Beiträge von Babylon

    Hätten die Leute mit zum Beispiel aggressiven Hunden das gleiche Mindset, joar. Dann stellt der Hund halt mal eine Person? Oder verprügelt halt mal einen Fremdhund. Ist doch nicht so wild, sind halt Hunde.

    Du willst das jetzt echt vergleichen? Und ich darf keinen harmlosen Bier-ausschütten-Vergleich bringen?

    Der Vergleich war doch super!!

    Du hast die Verantwortung für deinen Hund! Und hast dafür Sorge zu tragen, dass er niemanden belästigt. Aber weil dein Hund "superlieb" ist, willst du dich dieser Verantwortung entziehen.

    Sarah42 Vielen lieben Dank für die Insiderinfos ?

    Interessierst du dich für eine bestimmte Hündin von ihr?

    Mir hat es der englische Rüde angetan den sie führt und von dem der nächste Wurf stammt.

    Aaaaber ich muss erst weiter die Retrierver-Rassen vergleichen und dann entscheide ich..

    Was hast du denn so vor mit deinem Hund?

    Und kennst du den englischen Rüden von Prüfungen oder wie meinst du das "er hat es dir angetan"?

    Um dem Hund zuerst mal beizubringen worum es geht, kann man mit den Stab-Tellerchen aus dem Obedience arbeiten. Er lernt so, dass es zwischen links, rechts und back noch eine Variante gibt.

    Genau das war auch meine Idee. Also ich hab bisher immer drei Stäbe aufgestellt damit von Anfang an klar wird, dass es unterschiedliche Richtungen gibt.

    Eine andere Theorie hab ich mal gehört, bei der ich aber nicht weiß ob ich sie passend erklären kann.

    Wenn der Hund nach schräg hinten rechts laufen soll, dann nimmst du den Arm nach rechts raus, wie beim rechts schicken, drehst dich aber so, dass deine Fingerspitzen Richtung Dummy zeigen. Du stehst dann also schräg zum Hund, Schulter und Arm bleibt in einer Linie wie sonst auch. Die Trainerin die uns das gezeigt hat, sagte, dass Hunde den Unterschied auch auf Entfernung noch gut wahrnehmen können und es für sie logisch ist. Bei ihrem Hund ist es dann aber z.B. auch mal passiert, dass er in ihre Richtung kam, quasi schräg "hier", weil sie ganz typisch nach rechts gezeigt hat und der HUnd ihren Fingerspitzen hinterher ist.

    Ich denke diese Möglichkeit ist also eher was für Hunde die von grundauf so trainiert werden, aber ich hatte das auch mal bei Leo ausprobiert und es klappte erstaunlich gut!

    Aber bei ihm klappte auch das klassische schräg back ziemlich gut ohne viel Üben. Das ergab sich einfach aus dem normalen Training, dass das für ihn logisch war.

    Wenn das nur kleine Nuancen sind, dann dreh ich mich auch so ein und es stimmt, die Hunde können das erstaunlich gut annehmen. Aber es ist eben keine exakte Richtung. Und mir ist es dann irgendwie doch lieber, wenn der Hund die Richtungen mit der Drehung des eigenen Körpers verknüpft.

    Mir hat übrigens mal ein Trainer erzählt, dass er keinen Hund kennt, der das schräge Back wirklich verstanden hat. Soviel zu den 8 Richtungen xD

    Klar, back gehört zum Einweisen, aber ich sehs noch nicht vor mir. Ein schräges back könnte ich vielleicht brauchen, wenn der Hund vorher nicht dorthin gelaufen ist, wohin ich ihn geschickt hab. Aber wann sonst? Ich will den Hund doch zwar etwa auf den richtigen Ort, aber vor allem in den Wind schicken.

    Angenommen, er soll also schräg links laufen, warum nicht erst links und dann back, oder umgekehrt, je nach Wind?

    (Ich versuch, das genaue Problem zu verstehen, um dann über eine dafür passende Lösung nachzudenken.)

    Natürlich kannst du anstatt schräg links back auch einfach nach links und dann back schicken. Aber das sind eben zwei Kommandos. Bei schnellen Hunden hast du aber zum Beispiel auch das Problem, dass du nicht beliebig kleine Strecken schicken kannst. Weißte, du willst den Hund 10m nach links schicken, stoppen, dann sitzt der Hund aber schon 10m zu weit links und du musst wieder 10m nach rechts schicken :D

    Hat von euch jemand in letzter Zeit beim Galgo Store bestellt? Vor Weihnachten war es wohl etwas chaotisch mit Bestellungen dort. Aber die Halsbänder sind so niedlich, es würde mich wirklich reizen dort zu bestellen. Aber natürlich hab ich keine Lust dann monatelang auf die Lieferung zu warten. :verzweifelt:

    Oder habt ihr andere empfehlenswerte Shops mit ähnlichem Sortiment? Windschnitte ist ja raus, 10000dogs trifft nicht wirklich meinen Geschmack... :muede:

    Ich würde meinem Hund gerne ein schräges Back beibringen. Habt ihr dazu irgendwelche Trainingsideen oder Erfahrungen?

    Mein Hund kann ja schon das normale Back und Rechts+Links (kann ist relativ :hust:) aber dadurch vermute ich dass es schwer wird da nochmal den Unterschied klar zu machen.