Beiträge von Babylon

    Zweitens, weil die anderen Rassen, die auf meiner Wunsch-Liste stünden auch nicht unbedingt "einfacher" sind als ein DD. (PP, UD, Chessie, ES)

    Also ich persönlich würde einen Chessy viel passender finden. Alle Chessies die ich kenne sind im eigenen Haushalt und mit dem eigenen Rudel völlig unproblematisch. Das würde mir an deiner Stelle wirklich deutlich weniger Bauchweh bereiten als ein Deutsch Drahthaar.

    Und auch was den Sport anbelangt denke ich dass du mit einem Chessy mehr Spaß haben würdest. Beim DD hab ich so ein bisschen das Gefühl, du willst auf Biegen und Brechen unbedingt beweisen, dass man auch einen DD als Rettungshund führen kann. Kann mir doch keiner erzählen dass die sich besonders gut eignen.

    Ich nutze Yoga Blöcke

    Nutze ich grundsätzlich auch, sind mir für den jetzigen Zweck aber zu niedrig. Und wenn ich die stapel, dann hab ich auch genau das Problem, das Lalaland angesprochen hat, die kippen gerne wenn man sie nur falsch anschaut.

    Ich suche ein eher kleines, aber hohes (10-12cm) Target.

    ich hab einen Babyhocker gekauft

    https://www.babymarkt.de/luma-babycare-…ey-a072461.html

    Der ist viel besser als diese Ikea Dinger. Nur gerade ausverkauft, vermutlich weil ein Hundephysio-Account den vor ein paar Wochen gepostet hatte. :lol:

    PS: Yogablöcke gehen natürlich auch, da stehen aber zumindest meine Hunde zu eng. Müsste man dann 2 Stück jeweil nehmen. Und die kippen gerne, wenn der Hund zu nah an der Kante ist. Zumindest meine.

    Das ist der gleiche den auch Trace gepostet hat. Welcher Physio Account war das denn? =)

    Wooddog.pl hat viele tolle Targets.
    Ich bin dafür zu geizig und hab mir gestern im Baumarkt zwei Holzplatten aus der Restekiste a 2€ gekauft. Drunter kommen noch Vierkantleisten und drauf ne Bautenschutzmatte. Dann hab ich Targets ganz in Wunschgröße für kleines Geld.

    Genau so hab ich mir meine anderen Targets auch gebaut. Aus Holz und oben und unten so eine Gummi-Antivibrationsmatte. Meine sind dann aber nur 4cm hoch. Die kann man zwar grundsätzlich gut stapeln, dann müsste ich aber nochmal mega viele bauen. Und wenn ich sie direkt höher baue, dann weiß ich nicht ob sie dann nicht zu schwer und schlecht zu verstauen sind :( : mein Platz ist nur endlich. Mach doch gerne mal ein Bild von deiner Konstruktion =)

    Mensch super, danke Euch! :applaus:

    Den Hocker hätte ich sogar zu Hause, irgendwie kam der mir überhaupt nicht in den Sinn. Von den Maßen scheint es zu passen, werde ich mal einen Praxistest machen.

    Vllt ganz schlicht ein Blumentopf? Man könnte ja oben was drauf legen oder kleben, damit es nicht so rutschig ist.

    Ähm ja, genial! Ich hab mir sogar schon Blumentopf-Untersetzer gekauft, aber die sind von der Höhe zu niedrig, aber auf die Idee Blumentopf bin ich dann irgendwie auch nicht gekommen. Ich hab nur etwas Zweifel wegen der Stabilität, zu leicht dürfen sie wahrscheinlich nicht sein, sonst kippen sie vielleicht gerne :denker: Aber ich bin oft genug im Bauhaus, werde das mal testen.

    Wenn wir schon beim Thema Targets sind:

    Ich suche ein eher kleines, aber hohes (10-12cm) Target. Von der Grundfläche würde ich sagen maximal 30cmx15cm, darf aber auch gerne rund oder quadratisch sein. Es sollen zwei Pfoten im normalen Stand drauf passen.

    Ideen??? :ugly:

    (Alter) Kochtopf beliebige Größe mit Teppich oder Antirutschmatte beklebt? Hab ich zumindest so gemacht :upside_down_face:

    Die gleiche Konstruktion hab ich auch :lol: und sie wäre wirklich perfekt, aber ich möchte insgesamt 4 (gleiche) Targets und so viele alte Töpfe hab ich nicht xD

    Durch Zufall gerade bei FB gesehen: https://www.babypark.de/luma-tritthocker-dunkelgrau.html

    Der sieht auch super aus, werde ich im Hinterkopf behalten, falls die günstigen Lösungen nicht funktionieren.

    Märchen

    Du kannst auch auf Futterschüsseln schicken. Mit mehreren Schüsseln ist das auch sehr anspruchsvoll für den Kopf.

    Hast du mal probiert mit einem zweiten Dummy das Tauschen aufzubauen also so eine Art Tote Maus Spiel?

    Ich bin ja immer ein bisschen skeptisch ob dieses reine Freuen und Loben bei einem nicht-Retriever funktioniert. Allerdings hab ich damit auch überhaupt keine Erfahrungen. Mein Weg wäre aber immer das sauber rückwärts aufzubauen.

    diese Igelbälle sind ja total hype, aber für die Hunde nicht unbedingt angenehm und sehr schwierig. Will man nicht nur Show Effekt sondern Training, tun es dicke Bücher oder Yoga Blöcke allemal.

    Die Igelbälle haben aber mWn durchaus ihre Daseinsberechtigung. Soweit ich weiß stärken sie das Karpalgelenk.

    Aber ja, für mich und meinen Hund war das definitiv auch fortgeschritten.

    Was den Hype angeht, ich glaube das ist bei dem ganzen Equipment generell der Fall. Es verleitet einfach dazu Sachen zu kaufen ohne, dass man sich Gedanken macht wofür und ob der Hund das überhaupt schon kann. Zumindest war es bei mir so :pfeif:

    Emmi findet die halben Igelbälle sehr bescheiden (ich auch, wenn ich da in Strümpfen draufstehe), das könnte ein guter Umweg sein, um sie da doch noch drauf zu kriegen.

    Kennt dein Hund schon ein HH/VH Target? Die Igelbälle sind - egal ob mit oder ohne Noppen - schon ziemlich fortgeschritten.

    Für meinen Hund waren leicht erhöhte Targets zum Lernen am sinnvollsten. Und auch bei den Übungen die ich jetzt mache nutze ich zu 90% erhöhte Targets.

    War schon mal jemand bei Stefan Fuss im Training? Kennt ihn jemand?

    Er gibt hier ein Seminar, welches interessant tönt

    Ich "kenne" ihn tatsächlich nur von der jagdlichen Ausbildung, da hab ich aber noch nix negatives gehört.

    Was ist denn das Thema?