Beiträge von Babylon

    EinNetter

    Ich komm manchmal echt nicht mehr mit. Du wirfst uns hier zu viel Ego vor, während du von dir selber schreibst, dass du so super informiert bist und eine Arbeitslinie perfekt zu dir passt und dann nach 2 Stunden Recherche wirfst du alles über Bord und willst einen Hund vom Scheibenzuber?

    Vergleiche doch mal selber die Transparenz, die du bei einem Verein wie dem DRC oder LCD hast, mit der vom Scheibenzuber.

    Hier ist ein Link zur Liste aller DRC Zuchthündinnen

    https://drc.de/zucht/zuchthun…ndinnen#LiStart

    Durch einen Klick auf die Lupe gelangst du zur Detailanzeige der einzelnen Hunde. Da siehst du die Ahnentafel, die Gesundheitsergebnisse, Formwert, Wesenstest und alle Prüfungen. Du kannst dich durch die Nachkommen klicken oder die Vorfahren, diese Detailanzeige gibt es von jedem Hund im DRC.

    Hier auch nochmal der Link zur Datenbank, da kann man sich wirklich austoben

    https://drc.de/content/erweit…r-drc-datenbank

    Habe ich doch schon geschrieben. Dummy und Obedience. Vielleicht kommt irgendwann noch was anderes hinzu... Ich lebe ein ziemlich aktives Leben, bin täglich fast 2h+ im Wald und Feld unterwegs... Ich denke, ich bleibe vorerst bei Arbeiter. Werde es aber am Ende daran ausmachen, wohin es mich zieht und wo es klick macht.

    Es geht erstmal nicht darum dem Hund zig verschiedene Sportarten zu bieten. Der Hund wäre wahrscheinlich zufriedener, wenn du dich auf Dummyarbeit konzentrieren würdest anstatt mehrere Sachen oberflächlich anzugehen.

    Wenn du mit dieser Einstellung bei Züchtern vorsprichst, wirst du wahrscheinlich keine guten Reaktionen erhalten. Das sind einfach die typischen Phrasen, die viele uninformierte Welpenkäufer dreschen. Wenn du jetzt noch damit kommst, dass du den Hund vielleicht zum Assistenzhund ausbilden willst, dann wirst du direkt aussortiert :D

    Wenn du deine Chancen bei Züchtern erhöhen willst, dann musst du Pläne und Ziele vorweisen können und nicht "mal gucken wohin es mich zieht". Du könntest dir jetzt zum Beispiel schon einen fähigen Dummytrainer suchen. Biete dich im Training als Helfer an und knüpf Kontakte. Dann kannst du nämlich beim Züchter sagen, dass du schon einen Trainer an der Hand hast.

    Foxred ist nicht das gleiche wie gelb. Foxred fällt unter gelb, es bezeichnet aber ein dunkles gelb. Ich vermute dass du das meintest.

    EinNetter

    Ich würde dir empfehlen dich noch ein bisschen weiter zu informieren. Du hast sehr konkrete Vorstellungen was du möchtest, scheinst aber gar nicht richtig zu verstehen, was die Begriffe überhaupt bedeuten.

    Nein, jagdlich ist erstmal nicht die Arbeitslinie.

    Ja, beim Labrador sind Züchter außerhalb von LCD und DRC definitiv unseriös.

    Wenn du im Dummysport Prüfungen laufen willst brauchst du zwingend einen FCI Hund.

    Darum ging es aber nicht.

    Ich hatte RafiLe1985 so verstanden: Ich als normaler Kaeufer kaufe mir einen Welpen beim LCR-/DRC-Zuechter, also mit Papieren des RZV. Und der Verein verbietet mir den Hund ausserhalb des Vereins zur Zucht einzusetzen. Das ist mWn nicht moeglich, daher meine Nachfrage.

    Aber..RafiLe hat es ja anders gemeint. Das z.B. Zuchtrueden eines RZV (in DE) nicht ausserhalb des VDH decken duerfen und das Konsequenzen hat, kenne ich.

    Was anderes hab ich doch auch nicht geschrieben :???:

    Ich kann mir einen Hund im DRC kaufen und mit dem machen was ich will. Aber wenn ich Vereinsmitglied bin, und für die ZZL muss man denke ich auch Mitglied sein, dann gibt es Konsequenzen, egal ob der Hund eine ZZL hat oder nicht. Und das gilt auch für zukünftige beantragte Mitgliedschaften.

    Ein Labrador, der echte Papiere vom LCD oder vom DRC hat, darf gar nicht außerhalb dieser Vereine zur Zucht eingesetzt werden.

    Nur mal dazu:

    Auf welcher Grundlage will der LCD/DRC das verbieten? Zuchttiere sind mWn was anderes (also Hunde mit ZZL). Aber kein Verein kann mir verbieten, einen Hund mit Papieren des des RZV zu kaufen und den dann ausserhalb des Vereins einzusetzen.

    Man kann im DRC aber durchaus die Mitgliedschaft verlieren oder wird gar nicht erst als Mitglied aufgenommen, wenn man seinen Hund außerhalb zur Zucht einsetzt. Wobei man aber natürlich kein Vereinsmitglied sein muss, um einen Hund dort zu kaufen. Aber nur um mal zu verdeutlichen, dass da schon Konsequenzen gezogen werden.

    Foxred ist ganz normales gelb und damit auch offiziell anerkannt.

    Wie sicher kannst du dir denn sein, dass die Gesundheitsergebnisse wirklich überprüft wurden und auch so zutreffen?

    Was ist mit Augen-Untersuchungen?

    Hast du irgendwelche sportlichen Pläne mit dem Hund?