Beiträge von Babylon

    Gesundheitlich steht der Flat sogar schlechter da. Aber ich verstehe auch nicht, warum Golden und Labi gesundheitlich schlecht dran sein sollen :ka:

    Mir ist das bewusst; das war die originale Begründung dreier Frauen mit Wurfgeschwistern. Die haben ihre Rassewahl begründet mit "Eigentlich wollten wir Labradore, aber die sind ja so überzüchtet, deshalb haben wir jetzt Flats". Als wir die getroffen haben, waren die Hunde etwa 4-5 Monate alt (knapp älter als Caelan da war)

    Ich weiß ;) Ich hör die Sprüche ja selber immer.

    Kann ich mir gut vorstellen. Hab schon einige getroffen, die sich Flatcoated Retriever geholt haben, weil Labbi und Golden sind ja so überzüchtet :ka:

    Wobei der Flatcoated da ja nun wirklich auch nicht besser dasteht...

    Gesundheitlich steht der Flat sogar schlechter da. Aber ich verstehe auch nicht, warum Golden und Labi gesundheitlich schlecht dran sein sollen :ka:

    Hennie Schickst du auch immer mit der Hand und dem ganzen Ritual?


    Ich verwende zwei Kommandos, benutze die aber nicht für die Unterscheidung Mark und Blind. Ich glaube es gibt für beide Stile Verfechter. Da muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen was einem besser gefällt. Und ich würde es wahrscheinlich auch von Hund abhängig machen.

    Hast du mal probiert ihm deutlich zu sagen, dass es dir nicht gefällt wenn er mit Dummy abhaut? Ich finds auch immer blöd wenn ich auf der Schlossallee bezahlen muss, aber jedes Spiel hat Regeln.

    Es geht ja nicht darum, dass das ein Dauerzustand wird, aber vielleicht hilft es ihm zu verstehen, dass der Spaß trotzdem weiter geht nach der Abgabe.

    Lagurus Übst du parallel dann eigentlich auch an anderen, lustigen Sachen? Es ist ja wahrscheinlich ziemlich frustrierend wenn du nur an den Baustellen tüftelst.

    Vieles kann man auch mit Futter aufbauen, dann würdest du das Problem mit dem Dummy umgehen.

    Um die Diskussion bzgl der Stäbe jetzt abzuschließen: die Methode wird im Buch Die drei Apporte erklärt. Der Aufbau dort ist sehr Technisch und detailliert in 16 Stufen unterteilt und es wird ganz genau erklärt wie man die Stäbe zu verwenden hat.

    Wenn man diesem Aufbau nicht folgen möchte, dann ist es natürlich besser anstatt nur einen Stab mehrere Stäbe zu verwenden, so wie es in dem Artikel beschrieben ist.

    Krümel21 Die Methode mit den Stäben ist überhaupt kein Geheimnis. Man findet auch hier im Forum Infos darüber. Es geht darum, dass der Hund von Anfang an auch lernt "blind" loszulaufen und den Stab erst später zu sehen.

    Mir ist schon klar, dass hier einfach nur die Meinung des Artikels wiedergegeben wurde.

    Es gibt kein Mysterium hinter den Markierstäben. Ich beziehe mich auf diesen Artikel

    Und den sehe ich einfach kritisch. Das ist ihre Methode immer mit mehreren Stäben zu arbeiten. Aber halt nicht die einzig richtige.

    Darfst du ja auch gerne kritisch sehen ;)


    Letztlich gibt es nicht DIE Methode schlecht hin. Vieles hat immer Vor und Nachteile. Man muss es einfach auf sich anpassen können und das raus picken was für den eigenen Hund sinnvoll ist.

    Du hattest aber geschrieben, ein einziger Markierstab würde keinen Sinn machen. ;)