Alles anzeigenich hab ein paar Bekannt mit BCs. Einige im Hundesport und einige Gsd da wo diese Hunde hingehören am Vieh.
Am Vieh sind diese Hunde da wo sie hingehören. Man sieht es wenn man ihnen bei der Arbeit zuschaut. Das kann kein Sport ersetzen. Klar arbeiten sie da auch und auch mit Hingabe aber wenn man mal dieses Funkeln bei der Hütearbeit gesehen hat weiß man dass die im Sport nur vor sich hin vegetieren.
Am Vieh arbeiten sie aber nicht jeden Tag den ganzen Tag. Manchmal tun sie tagelang nichts ausser auf dem Hof rumlungern und dann ist eben Arbeit angesagt und dann ziehen die durch und geben wirklich 200% Sie können nicht nur 100. Sie wurden immer auf 200% gezüchtet und für diese Arbeit sind sie eben extrem Reizoffen- das bedeutet sie bekommen alles, wirklich alles in ihrer Umgebung mit. Das müssen sie auch damit sie noch auf Kommandos reagieren können die ihnen auch 100m Entfernung gegeben werden während sie konzentriert schon an den Tieren sind und auch auf diese reagieren. Tust du so einen Hund in die Stadt und in ein Leben wie wir normalen Hundehalter es eben führen. Wohnung, mehrmals täglich Gassi, etc ist das schnell zu viel für diese Hunde. Du musst sehr viel kontrollieren und strukturieren. Wandern mit der Mutter ja, geht einmal die Woche und dann kann es sein dass alles an Toleranz ausgereizt ist. Und da warst du noch gar nicht das alltägliche Gassi mit dem Hund.
Wenn du einen aktiven Begleiter suchst der wirklich jeden Scheiß mitmacht ohne Stress zu haben oder Stress zu machen zu dir einen Hund der kein Spezialist ist. Kein Bodercollie, kein Aussi, kein Mali, kein DSH, kein Vollblutjagdhund. Unkompliziert, fröhlich und gesund, mittelgroß ohne Extreme im Körper oder Wesen und du hast den tollsten Begleiter aller Zeiten. Bei mir selbst sind das 2 Großpudel. Ich bin mit denen nicht ganz oohne Erfolge im Obedience unterwegs. In den Leistungszeiten waren wir 3-4 x die Woche auf dem Hundeplatz wo wirklich gearbeitet wurde, sie liefen bis letzten Jahr beide täglich am Rad (der Opi ist jetzt 12 und fährt lieber im Anhänger) Wir leben an einem See da sind sie im Sommer jeden Tag drinnen und sie machen einfach auch im Alltag alles mit. Kommen mit auf die Arbeit, wackeln gerne durch die Stadt zum Sightseeing, haben keine Probleme mit Menschen und hey wir wandern drei Tage hintereinander auch kein Problem wenn sie danach bitte einen Tag nur schwimmen gehen dürfen. ein Tag nichtstun ist genauso gut wie mal 3 Tage nichts tun aber dann bitte wieder Vollgas. Und genau sowas suchst du doch auch, oder einen unkomplizierten Begleiter. Für viele sind Großpudel allerdings auch manchmalk schon to much mit ihrem Energielevel. Man muss es eben kennenlernen. Es gibt so viele tolle Rassen die bei dir passen könnten. Schau dich doch einfach mal um
Hier stand es drin. Mehrhund