Ich gebe ehrlich zu dass ich von Landseern auch eher eine "gemütliche" Vorstellung hatte wie Rütter ja auch schreibt. Reika ist eine Landseerhündin - wie ist sie denn jetzt?
Gibt solche und solche bei den Landseern. Es gibt den gemütlicheren Typ, noch dem Neufi sehr ähnlich (die Dana bei Rütter war ja glaube ich auch ein Neufi). Gibt bei den Landseern aber euch deutlich kernigere Typen, wachsamer, sportlicher. Reika ist eher letzteres. Aufmerksam, recht klein und schmal (für die Rasse), wachsam, sensibel, bewegt sich gerne... Aber mit Kindern zB inzwischen toll.
Das sehr Gemütliche ist aber häufig auch eine Folge der Masse, habe ich das Gefühl. Gerade die Neufis sind ja meist sehr massig. Da leidet sicher irgendwann auch einfach der Bewegungsdrang, wenn man 70 Kilo oder mehr rumschleppt, und das ist nicht selten auch Übergewicht, nicht nur die Größe an sich. Die Dana war ja noch ein Welpe. Unter den Neufi Welpen gibts sicher auch welche, die von Tag 1 an eher phlegmatisch sind. Aber nicht alle. Am Ende sinds trotz der Rasse ja normale Welpen, die auch mal hochdrehen können. Nur steckt da halt von Anfang an mehr Masse hinter als bei anderen Hunden.