Es gibt weder DEN Spaziergang noch DEN Hund.
Ich kann mit Lucca z.b. unendlich durch den Wald schlendern. Er ist entspannt, hat Spaß und keinen Stress. Würde ich aber ständig mit ihm durch die Stadt gehen hätte er überhaupt nichts davon. Übrigens wenn ich mit Lucca in die Stadt gehe wirkt er für Fremde auch relativ normal. Ein bisschen huschig und man muss vor Paniksprüngen aufpassen. Aber er rennt weder nur im Kreis noch zerrt er an der Leine. Aber er steht unter Daueranspannung und sobald er wieder daheim ist klappt er todmüde zusammen. Bis er gut 2 Jahre alt war konnte er in der Stadt nichtmal Beinchen heben so angespannt war er. Erkennbar sprang das er nach dem Stadt Spaziergang im Tiefflug auf den Grünstreifen daheim easte weil er so dringend musste.
Deshalb mache ich sowas mit ihm auch nicht ständig
Das finde ich einen spannenden Bericht.
Ich war nämlich gerade so am Überlegen, ob ''entspannt 3 Stunden durch die Gegend laufen können'' überhaupt wirklich das normale sind. Normal meine ich hier nicht als Wertung, sondern als das, was die Realität für die Mehrheit der Hunde ist.
Ich finde das tatsächlich schwer einzuschätzen. Auf jeden Fall sehe ich regelmäßig Hunde beim Spazieren Gehen, die gestresst wirken. Woran das in den Momenten liegt, keine Ahnung. Das sind Momentaufnahmen. Zusätzlich bekomme ich immer mal mit, dass Menschen ihre Hunde als entspannt empfinden, obwohl ich das ganz anders sehen würde.
Also ich könnte gar nicht die pauschale Aussage treffen, dass die Mehrheit der Hunde 3+ Stunden vollkommen entspannt durch die Pampa laufen können. Ich habe ja nur meinen sehr subjektiven Blickwinkel, viele Momentaufnahmen von Fremden und ein paar Freunde und Bekannte, bei denen ich meine, es tatsächlich einschätzen zu können, inwiefern deren Hunde dieses Pensum aushalten könnten (und bei denen ist es durchwachsen).
Bei uns ist es 50/50. Balu kann das definitiv, bei Reika ists noch tagesformabhängig. Aber von meinen beiden kann ich keine Gesetzesmäßigkeit herleiten.
Meine Frage wäre deswegen: Was definiert ihr hier als 'normal'? Meint ihr damit das, was eurer Meinung nach jeder Hund können sollte? Oder meint ihr das, was nach eurem Empfinden fast jeder Hund kann? Denn letzteres finde ich schwierig zu werten, weil man eben so in der eigenen, kleinen Bubble unterwegs ist.