ein Hüter, der aber nicht mehr hüten kann und somit sehr anfällig für Stereotypen ist. Aber es gibt ja durchaus noch gemässigte Showlinien (meine Hündin bspw., deren Mutter AL Einschlag hat), welche dann eher so als Allrounder bezeichnet werden können. Kommt halt extrem auf die Linien und Zuchtambitionen an.
@Alimonera ich weiss nicht wie es beim Aussie ist diesbezüglich, aber noch wichtig bei Bordern finde ich, die "Extreme" zu erwähnen. bonitadsbc hat es ja schon etwas angeschnitten. Ich kenne einige Border, die so ein bisschen "Schizo" drauf sind, mit dem sollte man können.
Meine z.B. ist situationsabhängig extrem zielstrebig, sicher, offensiv, weiss genau was sie will/ was nicht und selbstbewusst ohne Ende, in anderen Situationen wieder total das Sensibelchen, welches mir am liebsten sofort auf den Arm springen und bitte beschützt werden möchte, ganz kleine Brötchen am backen. Und das, obwohl die Situationen an sich eben nicht in die Extreme gehen, aber die Reaktionen können dann so ausfallen.