Beiträge von Caissa

    Unterschiedlich. Einige benutzen Leinen die man wie einen Gürtel trägt und nicht in der Hand halten muss, andere haben noch Begleitpersonen dabei die sich um den Hund kümmern. Im zweifelsfall kümmert sich einer aus der Gruppe um einen Hund.

    Also hättest du eigentlich immer die Option, den Hund für deinen Schuss (sagt man das so? xD ) abzugeben? Und ansonsten immer selbst 100% beim Hund zu sein?

    Das finde ich eigentlich schonmal gute und wichtige Voraussetzungen. Auch unabhängig von der Rasse, gerade wenn es ein Welpe (und später Junghund) sein soll, bei dem man einfach (noch) nicht sicher davon ausgehen kann, dass er still hält wenn man dran ist.

    Weiter vorne hatte ich noch ein paar Fragen zu deiner Vorstellung von Freilauf gestellt. Vielleicht wolltest du es nicht beantworten, vielleicht ist es aber auch nur untergegangen. Falls es letzteres war also nochmal:

    Hast du dir Gedanken gemacht, wie wichtig es dir ist, dass der Hund später freilaufen kann? Und was wären für dich Voraussetzungen dafür, dass du deinen Hund freilaufen lässt/wie stellst du dir die Spaziergänge vor?

    Wäre es für dich akzeptabel, wenn der Hund kurz einem Tier hinterhergeht? Sich aus deiner Sicht entfernt? Nicht immer auf den Abruf hört? Oder würdest du gerne einen freien Hund haben, der bei dir in einem gewissen Radius bleibt, während du die Seele baumeln lässt?

    Und vielleicht denkst du jetzt, die Frage sei total banal, aber tatsächlich kenne ich sehr unterschiedliche Hundehalter mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen von Freilauf.

    Ich kannte das Video tatsächlich schon vorher. Allerdings habe ich ihm vorher, wie jetzt auch, nicht sonderlich viel Gewicht beigemessen. Ich halte mich da eher an Sixty Formula.

    Und warum?

    Auf den ersten Blick ist doch das Video passender für dich - gleiches Land , ebenfalls Einzelhund.

    Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dem Video (oder dem ganzen Kanal?) weniger Gewicht beimisst?

    Oh, er ist also oft abgehauen? Und trotzdem noch beim Halter? Also ist er wohl jedes Mal auch zurück gekommen, auf die ein oder andere Weise. Und da er noch da ist wurde er auch noch nicht eingeschläfert oder erschoßen. Folglich kann er auch nicht auf alles mit 4 Beinen Jagd gemacht haben.

    Wäre das für dich zufriedenstellend? Also abgesehen davon, dass es verboten ist und dein Hund geschossen werden könnte (oder als gefährlich eingestuft, zumindest bei uns wäre das möglich). Würdest du das in Ordnung finden, wenn dein Hund regelmäßig abhaut, wenn er nur irgendwie wieder zurückkommt?

    Ich frage,weil du das hier geschrieben hattest:

    Ich sehe in dem Video vorallem einen Husky, der im freien ohne Leine unterwegs ist. Wie war das? Husky ableinen ist nicht drin? Und ich höre da was von "am Fahrrad ziehen" das hier ja auch kategorisch verneint wurde.

    Ich denke nicht, dass irgendjemand hier denkt, dass man einen Husky physisch nicht ableinen kann. Die Leine ist nicht am Hund festgewachsen, man kann theoretisch jeden Hund ableinen.

    Die Frage ist dann ja, welche Voraussetzungen man an den Freilauf hat. Hast du dir darüber Gedanken gemacht?

    Der Gesetzgeber gibt Voraussetzungen vor - Wildern zB ist verboten. Hast du vor, dich daran zu halten?

    Hast du darüber hinaus Vorstellungen, wie du Freilauf gerne haben möchtest. Sicherer Abruf? Radius, in dem sich der Hund aufhält? Buddeln?

    Ich hab das Gefühl, du hast noch gar nicht wirklich formuliert, wie du dir das Leben konkret vorstellst mit dem Hund. Ich dachte am Anfang, das liegt nur daran, dass du eine andere Frage gestellt hast. Hätte ich auch irgendwie verstehen können. Jetzt bist du aber ja doch seit längerem auf die Rasse-Diskussion eingestiegen. Deswegen meine Fragen, weil ich vieles noch total unklar finde.

    @prodog Nicht umsonst muss man studiert haben, erprobte Verfahren einsetzen und die entsprechende Person selbst gesehen haben, wenn man Diagnosen stellen möchte.

    Ich würde es gut finden, wenn du jetzt nicht versuchst, deine "Diagnose" mit Internetquellen zu belegen. Du weißt doch sicher selbst, dass vernünftige Diagnostik so nicht funktioniert? Nicht alle Menschen mit psychischen Erkrankungen sind gewalttätig (gegen sich oder andere) und nicht alle gewalttätigen Menschen haben psychische Erkrankungen. Ich würde mir wünschen, dass du das nicht weiter vermengst, sowas führt nur zu (weiterer) Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen.

    Diagnosen werden im Alltagssprachgebrauch ja häufiger mal genutzt. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass mir das noch nie passiert ist, wäre aber gelogen. Aber wenn man darauf hingewiesen wird, dass das unangebracht ist, dann kann man ja auch einfach einlenken und einsehen, dass man schneller geredet/geschrieben als gedacht hat in dem Moment. Fehler passieren und es bricht einem kein Zacken aus der Krone, wenn man diese zugibt.

    Oh, er ist also oft abgehauen? Und trotzdem noch beim Halter? Also ist er wohl jedes Mal auch zurück gekommen, auf die ein oder andere Weise. Und da er noch da ist wurde er auch noch nicht eingeschläfert oder erschoßen. Folglich kann er auch nicht auf alles mit 4 Beinen Jagd gemacht haben.

    Ich hab die Frage tatsächlich aus Interesse gestellt, weil ich mich gefragt habe, wie du Quellen bewertest. Du hast diese ja offensichtlich angeklickt, aber nur den Freilauf erwähnt (der nur im Intro ist). Deswegen war meine Frage durchaus ernst gemeint: Hast du alles angeguckt? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, warum findest du die Intro-Sekunden wichtiger als die Beschreibung des Besitzers?

    Vielleicht könnt ihr wirklich mal als Gassigeher im Tierheim oder über Hundesitting/Urlaubsbetreuung in das Hundehalter-Leben reinschnuppern.

    Es klingt so, als sei eigentlich alles total gut durchdacht. Wenn ihr den 100% Schritt, einen eigenen Hund anzuschaffen, noch nicht guten Gewissens machen könnt, dann nehmt doch einen Zwischenschritt :smile:

    Gibts vielleicht schon ein Foto? :sweet:

    (Um die Frage vorweg zu nehmen, weil Foto hochladen am Anfang auch recht undurchsichtig ist :pfeif: Wenn man kein Premium hat muss man über einen externen Anbieter hochladen und dann den Link hier einfügen. Ich nutze meistens abload, gibt aber sicher noch viele andere Anbieter)