Beiträge von KreativeLogik

    Ich finde du nimmst vieles was der Hund macht zu sehr auf die emotionale Ebene.


    Eventuell hat dieser Hund eine blöde Vorerfahrung mit einer Frau und ist tendenziell skeptischer. Dann ein großes herumtesten mit aufgezwungenem Kontakt oder regelrechtem Ignorieren in abwechselnder Form zu präsentieren macht es dem Hund dann nochmal schwerer.


    Ich finde es normal das der Hund sich im ersten Ansatz eine Bezugsperson aussucht im neuen Umfeld und solange er wenig kennt, nicht weiß ob das nun so bleibt, dieser erstmal nicht von der Seite weichen will. Ob aus Angst vor Verlust oder Kontrolle, tja dazu mag ich mir kein Urteil erlauben.


    Wichtig ist nun das du dich als vertrauenswürdiges Familienmitglied zeigst und auch der Hund immer mehr Vertrauen aufbaut. Er muss lernen das ihm nichts geschieht wenn er allein ist und der Freund auch wohlbehalten zurückkehrt. Das er nicht ständig Panik schieben muss den Anschluss zu verlieren, sondern die Welt auch so nicht aus den Fugen gerät.


    Wenn dein Freund nicht trainieren will und Erziehung prinzipiell ablehnt kann ich dir nur sagen, einem Tier das die Welt kennenlernen muss und in dieser Welt zwangsweise klarkommen gegenüber ist es gemein wenn ihr es nicht langsam und positiv trainierend dazu anleitet. Ich finde es sogar selbstsüchtig nicht die Arbeit und Zeit investieren zu wollen.


    Dieser Hund lernt vielleicht nie allein zu bleiben ohne Stress und wenn er dann laut ist und die Vermieter oder Nachbarn ärgert und weg muss oder sich ständig aufführt und nirgends mitdarf, dann ist das für ein Tier eine große Lebenseinschränkung. Erziehung muss man ja nicht wie ein Folterknecht durchprügeln. Es gibt liebevolle Wege. Aber ohne Erziehung wird es vieles geben das er nicht kann und ihn einschränkt.

    Sooo nochmal ein Frage meinerseits die bestimmt schon tausendmal besprochen wurde.

    Gelesen habe ich solche Diskussionen schon, aber das Hirn hat die Infos leider wieder gelöscht da ich solche Verträge bisher nur vom Hören-Sagen kannte.


    Nach Übernahme des Tieres bin ich nicht Eigentümer laut Vertrag.

    Ist sowas rechtsgültig? Wie intensiv ist denn diese "Eigentümer"-Rechtslage in Bezug auf Tierarztbehandlungen oder nach über einem Jahrzehnt, wenn man Gedanken zu einer Einschläferung machen muss?


    Müsste man das alles mit dem Verein absprechen?

    Gibt es bei großen Ops plötzlich eine Entscheidungsgewalt die ich nicht innehabe?


    Ich verstehe den Sinn hinter den Klauseln, habe vollstes Verständnis das man sich als Verein absichern will und dank ein paar Arsch...krapfen sicher auch muss.

    Das ist mir klar.
    Ich hatte bereits einen Hund aus dem Tierschutz und kenne auch viele andere die Hunde aus dem Tierschutz übernommen haben.


    Deshalb bin ich auch so nervös. Da ich genau weiß das es ein große Herausforderung ist, auf die ich so flexibel wie möglich reagieren können möchte.


    Meine Hündin war damals sehr schnell eingelebt und blühte innerhalb kurzer Zeit richtig auf. Hatte natürlich aber auch ihre Ängste, von denen viele verschwanden und manche aber geblieben sind. Wenn sie auch durch ständiges Training nicht mehr so intensiv waren.

    Darf ich fragen warum du dich für einen Hund aus dem Ausland interessierst? Welcher Hundetyp schwebt dir den vor?

    Tatsächlich hätte es aus meiner Sicht kein Hund aus dem Ausland sein müssen.
    Gerade wegen MMK und die fehlende Kennenlernphase.

    Freunde haben mich auf eine Annonce von einer Hündin aufmerksam gemacht die laut Beschreibung tatsächlich zu 100% das beschreibt das ich seit Jahren als "Hund den ich als nächstes haben möchte" beschrieben habe.


    Dann hab ich mich obwohl ich es nicht erwartet habe jemals eine Rückmeldung zu erhalten beworben und bin in die enge Auswahl gerutscht. Was mich total gefreut aber gleichzeitig auch ziemlich nervös gemacht hat. :D Wenn ich ganz ehrlich sein soll.

    Hallo liebe Foris,


    ich komme mit einer Frage um die Ecke, bei der ich schlicht sicher gehen möchte das ich alles richtig mache.

    Wie kann ich denn die Seriosität eines Vereins in meinem Fall "Tiere in Spanien e.V." prüfen?


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verein und kann mir hier oder per PN bitte eine Nachricht zukommen lassen.


    Ich möchte einem Hund ein schönes Zuhause bieten.
    Gleichzeitig aber möchte ich keinen unseriösen Verein unterstützen.


    Leider habe ich mit Auslandstierschutz keine Erfahrung und so frage ich hier mal nach.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Ein schwarz-weißer wäre dann Straciatella?

    Liebe TE,


    lass dich doch von einer Hundeschule beraten, was für ein Hund in dein Leben passt und wie es überhaupt zu bewerkstelligen wäre für dich, wenn die bekanntesten Probleme auftauchen.


    Dann hast du eine Ahnung was auf die zukommen könnte.

    Wie du im Fall der Fälle damit umgehen kannst.

    Oder ob es momentan noch nicht passt.


    Ich wohne mein Leben lang immer nur so, wie eine Hundehaltung möglich ist.

    Momentan hab ich nicht die besten Voraussetzungen für einen Hund. Private Gründe.

    Obwohl ich trotzdem (ich hatte ehrliche Gespräche) vom Tierschutz einen Hund bekommen hätte, da ich eigentlich Plan B und Plan C für alles habe, finde ich das Risiko grade zu hoch.

    Deshalb warte ich mit meinem (wirklich sehr sehnlichen) Hundewunsch seit fast zwei Jahren.


    Es geht ja nicht darum was ich brauche und was ich helfen möchte.

    Es geht darum ob es für den Hund wirklich eine Hilfe ist, wenn es am Ende nicht funktioniert.


    Ich helfe ehrenamtlich im Tierheim und habe da Kontakt zu Tieren.
    Das ist nicht im Ansatz das gleiche, außerdem ist man fast ausschließlich am Putzen, aber wenn du helfen willst. Die Tiere dort freuen sich und die Betreuer auch. Es schafft Zeit und Ressource für die wirklich wichtigen Dinge, nämlich "Defizite" ausgleichen und Vertrauensarbeit leisten können.

    Heirate mich!

    Wo stellst du mir die Boxen hin, mein Liebling? :D


    Muss ja nicht immer Instagram-mäßig ausschauen.

    Reallife und unrealistische Filter-Fotos sind zwei Paar Stiefel.