Beiträge von Babylon

    Hennie Zum Aufbau des Kommandos wurde ja schon was gesagt.

    Ich würde darauf achten nur zu pushen, wenn der Hund zwar unsicher ist, aber gedanklich noch die Linie hält. Wenn der Hund im Kopf schon längst abgebogen ist, dann ist es sinnlos zu pushen. Achte mal auf die Rute, kurz bevor du das dritte Mal pushst.

    Ich hab auch schon den einen oder anderen Dummy in die Waschmaschine geworfen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall sauberer als nur mit Wasser + Bürste. Regelmäßig würde ich es aber nicht machen weil der Stoff sichtbar leidet, der sieht danach angeraut aus.

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, mir ist nur der Vergleich auf der ersten Seite mit dem Porsche aufgefallen. Aber natürlich will fast jeder einen Porsche haben (ich nicht :p).

    Ich würde die Arbeitslinie eher mit einem Mähdrescher vergleichen. Super auf dem Feld, aber wenn ich eigentlich nur morgens zum Bäcker Brötchen fahren will, dann kauf ich mir besser ein Fahrrad.

    Ich benutze am liebsten die 250g Dummys mit langer Wurfkordel oder Wurfband. Mit denen kann ich wenigstens halbwegs eine Markierung werfen :hust:

    Luna33 Wenn du sagen würdest, wo du ungefähr wohnst, dann hat vielleicht auch jemand einen Tipp für dich. Ich will hier niemanden schlecht reden, aber das Training in normalen Hundeschulen hat oftmals wenig mit richtigem Dummytraining zu tun. Das ist nicht schlimm, man sollte sich nur vorher überlegen was man genau möchte.

    Beim DRC fand ich das, was ich gesehen habe, (ich war nur 1x bei einem dabei) nicht super schlecht nach dem was ich beurteilen kann. Was findest du daran so schlecht?

    Die Grundidee finde ich gut, es ist nicht alles schlecht. Aber für die Zuchtzulassung wird kein Wesenstest benötigt, es können also grundsätzlich auch Hunde mit Wesensmängeln in die Zucht. Also kann der Fokus auf das Wesen gar nicht so groß sein. Gleichzeitig wird auf Prüfungen aber ein sehr strikter Kurs gefahren. Und das ist für mich einfach der falsche Weg.

    Nein, das sollte keine Anspielung auf deinen Tipp sein.

    Aber ich glaube die Diskussion führt auch irgendwie ins Leere. Letztendlich kann ja jeder die Methode wählen die zum eigenen Hund passt :smile: