Beiträge von KreativeLogik

    Ich hab die alpro non milk probiert.

    Total gut. Danke für den Tipp.


    Ich finde zwar nicht das sie "wie Milch" ist, wenn auch schon sehr viel ähnlicher als Mandelmilch oder dergleichen.

    Sie hat aber eine ganz eine "Sämigkeit" (ist das ein gutes Wort zum beschreiben?). Ich jedenfalls finde sie im Kaffee einfach genial und besser als Milch. Schmeckt cremiger.


    Leider hat auch dieses Ersatzprodukt so viele Zutaten und Zusatzstoffe. Das ist mir persönlich auf meinem Ernährungsding ein Dorn im Auge (persönliches Empfinden, kann jeder anders sehen natürlich und falls jemand daran Anstoß nimmt - Ich hoffe nicht. Ist ja nicht bös gemeint. Ich esse so gut wie keinerlei Fertigprodukte/-soßen/... und schau bei allem drauf was drin ist weils mir wichtig ist) . Aber nun gut, so ist das eben mit den Milchsorten. Ich kauf sie auf jeden Fall nochmal. ;) Wenn ich sie auch nicht immer trinke.

    In dem Fachbuch zum Abnehmen das ich mir besorgt hatte und auch schon bei der Ernährungsberatung, der ich mich bei der damaligen Ernährungsumstellung geleistet habe, wurde mir nahegelegt Kohlenhydrate nicht als Hauptbestandteil einer Mahlzeit einzusetzen. Das hab ich anfangs einfach falsch gemacht. Ich liebe Brot, Brezen und überhaupt alles mit Teig, da gings dann erstmal stetig bergauf.


    Richtwert:
    50% Gemüse und Obst, wobei mehr Gemüse und zuckerarmes Obst wie Beeren besser sind

    30% Proteine/Eiweiß, davon ist das pflanzliche für den Körper vorzuziehen (auch wenn man nicht versucht vegetarisch zu leben, obwohl man tierisches besser verwerten kann hat aber andere Nebeneffekte bei zu viel)

    20% Kohlenhydrate und Fette


    Die Sättigung geschieht durch das aufgenommene Eiweiß, anscheinend misst der Körper das Eiweiß. Ist es genug, fühlt man sich satt.


    Also falls das nun jemanden interessiert, hab ich es jetzt mal nochmal rausgesucht.


    Wenn man sich also Nudeln gönnen möchte, würde ich einfach noch etwas Eiweißhaltiges mit in die Soße oder so dazu machen. Dann hat man das Essen der Begierde und fühlt sich nach dem Essen zufrieden und satt.

    Das ist mein größtes Problem.
    Egal wie satt ich bin. Eine Nachspeise oder anderen Süßkram kann ich in der Regel IMMER noch essen. Das hält ein Gefühl von Satt gar nicht ab, also die Lust auf solche Sachen.


    Nur wenn ich soviel esse das ich schon Bauchweh habe oder mir fast schlecht ist, dann lockt mich auch keine Süßspeise mehr. Eine absolute Ausnahme.

    Und mit 125g Nudeln komme ich auch nicht hin, wer wird denn davon satt? :D

    niemand! Das scheint zu den urban legends zu gehören...

    Mir hat das auch mal ein Italiener so erklärt, während seine Frau im Hintergrund erst ungläubig geschaut und sich dann vor lachen ausgeschüttet hat 😂😂


    Mir reichts völlig. ;)

    Aber klar, mein Partner isst größere Portionen.


    Ich brauch auch keine Liter Soße, aber für mich ist ein Salat zu Nudeln halt ganz normal.

    Der füllt evtl den Magen schon auch ein Stück. So hab ich da nie drüber nachgedacht.

    Gerade bei Nudeln orientiere ich mich ganz einfach an dem Trockenzustand.

    Da stehts ja drauf. :)

    Ich ess doch aber nicht die ganze Packung :denker:

    Also hab ich da das gleiche Problem, wenn ich nicht abwiege.


    Ich ess auch keine ganze Packung. Aber so die Hälfte oder ein Viertel der Packung, das krieg ich dann schon ungefähr hin. :D Also mit Augenmaß.


    Ein Italiener hat mir erklärt pro normale Portion rechnet man in Italien 125g Nudeln. Das ist circa ein Finger"dick".


    Aber klar, Finger sind unterschiedlich und kommt auch drauf an welchen ich als Maß nehme. "Fingerdick" ist aber das was ich mir gemerkt habe und da kommen eine Viertel Packung Spagetti ziemlich hin. Also 125g. Gewogen hab ich nie, mir reicht da mein Augenmaß aus. So akribisch tracke ich nie.

    Ich hab mir dieses Buch gekauft. "Gesünder gehts kaum"

    Tolles Buch mit vielen veganen Rezepten. Vlt interessiert das ja jemanden von euch.

    Ein paar Sachen hab ich schon draus gekocht.


    Chiapudding mit Himbeeren (okay, gekocht an dieser Stelle passt nicht :D )

    Curry-Gemüse

    Gefüllte Süßkartoffel