Beiträge von Babylon

    Aufs Gewicht würde ich nicht gucken. Bei keinem Geschirr.

    Ne andere Angabe hab ich nicht gefunden. Nur Halsausschnitt und Gewicht. Und Halsausschnitt finde ich jetzt auch nicht so praktisch, kommt ja doch auf den gesamten Sitz an. Deshalb tu ich mich schwer, da 3 Größen zu bestellen in der Hoffnung, dass eine passt.

    Dann können wir uns zusammen tun. Ich fänd das Geschirr auch interessant wenn es wirklich so universell einsetzbar ist.

    Aber wie bestimmt man denn überhaupt den Halsausschnitt? Ist ja wahrscheinlich was anderes gemeint wie Halsumfang.

    Babylon womit hängt die Fühligkeit am Rücken zusammen? Weißt du das? Und was macht dann die Physiotherapie? Nouska ist nämlich schon während ihrer Läufigkeit dort empfindlich...

    Tut mir leid, so genau kann ich dir das auch nicht sagen.

    Das war mal eine mögliche Erklärung, die mir direkt eingeleuchtet hat

    Während der Läufigkeit werden Sehnen, Bänder und auch die Muskeln lockerer, weicher und sind nicht mehr so stabil. Das dient im Endeffekt dazu, dass die Hündin verletzungsfrei(er) gedeckt werden kann und anschließend eben auch körperlich in der Lage dazu ist, die Welpen auszutragen.


    Durch die Belastung kann es eben dann schneller passieren, dass nicht mehr alles da bleibt, wo es hingehört, da alles, was den Körper stabilisiert aktuell weich ist und dieses stabilisieren nicht mehr komplett übernehmen kann.

    nach der Läufigkeit wird dann alles wieder fester und wenn dann noch Schiefstände, Blockaden und ähnliches vorhanden ist, bekommt man es nicht mehr so leicht gelöst.

    Ich bin hierüber gestolpert und dachte, vielleicht ist ja jemand interessiert:

    https://www.hundeteamharzkopf.de/service-page/w…ummytour-14-mai

    Oh, schade. Nu ist meine Cooma leider zu alt. So was hätte ich gerne mal mitgemacht. Aber wir waren immer auf "mit ohne Schuss" angewiesen. Da ist mein Border Collie halt rassetypisch nicht angetan von gewesen ... Wasserarbeit hätten wir allerdings zu gerne mitgemacht.

    Ist Schuss generell ein Problem also auch weiter weg?

    Ich helfe schon seit einigen Jahren immer bei einem inoffiziellen WT und da ist es gar kein Problem, wenn man vorher sagt man möchte keinen Schuss. Man hört dann aber natürlich schon auch mal einen Schuss aus einer anderen Aufgabe.

    Aber wirklich schade für euch, ihr hättet bestimmt abgeräumt!

    Ich bin eh etwas verwirrt was man wann trainieren sollte

    Damit tun sich die meisten Menschen sehr schwer. Und es ist auch sehr individuell, jeder Mensch/Trainer hat eine andere Philosophie.

    Ich würde an deiner Stelle mit der Suche, dem Voran und dem Suchenpfiff anfangen. Markierungen würde ich nur gelegentlich machen und dann auch eher um ein bisschen Abwechslung in die anderen Übungen zu bekommen. Zum Beispiel kannst du Cali in eine Suche schicken, wenn sie zurück kommt darf sie eine Markierung arbeiten und dann schickst du sie wieder in die Suche.

    Es gibt da irgendwie tausend Möglichkeiten. Ich weiß noch, dass mich das am Anfang auch alles überfordert hat, aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen und dann macht es wirklich Spaß!

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe deshalb entschuldige wenn ich jetzt Quatsch schreibe.

    In der Regel benutzt man drei verschiedene Kommandos für die Suche, Markierungen und das Voranschicken auf Blinds.

    Die Kommandos sagen dem Hund also was er machen soll, das Aufnehmen und Zutragen erhält kein eigenes Kommando. Wobei die Jäger ja durchaus such-verloren-apport sagen :ugly:

    Dein Brings könnte also dein Kommando für Markierungen sein. Für die Suche würde ich ein neues Kommando verwenden.

    Das Voranschicken kannst du jetzt ruhig schon üben, damit fängt man meistens an. Das kannst du auch auf verschiedene Weise machen zum Beispiel:

    - auf eine Futterschüssel wo Cali dann ja nix bringen muss.

    - auf ein offen ausgelegtes Dummy

    - in eine kleine! Suche. Das wäre dann die Kombination du schickst Voran und sie muss trotzdem noch suchen.