Ich brauche keinen AL, aber ich verstehe Dinge gerne.
Alles was ich wissen wollte, war, wie man das abgrenzt. Es hätte ja sein können, es gibt da RIchtlinien (siehe oben) und man kann ganz einfach sagen "wenn xy über xy Generationen zutrifft und die Mutter, Großmutter und UrUrUrgroßmutter xy Prüfungen bestanden hat, dann ist es laut FCI eine AL oder eine SL".
Das scheint es aber nicht zu geben, daher meine Aussage, dass es schwammig ist. Es kann ja auch schwammig sein, dann weiß ich immerhin dass es nicht immer so klar ist. Und dass es nicht immer so klar und einfach zu unterscheiden ist, wurde hier ja auch genannt.Soweit ich weiß gibt es nur eine Labradorrasse und einen Rassestandard. Und dann sage ich natürlich, wenn es keinerlei Standard/Richtlinie/Katalog für die Unterscheidung gibt, dann ist das subjektiv und hat Spielraum.
Es gibt auf dem Papier keine Unterscheidung zwischen Show- und Arbeitslinie, das hast du richtig erkannt. Aber für die Hunde macht es einen Unterschied. Hast du dir mal selber eine Ahnentafel angesehen? Hast du dich mal durchgeklickt? Vielleicht wird es für dich dann klarer.
Hier mal ein Beispiel
https://www.k9data.com/pedigree.asp?ID=594917
Entspricht optisch übrigens auch nicht so dem Klischee einer Arbeitslinie.
Sachen verstehen wollen und Fragen haben ist auch völlig in Ordnung. Aber deine Art hier zu schreiben macht auf mich den Eindruck als wolltest du eine Verschwörungstheorie aufdecken.